Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 04.07.22, 10:58   #16
Pux
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2017
Beiträge: 104
Bedankt: 54
Pux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt PunktePux leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 371402 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Tuxtom007 Beitrag anzeigen
Mag man glauben, das IT-Betriebe weit vorne sind - das kenne ich genug Gegenbeispiele.

Ich habe gestern noch eine gute Reportage über Landwirtschaft in den Niederlanden gesehen - die sind ganz weit vorne damit.
Ein Landwirt ( großer Betrieb ) hat extra einen Datenanalysten beschäftigt, der die Auswertung alle Sensordaten seiner Felder macht um damit die entsprechende Entscheidungen für Bewässerung, Düngung usw. zu optimieren.
Vollautomatische Drohne, welche per sehr genauem GPS die Felder abfliegen und mit Spezialkameras abfilmen um das Pflanzenwachstum zu kontrollieren.

Ein Uni entwickelt Minidrohnen, die in Treibhäusern selbstständig schädliche Insekten jagen können.
Oder Ernteroboter in Treibhäuser, die zu 80% der menschliche Arbeit übernehmen können.

Das ist Landwirtschaft 4.0 aber wie es im Buche steht mit dem Ziel den Menschen zu entlasten und - was gerade in den Niederlanden wichtig ist - aus dem Minimum an Fläche und geringstem Einsatz von Wasser, Energie, Dünger usw. den max. Ertrag zu erzielen.
Und der Erfolg gibt ihnen Recht. Niederlande ist führend im Gemüseanbau und -export und deren Treibhäuser sind die mega-effizient.
Die negativen Beispiele wirst du aber immer finden. Wird in jeder Firma zumindest einen Mitarbeiter geben, der sich überhaupt nicht bewegen möchte (körperlich, wie auch von der Einstellung her).
Im Bereich Landwirtschaft habe ich das auch schon einmal gesehen. Da liegen dann auch Welten zwischen den Betrieben. Einerseits High-Tech andererseits so arbeiten wie vor 50 Jahren


Zitat:
Zitat von dark_matter Beitrag anzeigen
Hätte ich auch vermutet. Aber gerade wenn man sich in einem gewissen Gebiet nicht so gut auskennt, hat man wahrscheinlich oft irgendwelche Trugbilder vor Augen. Ein Kumpel von mir hat ein paar Jahre bei einer Behörde gearbeitet und es war echt schockierend, wie es da technisch ablief. Die haben tatsächlich noch mit Excel aus der Steinzeit gearbeitet und auch nur mäßig komplizierte Berechnungen haben dann teils mehr als 10 Minuten gedauert. Und sowas auf einen modernen Stand zu bringen, wäre nun wahrlich kein Hexenwerk. Wenn man es denn wollte. Oder einen Sinn darin sehen würde.

Wie es in der Automobilindustrie aussieht, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass die Hersteller wahrscheinlich schon von einem fabrikübergreifenden Monitoring und so weiter profitieren könnten?

Das mit den Maschinen ist spannend. Dass man in einigen Fällen etwas nachrüsten kann, wusste ich. Dass das offensichtlich in vielen Fällen machbar ist, war mir neu. Wenn das Wissen verbreiteter wäre, dass man nicht alles raushauen und neu aufbauen muss, wären vielleicht auch mehr Unternehmen bezüglich der Digitalisierung aufgeschlossen? Kamen bei der Umrüstung bei euch Hard- und Softwarekomponenten von susietec? Oder wurde für euch nur ein Plan erarbeitet, wie die digitale Transformation weiter vorangetrieben werden könnte?
Ich glaube nicht, dass es ein Trugbild ist. Man kann ja nachlesen welche Bereiche schon am weitesten sind. Und da sind eben einige Bereiche anderen weit überlegen - Was ja nicht heißen muss, dass es nicht in jedem Bereich einige Vorreiter gibt.
Naja, im öffentlichen Dienst wird man wohl auch noch die sehr seltenen Faxgeräte finden, von daher würde ich das einfach mal außen vor lassen. Gründe warum es so ist, würden mir jetzt viele einfallen. Hexenwerk - doch, da bin ich mir sicher. Man hat es soweit kommen lassen, dass es nur mehr sehr schwer möglich ist. Gerade im öffentlichen Dienst wird es enorme Anstrengungen geben müssen um da halbwegs aufzuholen.
Denke vieles ist schon möglich. Man muss sich halt genau überlegen ob es für einen betrieb Sinn ergibt. Da braucht es individuelle Lösungen. Nur weil andere es so machen, muss es für einen selbst noch lange keinen Sinn ergeben.
Kann schon sein. Wenn man nicht weiß, was möglich ist, weiß man auch nicht wie man das dann umsetzen soll. Ich denke mir, dann fängt man erst gar nicht an und wenn man sich versieht, kann es schon zu spät sein. Denke da spielt dann die Angst mit.
Nein, die haben alles übernommen. Alles habe ich natürlich nicht mitbekommen, was halt auch andere Arbeitsbereiche und Abteilungen betrifft, aber da würde nicht nur ein Plan erstellt. Mit dem Plan alleine hätten wird dann wohl auch wenig anfangen können weil es eben auch jemanden geben muss, der dir sagt wie man das dann umsetzt.
Pux ist offline   Mit Zitat antworten