myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Einzelhandelskaufmann tankstelle

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.06.12, 22:49   #1
trim
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von trim

Bedankt: 14
trim ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Einzelhandelskaufmann tankstelle

Hi ich möchte eine ausbildung zum Einzelhandelskaufmann machen bei Shell in Berlin und wollte mal wießen was die so bekommen in der ausbildung und nach der ausbildug mit nachtschichten oder ohne
Ungelesen 08.06.12, 11:25   #2
LegendaryNetu
Zwielichtiger

Benutzerbild von LegendaryNetu

Bedankt: 313
LegendaryNetu ist noch neu hier! | 2 Respekt Punkte
Standard

Man braucht jetzt ernsthaft ne Ausbildung um an der Tanke zu arbeiten? ...

Ach und ihr behauptet, ich sei ein Vampir? Welche Beweise, außer, daß ich keinen Puls habe, meine Haut weiß ist, ich Fänge
habe und der Tatsache, daß ich weder einen Schatten, noch ein Spiegelbild besitze, habt ihr denn, hä
LegendaryNetu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.12, 13:48   #3
DragonLord
Anfänger

Bedankt: 5
DragonLord ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Ich habe meine Ausbildung an einer Tankstelle gemacht.
Ganz ehrlich?
Ich würd's nicht wieder tun und kann nur davon abraten.
Vieles aus dem Arbeitsalltag (Bürotätigkeiten etc.) wurden mir beispielsweise gar nicht gelehrt...Auch habe ich mich als Azubi eher als Lückenbüßer und billige Arbeitskraft als als Auszubildender gefühlt...dann lieber in nem anderen Unternehmen was anständiges machen...

Gruß,
DL
DragonLord ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.12, 15:06   #4
zhino
Anfänger

Bedankt: 1
zhino ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab schon einiges schlechtes über die Ausbildungen in Tankstellen gehört.
Du lernst wahrscheinlich mehr in der Berufsschule als auf der Arbeit und bist die billige Arbeitskraft.
zhino ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.12, 16:37   #5
FießerFettsack
Mitglied

Bedankt: 79
FießerFettsack ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kommt auf die Tanke an, ich hab da mal ne Ausbildung angefangen.

Mit Abzügen usw. hatte man am Ende so noch 315€ im Monat.

Bei mir war das Klima aber recht klasse, sehr nette Leute, alle in meinem Alter gewesen (18-23) klasse!

Aber die Ausbildung ansich... ich würde sie lieber woanders machen.

Aldi bezahlt klasse (1. Ausbildungsjahr über 800€) ist dafür aber auch umso härter.
FießerFettsack ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.06.12, 11:38   #6
Amiganer
Banned

Bedankt: 518
Amiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt Punkte
Standard

Einzelhandel? Ohne Zukunft.
Gerade Supermärkten steht eine harte Zukunft bevor. Bei Aldi (Nord) beispielsweise werden zwar immer wieder Kassierer gesucht, aber keine ausgebildeten -> zu teuer.

Dank zunehmender Technisierung werden Kassierer mittelfristig durch automatische Kassen ersetzt (eine der zahllosen technischen Lösungen haben wir im Studium entwickelt). Und Regale auffüllen kann auch ein Ungelernter für 325€ (z.B. bei Netto/Plus) auffüllen.

Ich geb dir den Rat, nimm Abstand vom Einzelhandel. Denn soooo viele Brötchenbäcker oder Modegeschäfte gibt es nicht, dass all die Einzelhändler beschäftigt werden können.

Supermarktketten erlauben keine Gewerkschaften, drücken Löhne. Arbeitsszeiten werden immer mehr aufgeweicht. Mittlerweile haben unsere Märkte in der Nähe von 7-22 Uhr durchgehend geöffnet. Auch werden "Überstunden" nicht bezahlt. Dabei hast du keine Wahl, ob du Überstunden machst.

Und Tankstellen? Tja, vor dem Hintergrund, dass das Shop-Sortiment immer teurer wird und die Benzinpreise ins Unermäßliche steigen, sitzt das Geld nicht mehr so locker. Es wird miserabel bezahlt, dafür hast du Schichtdienst und wenn du nen beschissenen Chef hast, zieht er dir beispielsweise Wegfahrer vom ohnehin mikriegen Lohn ab (egal ob er es darf oder nicht, gemacht wird's trotzdem, denn billige Aushilfskräfte gibt es zu genüge).

Einzelhandel geht nur dann, wenn DU ein Geschäft aufmachst und etwas verkaufst, was die Leute kaufen.
Amiganer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.12, 16:56   #7
Ehli
Ist öfter hier

Bedankt: 53
Ehli ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Naja ich würde dir auch davon abraten an einer Tankstelle zu arbeiten... ich habe nebenher als Minijobbler für drei Monate dort gearbeitet und ich hab mir danach gesagt, nie wieder so ein sch****... Sagen wir es so, je nach dem zu was für eine Tankstelle du kommst, ob viel los ist oder nicht... ist es wirklich sehr nervend, die ganzen Kunden zu ertragen die jeden Tag schlecht gelaunt in den Laden kommen und sich aufregen über alles... und du stehst als doofer da obwohl du nichts dafür kannst... das beste war, dass ich am Wochenende gearbeitet habe und ein Azubi gekommen ist, der im 2 Ausbildungsjahr war... und mich fragen musste (war selbst erst zwei Monate da) was er machen soll und wie das mit der Kasse funktioniert -.-'' ich fande es so assi... und du bekommst kaum Geld für deine Arbeit, die nicht immer einfach ist. Nachteile sind vorallem Schichtdienst und am WE darfst du auch gerne dann mal Sonntag morgens an der Tanke stehen... was nicht für jeden was ist Deswegen überlege es dir gut und mach lieber etwas anderes etwas das Zukunft hat... Mechatroniker etc. keine Maschine wird jemals entwickelt werden, die einen Mechaniker etc. ersetzen kann also hoffen wir es doch mal...
Ehli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.12, 23:00   #8
Deathfield
Newbie

Bedankt: 16
Deathfield wird langsam von ratten respektiert | 123 Respekt PunkteDeathfield wird langsam von ratten respektiert | 123 Respekt Punkte
Standard

Ich war auch als Minijobber 1,5 Jahre an ner Tankstelle:

Die behandeln die Mitarbeiter vor allem bei Shell nicht gut, setzen sie unter Druck und bezahlen sehr schlecht. Auszubildende hatten wir dort auch: Aber meistens nur Leute mit sehr sehr schlechten Noten... einer hatte in seiner Bewerbung sogar Rechtschreibfehler (mir hats aber insgesamt Spaß gemacht, die Kollegen waren klasse, als Job in der Zukunft aber niemals)
Deathfield ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.12, 23:08   #9
FießerFettsack
Mitglied

Bedankt: 79
FießerFettsack ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ausbildung als Einzelhandel in ner Tankstelle ist eigentlich ok.

Es ist nur die Ausbildung.
FießerFettsack ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.12, 15:15   #10
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.532
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Es wäre schön, wenn ihr auf die Frage eingehen würdet. Die Frage heißt nicht: "Würdet ihr eine Lehre bei einer Tankstelle absolvieren?" sondern es geht hier um finanzielles.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.12, 15:21   #11
Ehli
Ist öfter hier

Bedankt: 53
Ehli ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ehli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort