myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Leistungskurse - Sekundarstufe II Gymnasium

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.11.12, 17:53   #1
Feeeliks
Ehrenmitglied

Benutzerbild von Feeeliks

Bedankt: 10
Feeeliks ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Leistungskurse - Sekundarstufe II Gymnasium

Hi Leute, ich bin im Moment in der 10. Klasse und muss mich in so ca. 2-3 Monaten entscheiden, welche Leistungskurse/Fächer mit erhöhten Niveau ich in der 11. und 12. Klasse belegen werde. Weiß nicht ob das ne Rolle spielt und ob das in anderen Bundesländern anders is, aber Ich wohne und gehe in Brandenburg in die Schule, das heißt, dass wir in der Sekundarstufe II mindestens 5 Leistungskurse machen müssen, davon muss eins ein Naturwissenschaftliches und eins ein anderes sein. (Plus Mathe, Deutsch, und eine Fremdsprache (Englisch bzw. Französisch)) und In diesen Fächern schreiben wir unsere Abiturarbeit.
Nun meine Frage: Würdet ihr die Fächer auswählen die euch Spaß machen und die ihr ganz gut beherrscht oder die, welche ihr später in eurem Beruf/Studium bräuchtet, aber in den ihr nicht so richtig durchseht? Ich würde am liebsten als Naturwissenschaft Biologie machen und als zweites Fach entweder Wirtschaft oder Geschichte, da diese mir Spaß machen und ich gut klarkomme. Allerdings möchte ich später irgendwas im IT Bereich machen, weshalb Physik (Als Naturwissenschaft) und Informatik ganz sinnvoll wären, aber im Moment Blick ich da nicht so richtig durch. :b Eure Meinung?

Und dann noch ne klitzekleine Frage: Meine Eltern haben gesagt, dass man mit nem BWL/VWL-Studium nicht weit kommt, da jeder das studiert, dem nix anderes einfällt und der Markt dadurch total überfüllt ist. Blablabla, stimmt das oder nicht? Wirtschaft find ich zurzeit nämlich echt cool.

Thx.
Ungelesen 11.11.12, 18:13   #2
Plastikwindel
Stammi

Benutzerbild von Plastikwindel

Bedankt: 761
Plastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt Punkte
Standard

Also wenn ich mal kurz google, finde ich heraus, dass du nur 2 Leistungskurse und nicht 5 machen musst oO

Mach das was dir Spaß macht und wo du gut bist. Alles andere wäre mMn dumm. Weil wenn es dir Spaß macht wirst du mit Sicherheit nachher in diese Richtung gehen wollen. Oder willst du nachher was machen was dir keinen Spaß macht????

Und ja das stimmt. Hatte jetzt 2 Mitbewohner die BWL studiert haben. Der eine ist jetzt zum Master übergegangen. Der andere meinte wenn er die Chance hätte würde er zurück reisen und was anderes studieren, da der Markt einfach überlaufen ist.
Btw der erste hat halbes Jahr Praktikum bei ner Bank gemacht und meinte das wäre der letzte Rotz was man da machen müsste (der hat da alle Sektoren durchlaufen und angetestet). Wenn man alleine die Zahlen der Studenten anguckt sollte das aber eig. recht klar sein.

" Die Rechtschaffenheit deines Handelns wird gemessen an der Stärke deiner Überzeugung. "
" Sieg bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine. "

Plastikwindel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.12, 18:43   #3
Exelsius
Wehrbeauftragter

Benutzerbild von Exelsius

Bedankt: 42
Exelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt Punkte
Standard

Aus meinem Freundeskreis studiert auch ein Drittel BWL, die werden sich alle später gegenseitig die nicht vorhandenen Jobs wegnehmen.

Der Vorteil bei BWL ist der, dass es sehr vielseitig einsetzbar udn nutzbar ist.

vielleicht ist es aber von Vorteil, wenn man sich ein Studium aussucht, wo man schon konkret absehen kann, als was und wo man danach später arbeiten kann.

Mein Bruder hat jetzte 7 Jahre lang studiert, was ihm Spaß gemnacht hat --> hat 2 Bachelor und einen Master = Pustekuchen( Geisteswissenschaften) . Er muss jetzt wohl ne Ausbildung machen...
Exelsius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.12, 05:36   #4
Feeeliks
Ehrenmitglied

Benutzerbild von Feeeliks

Bedankt: 10
Feeeliks ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Plastikwindel: Hab Mathe, Deutsch und Englisch noch dazu gerechnet.

Gut dann erstmal danke für eure hilfreichen Antworten. (:
Ungelesen 21.11.12, 16:43   #5
Ehli
Ist öfter hier

Bedankt: 53
Ehli ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Naja ich würde eher mal dazu Neigen die Fächer zu machen die dir Spaß machen, ob du jetzt später irgendwo dann doch Informatik oder Physik brauchst, dass ist dahingestellt... dies kannst du so oder so immer vor dem Studienbeginn etc. nachholen...
Also meine Empfehlung ist Bio, mache ich selber und du kommst eigentlich relativ gut klar wenn es dich interessiert... Geschichte würde ich an meiner Stelle nicht wählen, die Frage ist ob du Texte gut interpretieren kannst und diese dann auf das Gelernte vom Unterricht anwenden kannst... Ich habe gemerkt, dass ich es doch nicht so drauf habe ^^ ich würde dir in diesem Falle eher WIrtschaft empfehlen und zwecks Informatik ist die Frage was ihr da lernt... meistens lernst du in der Schule Delphi oder wie die Programmiersprache heisst... und diese hat zwar einen Aufbau wie Java, jedoch ist sie nicht wirklich damit vergleichbar... also was man in der Schule in Informatik lernt finde ich nicht wirklich hilfreich...

