myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Bewerbung - Fachinformatiker/Systemintegration

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.02.11, 15:24   #1
Satox35
Banned

Bedankt: 599
Satox35 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bewerbung - Fachinformatiker/Systemintegration

Hey Leute,

ich würde mich gerne bewerben für Fachinformatiker-Systemintegration.
Nun wollte ich von euch wissen ob die bewerbung noch ausbaufähig ist
oder ob man sie so belassen kann..über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte ..... ,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zur
Berufsbezeichnung eintragen in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund
sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ich habe im September 2010 meine Ausbildung zum Koch erfolgreich abgeschlossen. Leider ist mein Intresse nach der Ausbildung verflogen.

Aufgrund meines großen Interesses im Bereich Computertechnologie entschied ich mich für den Beruf des Fachinformatikers - Systemintegration.
Durch einen Bekannten, der selbst in dieser Branche tätig ist, bekam ich einen guten Einblick in die verschiedenen Aufgabengebiete. Sehr interessant finde ich die Zusammensetzung und Funktionsweise von Computern und Problembehebungen an Soft - & Hardware.

Eine gute Grundlage für diesen Beruf ist meine Freude an der Arbeit mit Computern. Durch die private Beschäftigung mit dem Computer eignete ich mir gute Kenntnisse im Bereich Hardware und Software an. Gerne möchte ich mein bereits erworbenes Wissen in Ihrem Betrieb einsetzen und erweitern.
Ich bin Teamfähig und sehr motiviert an diesen Beruf herranzugehen.
Gerne absolviere ich vorab ein Praktikum in Ihrem Unternehmen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Satox35 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.11, 15:03   #2
Satox35
Banned

Standard

???
Ungelesen 16.02.11, 15:18   #3
razor7x
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von razor7x

Bedankt: 205
razor7x sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich habe im September 2010 meine Ausbildung zum Koch erfolgreich abgeschlossen. Leider ist mein Intresse nach der Ausbildung verflogen.
Wird dein Interesse an dem neuen Beruf auch so schnell "verfliegen"? Lieber umschreiben.
razor7x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.11, 17:14   #4
Satox35
Banned

Standard

Danke,
wie deiner meinung soll ich es umschreiben ?
z.b so ?
Zitat:
Ich habe im September 2010 meine Ausbildung zum Koch erfolgreich abgeschlossen. Leider hab ich sehr Spät festgestellt, dass dieser Beruf doch nicht in mein Intresse liegt.
was anderes fällt mir jetzt so auf der schnelle nicht ein, dass es dann auch noch gut klingt..
Ungelesen 16.02.11, 17:37   #5
Thelvan
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 236
Thelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt Punkte
Standard

Kannst ja sagen, dass dir der kaufmännische/technische Bereich mehr gefällt.
Thelvan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.11, 17:47   #6
Satox35
Banned

Standard

daran hatte ich auch gedacht, aba wenn ich das dazu schreibe heißt es denn so.
Zitat:
Ich habe im September 2010 meine Ausbildung zum Koch erfolgreich abgeschlossen. Leider hab ich sehr Spät festgestellt, das der Beruf Fachinformatiker - Systemintegration mir mehr gefällt.

Der Satz danach lautet ya

Aufgrund meines großen Interesses im Bereich Computertechnologie entschied ich mich für den Beruf des Fachinformatikers - Systemintegration.
Ist das dann nicht doppelt gemoppelt im Sinne ?..Mein es schon aba genau 100% Sicher bin ich mir nicht.
Ungelesen 16.02.11, 18:31   #7
kaan001
Anfänger

Bedankt: 1
kaan001 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Senden?

