myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

keine schulbescheinigung für nebenjob

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.06.13, 08:11   #1
Eco R1
James Dean

Benutzerbild von Eco R1

Bedankt: 53
Eco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt Punkte
Standard keine schulbescheinigung für nebenjob

Guten Morgen liebes Forum.
Ich habe mein Abitur geschafft und werde es diesen Monat am 27. ausgehändigt bekommen. Habe mich nun für die Zeit bis zum Wintersemester um eine Job gekümmert und bin erschreckend planlos. Es wäre super wenn ihr mir bei einigen Fragen helfen könntet.
1. Meine Schulbescheinigung reicht bis zum 27.6..erster Arbeitstag ist am 1.7. Also bin ich momentan ja weder Schüler noch Student. Was muss ich im Vertrag angeben und wie sieht es mit Steuern/Krankenversicherung etc. aus?
2. Im Internet habe ich gelesen, dass man sich irgendwie für die
Zeit arbeitslos melden soll?? Die Erklärung dazu habe ich allerdings nicht verstanden. Habt ihr davon auch gehört/was soll die Intention dabei?
3.Warum haben alle Kinder meiner Stufe das ohne Probleme geschafft nur mich plagen die Fragen..wo lernt man sowas?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für hilfreiche Antworten und für das Interesse!
Ungelesen 24.06.13, 10:41   #2
Exelsius
Wehrbeauftragter

Benutzerbild von Exelsius

Bedankt: 42
Exelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt Punkte
Standard

Das ist jetzt ein bischen durcheinander. Was für ein Vertrag? Mietvertrag, Arbeitsvertrag?

1. Bei einem 400/450 € Job kümmert sich soweit ich weiß der Arbeitgeber um die Steuerabgaben.
Bist du privatversichert?

2.Arbeitslos melden, ohne vorher gearbeitet zu haben, erscheint mir nicht sonderlich vorteilhaft.
Zwischen Abi und Bund hatte ich auch drei Monate, in denen habe ich es mir gut gehen lassen Also quasi Urlaub.

3. Sowas, die wichtigen Sachen lernt man aufjedenfall nicht in der Schule -.-
Versicherungen, Steuern, Ämter etc. darüber lernt man nichts, obwohl es die wirklich wichtig wäre, sich mit sowas auszukennen -.-*

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und falls nicht, dass dann jetzt wenigstens fähigere Korrespondenten einschreiten :P
Exelsius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.13, 19:36   #3
Eco R1
James Dean

Benutzerbild von Eco R1

Bedankt: 53
Eco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt PunkteEco R1 ist unten durch! | -900240 Respekt Punkte
Standard

Liebe/er Exelsius,
du hast mir sogar sehr weitergeholfen! Vielen Dank für deine Zeit.

1. Bin nicht privatversichert und es handelt sich bei der Stelle um Teilzeit Arbeit. Daraus resultieren ja die Unstimmigkeiten

2. Ja, bei mir sind es insgesamt knapp 5 Monate. Urlaub genug hatte ich bereits, jetzt soll wieder in die Hände gespuckt werden

3. Ja, dass finde ich sehr traurig. Weil das doch vor allem fürs Leben elementare Dinge sind, die man locker drauf haben sollte. Jetzt mag man sagen es handle sich bei meiner Unwissenheit um mangelnde Erziehung o.ä., aber leider machte es uns unsere Geschichte ziemlich schwierig.

Nochmals Danke für deine hilfreiche Antwort.
Über weitere würde ich mich selbstverständlich trotzdem freuen.
Vielen Dank im Voraus
Antwort