Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 01.04.12, 13:00   #3
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Wenn ich diese Rechtschreibung schon wieder sehe und Fachkraft für Lagerlogistik lese, bestätigt sich immer wieder mein Bild von diesen Leuten... Ich erspar mir an dieser Stelle weitere Ausschweifungen.

Dir wird schwer der Einstieg in die IT gelingen, wenn du keine abgeschlossene Ausbildung besitzt.
Es reicht halt nicht, wenn man lediglich weiß, wie man eine Festplatte an einen Rechner anschließt - damit bist du in keinem Unternehmen ein Mehrwert. Von daher ist die Ausbildung ein Minimum.

Für dich existieren im Grunde genommen 3 Wege:

1. Normale Duale Ausbildung: Je nach deinem Zeugnis und deinen Vorkenntnis, kannst du noch einmal eine zweite Ausbildung anfangen - vorausgesetzt du findest einen Ausbildungsplatz.

2. Schulische Ausbildung: Solltest du keinen Ausbildungsplatz finden, kannst du auch noch einmal die Schulbank drücken und über eine schulische Ausbildung nachdenken, meist endet eine solche Ausbildung mit einem staatlich geprüften Abschluss, bsw. staatlich geprüfter technischer Assistent.
Allerdings ist ein solcher in der Wirtschaft nicht sonderlich groß angesehen. Nach einem jährigen Praktikum, könntest du allerdings für die IHK Prüfung zugelassen werden.

3. Umschulung: Eine Umschulung bietet dir den Vorteil, dass du bei abgeschlossener Ausbildung verkürzen kannst. Statt 3 Jahre Ausbildung, sind es nur 2 Jahre und diese endet mit einem IHK Beruf.
Allerdings bedarf es hierbei der Förderung durch das Arbeitsamt. Du bist 20 Jahre alt und die Kosten sind immens. Da schaut es problematisch aus, dass du eine Förderung erhälst, da du zumal einige Jahre arbeitssuchend sein müsstest. Das wäre allenfalls eine Option in vielen Jahren für dich: Noch einmal umzusatteln.


Wie du siehst, wird höchstwahrscheinlich nichts an einer zweiten Ausbildung vorbeiführen, wenn du in die IT möchtest. Aber tröste dich: Ich kenne viele, die mit 20 oder auch 26 eine neue Ausbildung absolviert haben.
Mr_Braun ist offline