Hmm... also der satz ist nicht richtig formuliert.
Lieber sich Persönlich Vorstellen. Erst einmal Anrufen, ob man vorbei kommen kann um sich zu bewerben und sich vorstellen.. und so weiter und so fort. :P

Also, nur wen du willst in die bewerbung das hier:

Die Ausbildung ist Bestandteil meines Berufswal, das ich eigenständig und verantwortungsvoll gestalten möchte.
Mein theoretisches Fachwissen und Kompetenten würden meiner Arbeit bei Ihnen sehr zu gute kommen.

Anlagen sind ja immer: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisskopie und dein Bild
kaan001 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.11, 19:13   #8
Satox35
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von kaan001 Beitrag anzeigen
Senden?
okay hab es so umgeschrieben

Zitat:
Berufsbezeichnung eintragen in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund
möchte ich mich bei Ihnen bewerben.
Zitat:
Die Ausbildung ist Bestandteil meines Berufswal, das ich eigenständig und verantwortungsvoll gestalten möchte.
Mein theoretisches Fachwissen und Kompetenten würden meiner Arbeit bei Ihnen sehr zu gute kommen.
was soll ich dafür weglassen ?bzw. was soll ich ändern um das zu schreiben ?

Zitat:
Anlagen sind ja immer: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisskopie und dein Bild
ya das weiß ich hab nur das Wort "Anlagen" geschrieben um die lückenzahl von
"Mit freundlichen grüßen" und "Anlagen" zu zeigen ^^
Ungelesen 17.02.11, 10:13   #9
Satox35
Banned

Standard

danke für den Tip
ich hätte jetzt auch wieder 2 möglichkeiten, was würde sich besser anhören ?

Zitat:
Ich habe im September 2010 meine Ausbildung zum Koch erfolgreich abgeschlossen. Durch mein privaten Hobby mit Computern, habe ich eine neue Stärke in mir endeckt, die ich gerne bei Ihnen Weiterbilden lassen möchte.

.........

oder

Ich habe im September 2010 meine Ausbildung zum Koch erfolgreich abgeschlossen. Durch meinen privaten Interesse mit Computern, habe ich eine neue Stärke in mir endeckt, die ich gerne bei Ihnen Weiterbilden lassen möchte.

.........
bei der 2. Variante..
ist es schlimm das zwei mal Interesse, in zwei sätzen vorkommt ?
oder sollte man den des Satz.. > Aufgrund meines großen Interesses........auch ändern ?

mfg
Ungelesen 17.02.11, 11:12   #10
c-walt
Mitglied

Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Satox35 Beitrag anzeigen
Berufsbezeichnung eintragen in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Was für eine persönliche Recherche? Wenn Du eine Anzeige im Internet/in der Zeitung gelesen hast, dann schreib das ruhig da hin.

Zitat:
Wie bereits gesagt wurde, nicht so krasse Sprünge reinbringen. Schreib, dass Du eine Ausbildung zum Koch angefangen hast und im Lauf der Zeit gemerkt hast, dass das Berufsbild doch nichts für dich ist (<- guten Grund überlegen, wird im Bewerbungsgespräch sicherlich nach gefragt), Du allerdings die Ausbildung nicht mittendrin abbrechen wolltest es durchgezogen hast.

Zitat:
Du hast dich nicht für den Beruf des FISI entschieden. Du hast Interesse an einer Ausbildung als FISI, wegen Deines Interesses im Bereich Computertechnologie (<- würde ich noch etwas ausbauen. Was genau interessiert Dich? Was genau hast Du bisher in dem Bereich gemacht?)
Würde ich umformulieren. Dass Du von Kindheit an eben auch Interesse an Computern hast und sich dieses Interesse immer stärker ausgeprägt hat. Dazu noch ein paar Beispiele bringen, woran sich Dein Interesse festmachen lässt (schon immer für den gesamten Familien- und Freundeskreis die PCs zusammengebaut, etc.).

