myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Abiturientenprogramm

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.04.15, 23:05   #1
Ilrato
Anfänger

Bedankt: 0
Ilrato ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Abiturientenprogramm

Einen schönen Abend,

Gibt es hier jemanden, der dieses Programm schon mal absolvierte?
Würde gerne auch mehr über das erstrebte Berufsbild erfahren.

Ich hörte schlechtes über das Programm von Rewe. Wie sieht es mit Edeka aus? Überlege zurzeit.

Ich entschuldige mich für Fehler und falls dies im falschen Thread sein sollte.
Dasselbe Thema fand ich per Suche auch nicht.

Vielen Dank
Ilrato ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.15, 23:34   #2
c-walt
Mitglied

Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

Ich würde die Wahl von Deinen zukünftigen beruflichen Zielen abhängig machen. Sicher, dass der Einzelhandel Dein Ding ist und Du dir dort Deine berufliche Zukunft vorstellen kannst?
Der Handelsfachwirt kann mit dem Meister im Handwerk verglichen werden. Wird wesentlich praktischer ausgerichtet sein als beispielsweise ein duales Studium. Mit letzterem wirst Du bei einem zukünftigen Arbeitgeberwechsel flexibler sein können.
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.15, 00:32   #3
Ilrato
Anfänger

Bedankt: 0
Ilrato ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo C-walt,

Ich danke dir sehr für deine tolle Antwort. Ja, ich habe mir Gedanken darüber gemacht und der Einzelhandel ist für mich interessant. Wohin ich überhaupt nicht hingehen würde, wäre der Friseur.

Zurzeit studiere ich etwas sehr theoretisches und musste feststellen, dass es überhaupt nicht die Richtung ist, die zu mir passt. Selbst die Praktika waren allesamt praktisch orientiert und auch außerhalb mag ich es " praktisch zu sein ". Z.b. Mathematik studieren, würde ich nie. Es ist mir zu theoretisch.

"Wird wesentlich praktischer ausgerichtet sein als beispielsweise ein duales Studium. Mit letzterem wirst Du bei einem -> zukünftigen Arbeitgeberwechsel flexibler sein können. <- "

Was heißt das genau? Bin ich mit dem Programm, z.b. bei Edeka, an Edeka festgebunden?

Bei vielen Foren las ich, dass der Handelsfachwirt öfters in der Spätschicht sei. Nicht falsch verstehen, ein Schichtwechsel ist völlig in Ordnung aber ausschließlich? Ich bin eher, obwohl ich nicht so der Freund vom Früh-aufstehen bin, Fan von Frühschicht. Wie gesagt, ich las es nur. Stimmen muss es natürlich nicht. Würde gerne hier deshalb, eines besseren Belehrt werden

Edit: Ich bekam auch mit, dass die Abiturienten beim Programm einfach in Stich gelassen werden. Sie werden einfach als Assistent aufgenommen oder gar noch schlimmer, zumindest soll dies bei Rewe so sein. ( Nein, ich mache Rewe nicht schlecht. Ich habe dies nur so gelesen ). Ich möchte aufjedenfall weit kommen, sprich zum Handelsfachwirt.

Nochmals Danke für die Antwort späten Abends. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Ilrato ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort