Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 05.06.12, 19:25   #14
gaston70
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 147
Bedankt: 66
gaston70 erschlägt nachts Börsenmakler | 23195 Respekt Punktegaston70 erschlägt nachts Börsenmakler | 23195 Respekt Punktegaston70 erschlägt nachts Börsenmakler | 23195 Respekt Punktegaston70 erschlägt nachts Börsenmakler | 23195 Respekt Punktegaston70 erschlägt nachts Börsenmakler | 23195 Respekt Punktegaston70 erschlägt nachts Börsenmakler | 23195 Respekt Punktegaston70 erschlägt nachts Börsenmakler | 23195 Respekt Punktegaston70 erschlägt nachts Börsenmakler | 23195 Respekt Punktegaston70 erschlägt nachts Börsenmakler | 23195 Respekt Punktegaston70 erschlägt nachts Börsenmakler | 23195 Respekt Punktegaston70 erschlägt nachts Börsenmakler | 23195 Respekt Punkte
Standard

Ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her. Aber will auch mal meinen Senf dazu geben.
Zuerst mal war die Techniker oder Meisterausbildung zumindest damals alles andere als trivial. Vielleicht hat sich das Niveau ja mittlerweile geändert. Aber grundlegend muss man sich vorab Gedanken über seine zukünftigen Ziele machen.

Mehr Geld !! Solltest du egal ob Techniker oder Schlosser auf jeden Fall bekommen. Wenn nicht bei deinem jetzigen Arbeitgeber dann halt woanders. Ich selber habe gekündigt und das ganze in Vollzeit gemacht. Danach über 1-2 Umwege bei einer Fa. angefangen wo ich heute noch bin und wo das Einkommen stimmt.

Meine Empfehlung ist, sich nicht auf seinen momentanen Arbeitgeber verlassen sondern über den Tellerrand schauen und auch anderen Angebote einholen.

Zukünftige Funktion. Was machst du aktuell ? Stehst du an der Werkbank oder machst du Instandhaltung ? Wo willst du hin. Ausbilder, QS, ja selbst Berufsschullehrer ist denkbar. Oder lieber in die Konstruktion oder Entwicklung.
Strebst du die Selbstständigkeit an ? Dann ist ziemlich klar, dass der Meister eher was für dich ist.
Ich habe mir selber die Frage gestellt was wohl gewesen wäre wenn ich noch das Studium angefangen hätte. Ich bin mir heute ganz sicher, es hätte mich beruflich nicht weiter gebracht eher im Gegenteil.
Ich kenne auch Leute die haben den Meister und den Techniker gemacht.

Ich kann mir aber echt nicht verkneifen etwas zu den Äusserungen von Darkparatwa zu schreiben.
Der tut ja gerade so als ob alle, die akademische Weihen empfangen, automatisch zur Krönung der Schöpfung gehören. Und alle anderen (vor allem kleine Techniker und Meister) vor Ihnen im Staube zu kriechen haben. Mach mal halblang. Von uns haben damals eine ganze Reihe weitergemacht. Und die haben ihr Studium ganz locker hinbekommen (ja, ja, kaum zu glauben was so ein trivial ausgebildeter kleiner Techniker doch alles hinbekommt). Also halt mal die Luft an. Wobei ich eine Ahnung habe (Kenne so einen. Früherer Arbeitskollege :-)) Ich sage nur Badesalz ...Mein Bub du bist 42 Jahr und Elektroingenieur! Du kannst auch 4 Bällchen essen!
gaston70 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei gaston70 bedankt:
Neronius87 (27.09.19), Odysseus78 (23.02.20)