Zitat:
Durch einen Bekannten, der selbst in dieser Branche tätig ist, bekam ich einen guten Einblick in die verschiedenen Aufgabengebiete. Sehr interessant finde ich die Zusammensetzung und Funktionsweise von Computern und Problembehebungen an Soft - & Hardware.
Meinst Du mit "Zusammensetzung" das Zusammenbauen von PCs? Oder der Aufbau der einzelnen Hardwarekomponenten?
Hast Du wirklich einen guten Einblick bekommen und Ahnung, was ein FISI den lieben langen Tag so alles macht? Darauf wirst Du im Bewerbungsgespräch sicherlich angesprochen ("Wie stellen Sie sich den Arbeitsalltag denn vor?" "Was gehört Ihrer Meinung nach zu den Aufgaben eines FISI?").
Bitte verwende kein "&". Alles ausschreiben.

Zitat:
Eine gute Grundlage für diesen Beruf ist meine Freude an der Arbeit mit Computern. Durch die private Beschäftigung mit dem Computer eignete ich mir gute Kenntnisse im Bereich Hardware und Software an.
Zu allgemein gehalten. Was genau hast Du dir angeeignet? Welche Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt Du, die für dieses Berufsbild wirklich wichtig sind?

Zitat:
Gerne möchte ich mein bereits erworbenes Wissen in Ihrem Betrieb einsetzen und erweitern.
Würde ich anders formulieren. Du bewirbst Dich auf eine Ausbildungsstelle. Da wirbst Du nicht damit, dass Du Dein Wissen im Unternehmen einsetzen möchtest. Außer: Du hast wirklich gute Kenntnisse und bist mind. auf dem Stand eines Azubis des 2. oder 3. Lehrjahrs.

Zitat:
Ich bin Teamfähig und sehr motiviert an diesen Beruf herranzugehen.
Woran erkennt man, dass Du teamfähig (wird klein geschrieben, da Adjektiv) bist? Papier ist geduldig und schreiben kann ich viel. Untermauer sowas immer mit Beispielen. Irgendwas in die Richtung "Meine Teamfähigkeit stelle ich seit meiner Jugend als Mittelfeldspieler im Fußballverein XY unter Beweis.".

Zitat:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen dürfte.
Nicht im Konjunktiv (würde) schreiben. Du würdest Dich nicht freuen, Du freust dich!

Ganz allgemein: lass Deine Bewerbung auf Rechtschreibung und Grammatik korrigieren. Selbst wenn Sie inhaltlich perfekt wäre, würde ich als Personaler sie mit der Menge an Fehlern direkt in Ablage P werfen.
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.11, 11:29   #11
acsgc
Anfänger

Bedankt: 2
acsgc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von c-walt Beitrag anzeigen
Ganz allgemein: lass Deine Bewerbung auf Rechtschreibung und Grammatik korrigieren. Selbst wenn Sie inhaltlich perfekt wäre, würde ich als Personaler sie mit der Menge an Fehlern direkt in Ablage P werfen.
Da muss ich leider zustimmen. Statt sich mit noch so komplizierten Floskeln und der Vermeidung von Dopplungen zu beschäftigen, sollte die Grammatik und die Rechtschreibung stimmen. Das ist wichtiger.
Lieber einfache und kurze Sätze und nicht im Konjunktiv schreiben. Das kommt besser an als mit vielen Fehlern gleich im Papierkorb zu landen. Der Leser freut sich

Gruß
acsgc
acsgc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.11, 12:44   #12
Satox35
Banned

Standard

Danke für deine / eure ausführlichen Antworten !
ich habe sie jetzt überarbeitet und hoffe das es sich jetzt besser anhört.
Allerding muss ich dazu sagen, das ich jeweils die lückenabstände um eins reduzieren müsste
bei der Anschrift und zwischen "MFG und Anlagen", damit ich auch alle sau fein blatt bekomme..
Ein Frage habe ich noch zu den Anlagen. Kann man sie auch Neben einander schreiben?(natührlich mit Komma getrennt)oder muss es unbedingt untereinander..wenn ich es untereinander schreibe muss ich auch alles direkt untereinander schreiben ohne eine lehre zeile dazischen..also so
Anlagen:
- Lebenslauf
- Passbild
- Zeugnisse

Hier meine überarbeitung der Bewerbung..