Aber dies ist nur eine Meinung meinerseits im Endeffekt ist es deine Entscheidung, aber überlege es dir gut, weil im Nachhinein ist es dann doch ein bisschen doof und man quält sich durch die Stunden
Ehli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.12.12, 23:44   #6
don-corleone
Erfahrener Newbie

Bedankt: 36
don-corleone gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Plastikwindel Beitrag anzeigen
Also wenn ich mal kurz google, finde ich heraus, dass du nur 2 Leistungskurse und nicht 5 machen musst oO
Seit 2012 sogar 3..
don-corleone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.12, 00:36   #7
funtick
Newbie

Bedankt: 22
funtick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Feeeliks Beitrag anzeigen
[...]
Und dann noch ne klitzekleine Frage: Meine Eltern haben gesagt, dass man mit nem BWL/VWL-Studium nicht weit kommt, da jeder das studiert, dem nix anderes einfällt und der Markt dadurch total überfüllt ist. Blablabla, stimmt das oder nicht? Wirtschaft find ich zurzeit nämlich echt cool.
Es mag sein das BWL in den ersten Semester richtig voll ist. (Jura ist das selbe) Meistens ist es aber so das sich die Zahl nach zwei - drei Semester auf gut die Hälfte reduziert hat wen nicht gar mehr. BWL studieren zwar viele, aber die Nachfrage ist danach aber auch riesig. Unter BWLer liegt die Arbeitslosigkeit bei 4%, in Deutschland bei 6,5%...
Mit einem guten Bachelor in BWL hast du eine gute Chance auf dem Markt! Zudem kannst du dich durch Studiengänge wie z. B. Energiewirtschaft, Steuerlehre oder Logistik vom Mainstream abheben. Generell muss man sagen das es keine Akademikerarbeitslosigkeit herscht, man muss halt nur mobil sein und auch offen für neues.
funtick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.12, 16:24   #8
maehschaf
Ist öfter hier

Benutzerbild von maehschaf

Bedankt: 75
maehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Feeeliks Beitrag anzeigen
Absoluter Schwachsinn. Lass dich nicht beeinflussen und mach das, was dir spaß macht. Es soll auch Menschen geben, die aus Überzeugung BWL studieren. Klar gibt es viele, die BWL machen, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben ist der Arbeitsmarkt auch extrem groß. Zudem kannst du mit BWL gut ins Ausland gehen.

Übrigens BWL und VWL unter einen Hut zu bringen ist auch schwachsinn. VWL studieren gar nicht so viele, der Arbeitsmarkt ist aber auch viel kleiner, da du später eher in Banken und Versicherungen landest, als in einer Unternehmensberatung.

Fazit: Mach das was dir spaß macht. Und nur weil du Wirtschafts-LK wählst, heißt das noch lange nicht, dass du später BWL studieren musst.
Ungelesen 16.12.12, 17:04   #9
The_Joker_91
Erfahrener Newbie

Bedankt: 65
The_Joker_91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann meinen Vorpostern zustimmen, allerdings muss ich noch was hinzufügen:

Meine Schwester hat im damaligen G9 in Bayern Deutsch gewählt (ist ja für dich sowieso Pflichtfach), weil sie 1. sehr gut drin war und 2. natürlich dementsprechend Spaß dran hatte usw...

Naja am Ende hatte sie ne Lehrerin, die die gesamten 2 jahre nicht einmal 10 Punkte verteilt hat und somit jeder, selbst die die IMMER eine eins hatten usw nichtmal eine 2- in den Klausuren etc.

Des hat sie leider ziemlich runtergezogen im Gesamtschnitt, aber ändern kann man natürlich daran nichts...
Was ich dir damit sagen will:

Wähl nicht nur nach deinem persönlichen Interesse, sondern auch ein wenig nach Lehrern, sofern du weißt, wen du im jeweiligen Fach hast.
Ich bin einfach mal in der 10. zu unserem Bio-Lehrer gegangen (der hat die Einteilung für die kommende Q11 und Q12 gemacht) und hab ihn gefragt, ob ich den und den Lehrer haben könne, da ich die gemocht hab und die wahrscheinlich auch mich

In Wirtschaft ist es allerdings wesentlich weniger vom Lehrer abhängig, sondern viel mehr von dir!
Und da du das Fach ja anscheinend magst und sicherlich "gerne" dafür auch was machst (im Sinne von lernen), wirst du sicherlich Freude daran haben...
Arbeite einfach gut mit, sodass der lehrer sieht, dass du was drauf hast und du kriegst sicherlich 14-15 Punkte in den HJL.

Achja des mdl. Abi in Wirtschaft und Recht (so heißts in Bayern) ist ohne großes Lernen und viel mehr durch 2 Jahre aufpassen mit locker 14 Punkten (bzw wegen der Hochrechnung auf 60 Punkte) mit 56 Punkten zu schaffen
The_Joker_91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.12, 17:25   #10
Iliaz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Iliaz

Bedankt: 317
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von The_Joker_91 Beitrag anzeigen

Naja am Ende hatte sie ne Lehrerin, die die gesamten 2 jahre nicht einmal 10 Punkte verteilt hat und somit jeder, selbst die die IMMER eine eins hatten usw nichtmal eine 2- in den Klausuren etc.
Immer diese unfairen Lehrerinnen. Ansonsten empfehle ich dem Threadersteller Wirtschaftsingenieurwesen als Alternative zur Betriebswirtschaftslehre zu studieren, sofern du Wirtschaft und die Technik beherrschen tust.
Ungelesen 16.12.12, 18:42   #11
The_Joker_91
Erfahrener Newbie

Bedankt: 65
The_Joker_91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, anscheinend war sie unfair, sonst wäre sie jetzt noch Lehrerin und nicht atrbeitslos.
The_Joker_91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort