Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.12.14, 18:19
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Kosten Erstattung Schulbücher (Ausbildung)
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit einem Jahr in einer Ausbildung und hatte meinen Chef zu beginn gefragt, ob ich die Schulbücher erstattet bekomme. Er meinte das ist nicht möglich!
Letzens hatte ich nochmal meinen Vertrag durchgesehen und siehe da!
AUSBILDUNGSMITTEL dem/der Auszubildenen kostenlos die Ausbildungsmittel , insbesondere Werkzeuge, Werkstoffe und FACHLITERATUR zur Verfügung zu stellen, die für die Ausbildung in den betrieblichen und überbetrieblichen Ausbildungsstätten und zum Ablegen der Zwischen/Abschlussprüfungen auch soweit solche nach beendigung des Berufausbildungsverhältnisses und in zeitlichem Zusammenhang damit stattfinden erforderlich sind.
Bedeutet das, ich hätte ein Recht auf das Büchergeld?? Mein Chef hat den Vetrag immerhin unterschrieben und muss sich auch genau wie ich an die Vorgaben halten.. .
Danke im vorraus!
|
|
|
04.12.14, 22:15
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.968
|
Ganz grob:
Zitat:
Was der Betrieb nämlich nicht übernehmen muss, ist alles, was mit der Berufsschule zu tun hat. Er kommt weder für die Anfahrtskosten noch für eine eventuelle Unterbringung noch für Materialien und Schulbücher auf. Ausbildungskosten, die im Zusammenhang mit der betrieblichen Ausbildung stehen, muss er dagegen übernehmen.
|
Sprich: Literatur für/von der Schule muss de rBetrieb nicht zahlen, Literatur für die direkte Arbeit hingegen schon. Musst du also z.b. bestimmte Bücher über Programme kaufen, die ihr im Einsatz habt, muss er es zahlen. Musst Du was für die Schule lernen, ist das deine Sache.
|
|
|
05.12.14, 14:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
hmm.. achso
Naja ... Danke für die Antwort! Hatte mir was anderes erhofft.
|
|
|