Zitat:
Sehr geehrte ..... ,

durch eine persönliche Recherche im Internet, habe ich von einer fundierten Ausbildung zur
Berufsbezeichnung, in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihnen bewerben.

Ich habe im September 2010 meine Ausbildung zum Koch erfolgreich abgeschlossen.
Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, das dieser Beruf doch nichts für mich ist, ich aber die Ausbildung auch nicht abbrechen wollte,
daher ich es durchziehen wollte.

Aufgrund meines großen Interesses an einer Ausbildung im Bereich Computertechnologie entschied ich mich für den Beruf des Fachinformatikers - Systemintegration.
Durch einen Bekannten, der selbst in dieser Branche tätig ist und durch Informationen aus den Berufenet, bekam ich einen guten Einblick in die verschiedenen Aufgabengebiete.
Sehr interessant finde ich den Zusammenbau und Funktionsweise von Computern sowie Problembehebungen an Soft - und Hardware.

Eine gute Grundlage für diesen Beruf ist meine Freude an der Arbeit mit Computern. Durch die private Beschäftigung mit dem Computer, von Freunden und Familien, eignete ich mir einige Kenntnisse im Bereich Fehlerbehebung von Soft - und Hardware sowie den Aufbau eines PC´s an.
Gerne möchte ich mein bereits erworbenes Wissen in Ihrem Betrieb vorstellen und erweitern.
Meine Teamfähigkeit bewies ich in meiner Ausbildung zum Koch. Ich bin sehr motiviert an diesen Beruf herranzugehen.

Ich freue mich sehr, wenn ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Ungelesen 17.02.11, 13:32   #13
acsgc
Anfänger

Standard

Hallo,

es wird ja langsam. Es gibt zwar noch ein paar "Rechtschreibprobleme" und es sind immer noch recht komplizierte Satzkonstruktionen dabei, aber die Richtung stimmt.

Quellen zum Lesen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gruß
Oliver
Ungelesen 17.02.11, 13:43   #14
Satox35
Banned

Standard

hehe danke
naja in rechtschreibung war ich nie der beste
ich habe auf einer kostenlosen internetseite
die bewerbung auf rechtschreibung und gramatik prüfen lassen,
diese hat mir aba keinerlei fehler angezeigt bis auf das wort "Berufenet" , was er nicht kannte..
hmm..werd den text mal in ein schreibprogramm einlesen und da noch mal prüfen lassen..

ähm noch mal zu den anlagen?kann man sie nebeneinander schreiben ?
überall steht es ya untereinander., aba vieleicht ist es ya nicht so schlimm, wenn es nebeneinader steht.
Ungelesen 17.02.11, 13:45   #15
c-walt
Mitglied

Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

Schon besser. Du kannst aus Platzgründen auch die Anlagen in die gleiche Zeile wie die Grußformel schreiben. Googel mal nach DIN 5008. Dabei dreht es sich um den Aufbau von Geschäftsbriefen, kannst Du allerdings auch problemlos für Bewerbungen verwenden.

Zitat:
durch eine persönliche Recherche im Internet, habe ich von einer fundierten Ausbildung zur
Berufsbezeichnung, in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihnen bewerben.
Schreib bitte genauer, wo Du die Stellenausschreibung gelesen hast. In etwa "Auf Ihrer Unternehmenswebseite habe ich gelesen, dass Sie auch im Jahr 2011 wieder Ausbildungsplätze für das Berufsbild des FISI anbieten."

Zitat:
Aufgrund meines großen Interesses an einer Ausbildung im Bereich Computertechnologie entschied ich mich für den Beruf des Fachinformatikers - Systemintegration.
Durch einen Bekannten, der selbst in dieser Branche tätig ist und durch Informationen aus den Berufenet, bekam ich einen guten Einblick in die verschiedenen Aufgabengebiete.
Sehr interessant finde ich den Zusammenbau und Funktionsweise von Computern sowie Problembehebungen an Soft - und Hardware.

Eine gute Grundlage für diesen Beruf ist meine Freude an der Arbeit mit Computern. Durch die private Beschäftigung mit dem Computer, von Freunden und Familien, eignete ich mir einige Kenntnisse im Bereich Fehlerbehebung von Soft - und Hardware sowie den Aufbau eines PC´s an.
Gerne möchte ich mein bereits erworbenes Wissen in Ihrem Betrieb vorstellen und erweitern.
Meine Teamfähigkeit beweißte ich in meiner Ausbildung zum Koch. Ich bin sehr motiviert an diesen Beruf herranzugehen.
Du wiederholst dich in den beiden Absätzen bzgl. Deiner Motivation und Kenntnisse. Ist ja fast wortwörtlich identisch.
Probier hier doch ein paar Beispiele zu nennen:
- Was hast Du denn bisher wirklich mit PCs gemacht? Hast Du für Freunde den PC zusammengestellt und aufgebaut? Dann formuliere es auch so.
- Und erläutere doch oben näher, warum Du diese Bereiche so interessant findest. "Ich interessiere mich sehr für den Zusammenbau von Computer, weil...".

So ist Deine Bewerbung eine Aneinanderreihung von Allgemeinplätzen und Oberflächlichkeiten. Es kommt, bis auf die Stelle mit der Ausbildung zum Koch, nirgendwo Deine Persönlichkeit hervor - warum gerade DU diese Ausbildungsstelle bekommen solltest.

Genauso mit der Teamfähigkeit. Warum bist Du als Koch teamfähig? Such dir 1 -2 Gründe und schreib sie in Deine Bewerbung.

Du bist sehr motiviert an diesen Beruf heranzugehen? Ah ja. Ich kann fliegen, 200 Meter in 10 Sekunden laufen und 12 Minuten die Luft anhalten. --> Begründe WARUM Du sehr motiviert bist. Z.B. weil Du dich dieser neuen Herausforderung stellen möchtest, Du während Deiner Kochausbildung gemerkt hast, dass die Arbeit mit IT-System dir Spaß bereitet, die ständige Weiterentwicklung der Technik und damit verbundene berufliche Fortbildung und Wissenserweiterung für Dich die große Motivation darstellt. Sei einfach etwas kreativer.
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.11, 14:02   #16
acsgc
Anfänger

Standard

Zitat:
ähm noch mal zu den anlagen?kann man sie nebeneinander schreiben ?
überall steht es ya untereinander., aba vieleicht ist es ya nicht so schlimm, wenn es nebeneinader steht.
Siehe u.a. Link Nummer 1 in meinem letzten Post.
Kleiner Auszug aus der DIN 5008
Der Text "Anlage(n)" schließt den Brief. Dieser Text entfällt, wenn dem Brief keine Anlagen mitgegeben werden. Es ist nicht mehr üblich, die Anlage(n) aufzuführen. Sollte es notwendig sein, jede Anlage aufzuführen, so sollte dies im Brieftext integriert erfolgen.

@c-walt: Man könnte meinen, Du arbeitest in der Personalabteilung. Erläuterung klar und deutlich und ohne Blatt vor dem Mund. Da kann man nur zustimmen und froh sein solche Tips im Netz, mit dem ganzen wirren Zeugs was so auf die Menschheit losgelassen wird, zu finden..

Gruß
acsgc
Ungelesen 17.02.11, 14:38   #17
Satox35
Banned

Standard

danke hab ich gelesen
so nun passt alles genau auf einer Seite
Hier die überarbeitung

Zitat:
Name >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >> [Datum].[Monat].2011
Straße
XXXXX Berlin
Handy:

[Name Des Betriebes]
[Straße]

XXXXX Berlin

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte ..... ,

durch eine persönliche Recherche im Internet auf Ihrer Webseite, habe ich von einer fundierten Ausbildung zur Berufsbezeichnung, in Ihrem Unternehmen erfahren.
Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihnen bewerben.

Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, das dieser Beruf doch nichts für mich ist, ich aber die Ausbildung auch nicht abbrechen wollte, daher ich es durchziehen wollte.

Sehr interessant finde ich den Zusammenbau und Funktionsweise von Computern sowie Problembehebungen an Soft- und Hardware.

Eine gute Grundlage für diesen Beruf ist meine Freude an der Arbeit mit Computern. Durch die private Beschäftigung mit dem Computer, von Freunden und Familien, in den ich ihnen Fehler in der Soft- und Hardware korigiert habe sowie Systeme neu aufgespielt habe, eigneten sich einige Kenntnisse an.

Meine Teamfähigkeit bewies ich in meiner Ausbildung zum Koch, da die zusammenarbeit und die Fertigstellung der Gerichte eine große Rolle auf Zeit spielten. Ich bin sehr motiviert an diesen Beruf herranzugehen, da ich neue Herausforderungen suche und sehr interessiert an der Weiterentwicklung der Technik bin.

Ich freue mich sehr, wenn ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf
>>>>>>>>Lichtbild
>>>>>>>>Lezten beiden Schulzeugnisse
Soll ich mein Name mit den PC auch noch mal bei meiner unterschrift schreiben ?
also so

Zitat:
Mit freundlichen Grüßen

Paul XXXXX -----------[und dann noch mal Unterschrift]
oder reicht nur die Unterschrift aus?
Ungelesen 17.02.11, 15:11   #18
acsgc
Anfänger

Standard

Hallo,

Zitat:
durch eine persönliche Recherche im Internet auf Ihrer Webseite, habe ich von einer fundierten Ausbildung zur Berufsbezeichnung, in Ihrem Unternehmen erfahren.
Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihnen bewerben.
Noch einmal - was ist eine persönliche Recherche bzw. was soll damit ausgedrückt werden? Ich und wohl auch das Unternehmen gehen davon aus, dass Du selber im Internet recherchiert hast.
Wenn Du auf der Unternehmensseite eine Stellenanzeige gesehen hast, dann schreib das in die Bewerbung rein. Nicht mehr und nicht weniger.
(ich wiederhole)

Zitat:
Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, das dieser Beruf doch nichts für mich ist, ich aber die Ausbildung auch nicht abbrechen wollte, daher ich es durchziehen wollte.
Ich persönlich würde das mit dem Koch aus dem Anschreiben ganz raus lassen und viel mehr darauf hinweisen, warum ich denn den Fachinformatiker "durchziehen" will bzw. warum ich mich dafür interessiere. Im Falle eines Vorstellungsgespräches sollte aber eine Erklärung parat liegen. Diese Erklärung kann dann aber in zwei, drei Sätzen passieren und ich muss nicht alles in einen knackigen Satz verpacken.
Abgesehen davon kommt der Koch ja noch bei der Teamfähigkeit und das muss dann reichen.

Ich empfehle, mal jemanden aus dem Bekannten/Freundeskreis über die Bewerbung lesen zu lassen. Der sieht oft Dinge, die man selber nicht mehr sieht.

Unterschrift nur handschriftlich.

Gruß
Ungelesen 17.02.11, 15:28   #19
Satox35
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von acsgc Beitrag anzeigen
Hallo,

Noch einmal - was ist eine persönliche Recherche bzw. was soll damit ausgedrückt werden? Ich und wohl auch das Unternehmen gehen davon aus, dass Du selber im Internet recherchiert hast.
Wenn Du auf der Unternehmensseite eine Stellenanzeige gesehen hast, dann schreib das in die Bewerbung rein. Nicht mehr und nicht weniger.
(ich wiederhole)
naja das habe ich auch ^^
ich habe selber im internet geguckt nach ein betrieb und bin auf diesen gestoßen..

aba klinge das besser ?

