myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Fachinformatiker - Systemintegration oder Anwendungsentwicklung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.08.13, 19:58   #1
Golem_5
Newbie

Benutzerbild von Golem_5

Bedankt: 2
Golem_5 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fachinformatiker - Systemintegration oder Anwendungsentwicklung

Hey ihr Gulli Freunde
Ich wollte von euch mal wissen was ich von den beiden wählen sollte?

Zu mir:
Jetzt 9. Klass Gym.
Befass mich in meiner Freizeit viel mit Computern, Programmieren kann ich nicht wirklich gut habe aber gewisse Grundlagen!

Muss man bei Anwendungsentwicklung studieren und muss man "flüssig" programmieren können? Wird Abitur zwingend benötigt?

Mfg. Golem_5!
Golem_5 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.13, 20:13   #2
Shimama
ist im naruto fieber <3

Benutzerbild von Shimama

Bedankt: 537
Shimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt Punkte
Standard

darum würd ich mir gedanken machen ,wenn du dein grundstudium absolviert hast. danach kannst du für dich sinvoll entscheiden, andere können das nicht. Und ja fürs Bachelor Studium Informatik brauchst du dein Abi.
Shimama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.13, 20:18   #3
Golem_5
Newbie

Benutzerbild von Golem_5

Standard

Danke für die schnelle Antwort
Das heißt ich muss für Anwendungsentwicklung studieren?
Wenn ja fällt es weg!
Ungelesen 17.08.13, 20:19   #4
Shimama
ist im naruto fieber <3

Benutzerbild von Shimama

Shimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt Punkte
Standard

Ja, ich denke mal Anwendungsentwicklung ist ein Teil eines Informatikstudiums. Da musste dich mal auf ner Uni - Homepage informieren.

EDIT: Ich denke auch, dass Anwendungsentwickler ohne Studium nicht viel Chance auf dem Arbeitsmarkt haben, da es im Moment viele Menschen gibt, die Informatik studieren. Und ein Unternehmen greift immer lieber auf studierte Menschen zurück.
Ungelesen 17.08.13, 20:28   #5
Golem_5
Newbie

Benutzerbild von Golem_5

Standard

Okay Danke für die Antwort.
Hilft mir auch weiter da ich dieses Jahr Praktikum habe und da gucken wollte in welche Richtung ich was machen will ^^

Noch eine Frage: Weißt du oder auch alle anderen, wie das bei z.B. PlayCom oder PlayIT ist ob da viel mit PC´s reparieren bzw. zusammenstellen ist oder nur Fertig PC's verkaufen?
Ungelesen 17.08.13, 20:57   #6
mona_lisa
Eskapistin

Benutzerbild von mona_lisa

Bedankt: 3.573
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß nicht, wo nach es hier gerade mehr stinkt... Getrolle oder Dummheit

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

......
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.13, 21:05   #7
Shimama
ist im naruto fieber <3

Benutzerbild von Shimama

Standard

Ich kenn die Läden nicht, denke aber, dass du da auch schrauben kannst. Die verkaufen ja Einzelteile und wenn da Kunden nen PC Zusammengebaut haben möchten, machen die das. Ansonsten wären da bestimmt noch so Services wie Softwareinstallation undso.

Ich hab zwar keine Ahnung von IT, denke aber das wären dann so Ausbildungsgänge wie:

- IT-System-Elektroniker

für die man meines Erachtens nach kein Studium benötigt, aber Abi wird trotzdem gerne gesehen.

Grüße
Ungelesen 17.08.13, 21:11   #8
Golem_5
Newbie

Benutzerbild von Golem_5

Standard

@Shimama: Ja ich werde mich da nochmal erkundigen..

@mona_Lisa: Ich würde es aber ehrlich Gesagt für logischer halten wenn ein Studium für Anwendungsentwicklung benötigt wird da man Programmieren ja nicht von Haus aus nicht Perfekt kann.
Ich weiß es nicht
Ungelesen 17.08.13, 21:28   #9
mona_lisa
Eskapistin

Benutzerbild von mona_lisa

Bedankt: 3.573
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

Naja, ich würde es wiederum für logischer halten, wenn du dich erstmal informierst, was du alles für Möglichkeiten hast, was was überhaupt bedeutet, was die Anforderungen sind und ähnliches^^ Ist offensichtlich, dass du das noch gar nicht gemacht hast.
Dann kannst du immer noch nach Tips etc. fragen...

Ansonsten: viel Spaß beim Studium der Fachinformatik, Fachrichtung Anwendungsentwicklung
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.13, 21:35   #10
Golem_5
Newbie

Benutzerbild von Golem_5

Standard

Ich hab mich Informiert und ich weiß das man beim Fachinformatiker für Systemintegration KEIN Studium braucht und das man z.B. Netztwerke einrichtet!
Bei Anwendungsentwicklung war ich mir nicht sicher und dachte da es eben so beschrieben wurde das man
Software entwickelt und dazu eine Programmiersprache beherrschen muss was für mich bedeutet:Studium ^^
Irren ist menschlich!
Ungelesen 17.08.13, 22:43   #11
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Fachinformatiker ist eine Ausbildung, dafür muss man doch nicht sudieren - egal welche Richtung.
Bei Google findet man alles was man darüber wissen muss.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.13, 22:53   #12
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.779
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Shimama Beitrag anzeigen

Ich hab zwar keine Ahnung von IT, denke aber das wären dann so Ausbildungsgänge wie:
Dann lass es hier zu antworten.

@TE
Was Du machen willst solltest Du schon selbst wissen. FI sind allerdings schon lange nicht mehr so "angesehen" wie es der Name vermuten lässt.
Beide Richtungen sind reguläre Ausbildungen, man kann Anwendungsentwicklung aber auch studieren. Wenn Du nicht programmieren kannst, solltest Du davon aber absehen, da man als Laie da schnell überfordert werden kann.
Und sicherlich muss man da dann "flüssig" programmieren können - was soll es sonst für einen Sinn machen das zu lernen?

Und im Systembereich hat man nicht automatisch was mit Netzwerkeinrichtung zu tun. Da kommt es auf die Firma an, wo man beschäftigt ist, und, sicherlich, auch auf den Bereich.

Ob dieser Bereich (IT) für dich überhaupt Sinn macht, solltest Du dir aber noch gut überlegen. In dem Bereich zu arbeiten ist weit mehr als "privat mit Computern beschäftigen".
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.13, 23:12   #13
Shimama
ist im naruto fieber <3

Benutzerbild von Shimama

Standard

@Thorasan
Kollege. Anstatt hier Off-Topic deinen Gedankenstunk zu verbreiten, halte dich mal lieber an das Thema. Und wann ich wem und warum antworte, das lass mal meine Sorge sein.
Ungelesen 18.08.13, 08:15   #14
ProgMaster
Banned

Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Und wann ich wem und warum antworte, das lass mal meine Sorge sein.
Dann such Dir Doch einen Thread in der Fun&Spam-Ecke.
Da kannst Du posten was das Zeug hält... sogar Dein Tagebuch führen!

@TE
"Gut mit Computern zu können" ist zu 90% der falsche Grund sich für einen Beruf, eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich zu entscheiden.
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.13, 08:39   #15
Tuxtom007
Stammi

Bedankt: 579
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Was Du machen willst solltest Du schon selbst wissen. FI sind allerdings schon lange nicht mehr so "angesehen" wie es der Name vermuten lässt.
Bei uns in der Firma steht das FI daher schon mehr für Fach-Idioten, was leider den Kern sehr gut trifft. Die sind noch nicht mal in der Lage im 3. Ausbildungsjahr einen Server aufzusetzen.

Und Informatik-Studenten, die im 4. Semester noch nie was mit Linux zu tun haten, kann man auch getrost vergessen.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.13, 12:35   #16
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.779
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Kollege. Anstatt hier Off-Topic deinen Gedankenstunk zu verbreiten, halte dich mal lieber an das Thema.
Habe ich - im Gegensatz zu Dir. Du hast hier Unwahrheiten erzählt und sogar selbst zugegeben keine Ahnung zu haben. Also ,warum antwortest Du dann? Wenn man etwas nicht weiss, sollte man auch nichts dazu sagen.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.13, 12:43   #17
faerber2
Anfänger

Bedankt: 28
faerber2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
wieso willst du denn sofort mit einem Studium anfangen? Mein Sohn hat gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration angefangen, ist ein ganz normaler Lehrberuf. Abitur wird gerne gesehen ist aber keine Voraussetzung. Notendurchschnitt bei Einstellung war ca. 2,8, Abitur mit 3! Erkundige dich lieber, bevor du , falls du dies überhaupt möchtest, studieren gehst. Du kannst auch nach einer Ausbildung noch studieren und dein Wissen weiter ausbauen. Oder auch eine Fachhochschule gehen und zum Beispiel in eine ganz bestimmt Richtung weiter lernen oder die Sparte Webdesign mit dazu nehmen!
faerber2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.13, 16:26   #18
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.532
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Erstmal: Fachinformatiker, sei es FR Anwendungsentwicklung oder FR Systemintegration ist ein stinknormaler Lehrberuf der nach drei Lehrjahren vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgeschlossen wird. Man sollte sich nicht beirren lassen und das ganze mit einem Informatik-Studium gleichsetzen bei dem man als Diplom-Informatiker (Dipl.-Inf.) abschließt.

Sicherlich gibt es bei der Ausbildung und Studium Gemeinsamkeiten. Allerdings ist das Studium von Natur aus etwas tiefgreifender.
Je nachdem wo du später auf der Karriereleiter stehen möchtest ist für viele Arbeitgeber das Studium Einstellkriterium.

Nun zu deiner Frage was du wählen sollst. Diese ist etwas albern, weil du die Wahl für dich entscheiden musst. Wir können dir nur sagen, welches Augenmerk in den einzelnen Berufen und der Alltag aussieht.

Hierzu kommen wir also erst einmal zu den IHK-Ausbildungen innerhalb der IT-Branche selbst. Alle IT-Berufe (Fachinformatiker FR AW/Systemint., IT-Systemkaufmann, Informatikkaufmann, IT-Systemelektroniker) haben ihre Fachqualifikationen (Spezialisierungen).
Der Anwendungsentwickler ist der klassische Programmierer, der entweder Softwarelösungen schmiedet oder auch Webseiten betreut.
Der Systemintegrator ist grob der klassische Admin, welcher als interner Unternehmensdienstleister die Clients- und Server hardwaretechnisch, wie softwaretechnisch betreut. Hier sieht man klar die Unterschiede zwischen den Berufen.

Wie ich allerdings sagte, gibt es auch eine Gemeinsamkeiten (Kernqualifikationen), welche innerhalb der IT-Berufen vorliegen.
Das bedeutet, dass sich auch ein Systemintegrator mit Programmierung innerhalb der Ausbildung beschäftigen muss, wie auch ein Anwendungsentwickler wissen muss, welche Hardware-Komponenten am PC vorhanden sind.

Diese Kernqualifikation ermöglicht dir dadurch natürlich im späteren Berufsleben eine gewisse Flexibilität.
Nicht so selten werden aus Systemintegratoren Entwickler oder Programmierer verlegen auf einmal LAN-Kabel im Büro.
Es ist also kein Dogma später mal die Fronten zu wechseln, im Gegensatz zu anderen Berufen. Wenn du Krankenpfleger bist, wirst du wohl kaum ohne weiteres Klempner werden.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.13, 21:14   #19
Golem_5
Newbie

Benutzerbild von Golem_5

Standard

@Mr_Braun
Danke für die sehr ausführliche wie auch aufklärende Antwort!
Ich werde es mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen...
Ungelesen 23.08.13, 03:23   #20
cortez442
Nur der Hamburger SV

Benutzerbild von cortez442

Bedankt: 293
cortez442 ist unten durch! | -165 Respekt Punktecortez442 ist unten durch! | -165 Respekt Punkte
Standard

Ich hab ne Ausbildung als als Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung gemacht und das war auch ganz interessant. In den ersten Jahren wirst du aber mit 25k Gehalt rumgammeln und Steigerungen sind auch nicht so schnell zu erwarten. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mich für ein Studium entscheiden. Du kannst an einer Berufsschule in 2 Jahren dein Fachabi machen, damit kannst du in den meisten Hochschulen studieren.

Also überleg dir lieber 3 mal, ob du nur ne Ausbildung machst oder auf ein Studium zugehst. Im Studium wird dir einiges mehr beigebracht und die Grundlagen werden weiter vertieft. Damit kommst du am Ende weiter
cortez442 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.13, 00:13   #21
CrazyEddie
Anfänger

Bedankt: 8
CrazyEddie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cortez442 Beitrag anzeigen
Ich hab ne Ausbildung als als Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung gemacht und das war auch ganz interessant. In den ersten Jahren wirst du aber mit 25k Gehalt rumgammeln und Steigerungen sind auch nicht so schnell zu erwarten. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mich für ein Studium entscheiden. Du kannst an einer Berufsschule in 2 Jahren dein Fachabi machen, damit kannst du in den meisten Hochschulen studieren.
25k? Alter...? Was? 25.000€? Monatlich oder jährlich? Oo

@topic

Ich mach auch eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und bin jetzt im 3en Jahr... was weiter oben schon gesagt wurde stimmt soweit, dass du als Integrator programmieren können musst und als Proggi musst du gelegentlich auch Server aufsetzten. (Das hab ich in den ersten 3 Tagen im Betrieb gelernt mit Debian Linux). Es ist jetzt nicht so, dass du tatsächlich ALLES können musst, aber im großen und ganzen sind die beiden Ausbildungen ziemlich ähnlich und überschneiden sich gerne, was du vor allem in der Berufsschule merken wirst.

Ist nur die Frage, für was du dich entscheidest. Möchtest du lieber mit PCs arbeiten und Kabel verlegen und zusammenbauen oder bastelst du lieber am Programmcode run und entwirfst Programme für Kunden (was nicht immer leicht ist)? Wir können dir nur raten, entscheiden musst du.

PS: Finde es auch sehr interessant, wie der Otto-Normalverbraucher denkt, dass Programmierer PCs reparieren können... also immer alle Probleme kennen und eine Lösung finden.^^
Wobei es stimmt, dass der Beruf nicht mehr so angesehen ist wie früher...schade eigentlich, dann umgibt einen immer so ein Hauch von elitärer Macht.
Ungelesen 24.08.13, 00:52   #22
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.532
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von CrazyEddie Beitrag anzeigen
25k? Alter...? Was? 25.000€? Monatlich oder jährlich? Oo
Was verziehst du da dein Gesicht? 25.000 Euro Brutto wird er sicherlich meinen! Monatlich würde das sogar das offizielle Kanzlergehalt toppen. Versteht sich von selbst, dass es jährlich ist.

25.000 Euro sind knapp 2000 Brutto im Monat. Auf die Hand sind das dann bei den Steuerklasse 1 so grob geschätzt 1400 Euro.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.13, 09:06   #23
cortez442
Nur der Hamburger SV

Benutzerbild von cortez442

Bedankt: 293
cortez442 ist unten durch! | -165 Respekt Punktecortez442 ist unten durch! | -165 Respekt Punkte
Standard

Jup, 25.000€ Brutto im Jahr. Deswegen mach ich ja das Studium. In meinem Studentenjob bekomm ich durch das Werksstudentenprivileg sogar mehr ausgezahlt als ein FI AE der sich 40 Stunden oder mehr die Woche die Finger wund tippt. Ich hab beide Welten erlebt und wenn sich die Möglichkeit bietet würde ich immer das Studium empfehlen. Viele hochschulen bieten auch ein Duales Studium an, bei dem man in der Regel etwas über der Ausbildungsvergütung bekommt.

In meiner Ausbildung kam ich Netto auf 600€(1. Jahr) bis 800€(3. Jahr)
cortez442 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.13, 18:00   #24
CrazyEddie
Anfänger

Bedankt: 8
CrazyEddie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cortez442 Beitrag anzeigen
Jup, 25.000€ Brutto im Jahr. Deswegen mach ich ja das Studium. In meinem Studentenjob bekomm ich durch das Werksstudentenprivileg sogar mehr ausgezahlt als ein FI AE der sich 40 Stunden oder mehr die Woche die Finger wund tippt. Ich hab beide Welten erlebt und wenn sich die Möglichkeit bietet würde ich immer das Studium empfehlen. Viele hochschulen bieten auch ein Duales Studium an, bei dem man in der Regel etwas über der Ausbildungsvergütung bekommt.

In meiner Ausbildung kam ich Netto auf 600€(1. Jahr) bis 800€(3. Jahr)

Gut, bei 2000€ monatlich... ich dachte schon, 25k im Monat wäre etwas viel, aber ich frag da lieber nochmal nach.

Alter was? So viel krieg ich nichtmal im 3en Jahr xD Bin jetzt bei Netto 530€ oder so, genaue Zahl krieg ich erst nächsten Monat, wenn Geld drauf ist... vorher immer unter 500...
Ungelesen 26.08.13, 10:05   #25
Thelvan
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 236
Thelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von CrazyEddie Beitrag anzeigen
Gut, bei 2000€ monatlich... ich dachte schon, 25k im Monat wäre etwas viel, aber ich frag da lieber nochmal nach.

Alter was? So viel krieg ich nichtmal im 3en Jahr xD Bin jetzt bei Netto 530€ oder so, genaue Zahl krieg ich erst nächsten Monat, wenn Geld drauf ist... vorher immer unter 500...
Es geht um die ersten Jahre nach der Ausbildung, nicht während der Ausbildung
Thelvan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort