myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Berufliche Zukunft

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.08.11, 19:20   #1
mykloi
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 0
mykloi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Berufliche Zukunft

Guten Abend Community,

Ich bräuchte mal eure Meinung, damit ich mir meine berufliche Zukunft besser gestalten kann :-)

Seit ein paar Monaten hat eines meiner Organe ein chronisches Gesundheitsproblem Nun habe ich Angst, das ich meinen Beruf in ferner Zukunft nicht mehr ausüben kann, oder nichts neues mehr finde etc.

Gelernt habe ich "Industriemechaniker" (2011) und bin jetzt als "Maschinenführer" eingestellt worden! Die mittlere Reife habe ich auch durch meine Lehre in der Tasche.

Als nächsten Schritt habe ich das mir überlegt:

- Ein Berufserfahrungsjahr sammeln
- Technischer Fachwirt (IHK)
- Technischer Betriebswirt (IHK)

In Wirtschaft und Sozialkunde absolvierte ich mit einer 2 in der Abschlussprüfung meine Lehre. Dies hat zwar nicht soviel mit dem Stoff eines TFW/TBW zu tun denke ich mal, aber mein Interesse in BWL etc. ist groß. Nur ist es sinnvoll nur die beiden zu absolvieren, oder sollte man in diesen Bereich studieren (BWL kann man
ja ohne ABI als TBW oder nicht?)? Für den Techniker oder Meister (HWK) fehlt mir glaub ich das technische "Geschick", würde sie aber auch machen, um mich weiterzubliden und einen Bürojob zu bekommen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Was gibt es da noch für Möglichkeiten?

MFG Mykloi
mykloi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.11, 05:41   #2
Ksmallros
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Ksmallros ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

du kannst mit dem Technischen Fachwirt schon in vielen Bundesländer alles Studieren was du möchtest, es handelt sich dabei um eine Meisterstufe die vergleichbar ist mit einem voll abi :P
Ksmallros ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.11, 09:46   #3
DoC.HousE
It's Me, Lupus
 
Benutzerbild von DoC.HousE
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Princeton Plainsborrow Hospital
Beiträge: 432
Bedankt: 685
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also du kannst nur mit Abi/Fachabi studieren - alles andere ist kokoloris.

oder.

In vielen Fällen geht auch, wenn du eine 3 jährige Ausbildung abgeschlossen hat, zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung hast und das was du studieren willst mit deinem erlernten Beruf zu tun hat - es muss nur Fachgebunden sein - als Industriemechaniker kannst du gut in Ingenieurstechnische Studiengänge kommen.

Ich rate dir bleibe wo du bist - Die Unis sind überlaufen und manchmal sitze ich auf Treppen im Audimax zusammen mit 500 anderen Leuten im Saal. Die Chance, das du als "Quereinsteiger" genommen wirst wird geringer.

Also bleib bis 2014 in deinem erlernten Beruf und studiere was sinnvolles, was die Gesellschaft braucht - Menschen die Werte zum anfassen schaffen. BWL ist kein totes fach - ich kenne leute mit MBA-Abschluss die für 1800-Brutto Kaffee kochen,kopieren und Türklinken lecken. Und die haben teilweise im Ausland studiert, einer sogar an der LSE in London. Außerdem hat BWL seit der Finanzkrise nen Schei* Ruf. BWL in Berlin FU ist hier wie auf IFA im Saal von Samsung - überlaufen, stickig und nur die kräftigsten überleben.

Ich studiere Politologie/VWL an FU und weiß wovon ich rede.
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.06.12, 23:37   #4
itit
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 1
itit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard hi

Hi

war gerade auf der suche nach literatur zum fachwirt/betriebswirt und bin über deine fragen gestoßen also ich mache gerade den fachwirt in vollzeit und we�*ß, dass wir als berufserfahrene gute chancen haben. am besten du hast mind. 2 jahre berufserfahrung und machst dann den fachwirt. seit märz 2009 hast du damit auch das fachabitur. kannst zwar kein medizin studieren aber man macht ja auch keinen fachwirt wenn man das anstrebt sondern man will im eigenen beruf weiterkommen und evtl. eine führungsposition übernehmen. wenn du unterstützung hast sprich noch zu hause wohnst würde ich dir folgendes empfehlen:

2 jahre berufserfahrung
danach fachwirt in vollzeit (6 monate, aber bitte von anfang an lernen denn zum schluss hast du einen batzen stoff und nur 4 wochen zum lernen für die erste prüfung.i.d.R. 6 wochen darauf kommt der 2. Prüfungsteil und danach die mündliche ca. 6 wochen später)
danach betriebswirt in vollzeit (7 monate unterricht danach frei, dauert aber noch 3 monate bis du alle prüfungen hast)
und jetzt kommt der clou: die ihk kooperiert mit einer uni, die den betriebswirt mit einem bwl-studium gleichstellt und anerkennt und bei denen kannst du anstatt regulär in 2 jahren an einer standarduni, in einem jahr deinen master-abschluss !!!! d.h. dass du wenn du fit bist und dich reinkniest innerh. von 2.5-3 jahren deinen master in der tasche hast im vergleich zu min. 5 jahren auf der uni. musst aber natürlich aus der eigenen tasche bezahlen und wenn dir deine ausbildung was wert ist, kommt das bei den unternehmen sehr gut an. und du bist besser gestellt als ein normaler uni absolvent da du berufserfahrung mitbringst. manche unternehmen zahlen dir den master auch wenn du dich bei ihnen bewirbst, denn deine masterprojektarbeit richtest du dann auf ihr unternehmen aus und die haben dann auch was davon. das ist ein geschäft. probiers aus. aber dazu müsstest du erst denn betriebswirt machen und dich dann bei hochrangigen unternehmen vorstellen.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und es ist noch nicht zu spät. ich weiß dass das echt alles ätzend ist an diese infos zu kommen ich habe selbst monate gebraucht um alles herauszufinden. falls du noch fragen hast kannst du gerne auf mich zukommen.
ansonsten viel erfolg.

gruß itit
itit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Sitemap

().