Zitat:
über die Stellenvermittlung Jobanova, bin ich auf Ihr Stellenausschreibung aufmerksam geworden.Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihnen bewerben.
Zitat:
Zitat von acsgc Beitrag anzeigen

Ich persönlich würde das mit dem Koch aus dem Anschreiben ganz raus lassen und viel mehr darauf hinweisen, warum ich denn den Fachinformatiker "durchziehen" will bzw. warum ich mich dafür interessiere. Im Falle eines Vorstellungsgespräches sollte aber eine Erklärung parat liegen. Diese Erklärung kann dann aber in zwei, drei Sätzen passieren und ich muss nicht alles in einen knackigen Satz verpacken.
Abgesehen davon kommt der Koch ja noch bei der Teamfähigkeit und das muss dann reichen.
aber in der Zeile muss ya irgendwas in der art hinein, was ich gerade mache
zum beispiel abschluss..schlechter würde es ya kommen, wenn ich reinschreibe ich bin arbeitsuchend bzw. ausbildungssuchend oder sogar arbeitslos.

wenn ich da hinschreibe was mich interessiert, dann muss ich den unteren teil wieder ändern weil es ya darin schon steht..aba bei das werde ich mich auch noch mal umhören ob man es so belassen kann oder was ich an dessen stelle schreiben kann..
Ungelesen 17.02.11, 15:39   #20
JackRabbitSlim
Anfänger, blutiger

Benutzerbild von JackRabbitSlim

Bedankt: 925
JackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt Punkte
Standard

Überarbeitete Version :
Zitat:
Sehr geehrte ..... (unbedingt persönliche Anrede des zuständigen Ansprechpartners),

durch Recherche auf Ihrer Webseite habe ich von der Möglichkeit einer fundierten Ausbildung zum Fachinformatiker in Ihrem Unternehmen erfahren.
Aus diesem Grund bewerbe ich mich um den vakanten Ausbildungsplatz. (bzw. um einen der vakanten Ausbildungsplätze)

Im Laufe dieser Ausbildung habe ich jedoch festgestellt, dass dieser Beruf nicht meinen Vorstellungen beruflicher Entwicklung entspricht. (den letzten Satz würde ich persönlich eher weglassen, kann man im persönlichen Gespräch auf Nachfrage immer noch erklären)

Aufgrund meines großen Interesses an der Computertechnologie entschied ich mich dafür, eine Ausbildung zum Fachinformatiker anzuhängen.
Durch einen Bekannten, der selbst in dieser Branche tätig ist, und durch Informationen aus dem Berufenet, bekam ich einen guten Einblick in die verschiedenen Aufgabengebiete.
Sehr interessant finde ich den Zusammenbau und die Funktionsweise von Computern, sowie Problembehebungen an Soft- und Hardware.

Eine gute Grundlage für diesen Beruf ist meine Freude an der Arbeit mit Computern. Durch die private Beschäftigung mit dem Computer, als auch durch die Erfahrungen die ich im Bekanntenkreis durch Systeminstallationen und Hard- und Softwarediagnose gesammelt habe, verfüge ich über basale Kenntnisse, die ich gerne vertiefen möchte.

Meine Teamfähigkeit bewies ich in meiner Ausbildung zum Koch, da die Zusammenarbeit und die zeitgerechte Fertigstellung der Gerichte eine große Rolle spielten. Ich bin sehr motiviert an diesen Beruf heranzugehen, da ich eine Qualifikation anstrebe die zu mir passt und sehr interessiert an der Weiterentwicklung der Technik bin.

