Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.08.12, 20:43
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
wahl des studiums?wirtschaftsrecht?
hallo, ich wollte hier mir mal eure meinung einholen. da ich bald mein studium beginnen werde, einschreibungspflicht naht.
ich hab zusagen für wirstschaftsrecht(konstanz) , sowie jura (konstanz) und bwl (offenburg)erhalten.
das thema recht interssiert mich aufjedenfall, so dachte ich ich würde wirtschaftsrecht studieren, da mir vollem die verbindung mit der wirtschaft sehr interessant erschien.
jedoch wurde bei meiner suche im netz oft erwähnt, dass der studiengang wirtschaftsrecht nichts halbes und auch nichts ganzes sei... wie seht ihr das, auch auf spätere anstellungschancenbezogen?
generell kann ich mir jeden der 3 studiengänge gut vorstellen, wobei ich immer noch leicht zu wirtschaftsrecht tendiere.
würde mich über eine antwort freun
mfg
|
|
|
11.08.12, 14:12
|
|
Newbie
Bedankt: 50
|
War auch drauf und dran Unternehmensjurist in Mannheim zu studieren. Ist aber aus pragmatischer Sicht nichts für mich.
Es ist und bleibt ein juristischer Studiengang mit wirtschaftlichem Grundverständnis. Das ist eigentlich unnötig, da es zu wenig für typische BWLer Jobs ist und man als Syndikus überhaupt kein wirtschaftliches Wissen benötigt.
Dazu kommt, dass WRler immer und zwar stark das Nachsehen im Vergleich zu normalen Juristen haben.
Auch wer sich kein Anwaltsleben vorstellen kann, ist mit normaler Rechtswissenschaft am besten bedient, da man ohne Staatsexamen in der Rechtsbranche praktisch aufgeschmissen ist.
Ein weiterer Punkt: An Jura hat mich vor allem immer Strafrecht, Verfassungs- und Staatsrecht sowie Europa- und Völkerrecht interessiert. Als Wirtschaftsjurist hast du praktisch keinen Schnittpunkt mit diesen interessanten Gebieten der Rechtswissenschaften. Da geht es dann mehr um Steuern, Auflagen, Vorschriften usw. für Unternehmen.
Mein Tip an dich: Die absolut besten Voraussetzungen als Jurist in der freien Wirtschaft hast du immer noch als Volljurist, oder zumindest mit erstem Staatsexamen. Wenn darauf ein MBA folgt, bringst du super Voraussetzungen als Syndikus als auch als leitender Angestellter mit.
Des weiteren hälst du dir die Optionen als Anwalt arbeiten zu wollen offen, ebenso wie für diverse Unternehmens- und Rechtsberatungen durch dein Profil.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei cocnutk:
|
|