Ich freue mich sehr darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person und meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
(handgeschriebene Unterschrift)
(gedruckte Unterschrift)
Geklammertes bitte nicht übernehmen !
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr

EDIT: Wenn Du Fremdworte googeln musst, benutze sie nicht, sondern ersetze sie lieber : vakante Stelle = zu besetzende Stelle ; basal = grundlegend

Bruce Lee, 1971
JackRabbitSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.11, 15:48   #21
Satox35
Banned

Standard

Ich Danke dir

erst wenn man sowas mal liest, wie du es geschrieben hast,
fass ich mir an den kopf und sage mir, warum mir nicht die Formulierung eingefallen ist

Geile Sache

Ich Danke euch alle für eure Tipps und Ratschläge
Weitere verbesserrung sind natührlich noch erwünscht
Ungelesen 18.02.11, 16:55   #22
Phade
Demokrat

Benutzerbild von Phade

Bedankt: 18
Phade ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Sehr geehrte ..... (unbedingt persönliche Anrede des zuständigen Ansprechpartners),

durch Recherche auf Ihrer Webseite habe ich von der Möglichkeit einer fundierten Ausbildung zum Fachinformatiker in Ihrem Unternehmen erfahren.
Aus diesem Grund bewerbe ich mich um den vakanten Ausbildungsplatz. (bzw. um einen der vakanten Ausbildungsplätze)

Im Laufe dieser Ausbildung habe ich jedoch festgestellt, dass dieser Beruf nicht meinen Vorstellungen beruflicher Entwicklung entspricht. (den letzten Satz würde ich persönlich eher weglassen, kann man im persönlichen Gespräch auf Nachfrage immer noch erklären)

Aufgrund meines großen Interesses an der Computertechnologie entschied ich mich dafür, eine Ausbildung zum Fachinformatiker anzuhängen.
Durch einen Bekannten, der selbst in dieser Branche tätig ist, und durch Informationen aus dem Berufenet [Komma weg] bekam ich einen guten Einblick in die verschiedenen Aufgabengebiete.
Sehr interessant finde ich den Zusammenbau und die Funktionsweise von Computern, sowie Problembehebungen an Soft- und Hardware.

Eine gute Grundlage für diesen Beruf ist meine Freude an der Arbeit mit Computern. Durch die private Beschäftigung mit dem Computer sowie durch die Erfahrungen, die ich im Bekanntenkreis durch Systeminstallationen und Hard- und Softwarediagnose gesammelt habe, verfüge ich bereits über Basiskenntnisse, die ich gerne vertiefen möchte. [Satz umgestellt und "basal" ermordet. Das wirkt ziemlich geschwollen.]

Meine Teamfähigkeit bewies ich in meiner Ausbildung zum Koch, da die Zusammenarbeit und die zeitgerechte Fertigstellung der Gerichte eine große Rolle spielten. Ich bin sehr motiviert, diesen Beruf zu ergreifen, da ich eine Qualifikation anstrebe, die zu mir passt und sehr interessiert an der Weiterentwicklung der Technik bin. [Umstellung und Kommasetzung]

Ich freue mich sehr darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person und meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
(handgeschriebene Unterschrift)
(gedruckte Unterschrift)

Noch wenige Kleinigkeiten
. Vielleicht hilft es dir ja. Viel Erfolg!
Phade ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.11, 17:21   #23
Satox35
Banned

Standard

oh man ich danke euch
was würde ich nur ohne euch [Mygully] machen..

Ihr seit Top und eure Tipps und Ratschläge perfekt
(ya jetzt schleime ich mal )muss ya auch mal gemacht werden bzw. gesagt !

Ich hoffe ich habe glück
Ungelesen 18.02.11, 17:49   #24
JackRabbitSlim
Anfänger, blutiger

Benutzerbild von JackRabbitSlim

Bedankt: 925
JackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt Punkte
Standard

Ja, jetzt ist die Bewerbung doch schön geschliffen... dann mal toi, toi, toi !

Bruce Lee, 1971
JackRabbitSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort