myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Biomathematik! Dringend Hilfe

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.10.13, 20:17   #1
shisha15
Anfänger

Benutzerbild von shisha15

Bedankt: 4
shisha15 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Guten Abend. Muss morgen einen Übungszettel im Fach Biomathematik abgegeben!
Komme mit einer Aufgabe nicht klar. Benötige unbedingt die Lösung. Wäre super wenn sie jemand kennt und sie mir mal bitte postet! Ich bin auch über jeden Denkansatz glücklich!
Sry dass ich hier nach Lösungen Bettel aber ich habe nicht viel Zeit!
Vielen Dank schonmal an die die Helfen!

Hier die Aufgabe

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und vielleicht noch ein paar Lösungsvorschläge zu dem hier wären nett^^ Entschuldigung aber in Mathe bin ich voll die Niete, aber für mein Biostudium muss ich dies hier absolvieren!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
shisha15 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.10.13, 21:45   #2
Fire.Storm
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fire.Storm

Bedankt: 63
Fire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt Punkte
Standard

Aufgabe 7:
1. Sollte eigentlich einfach zu machen sein, werd ich jetzt mal nichts dazu schreiben.
2. Du musst dir eigentlich nur überlegen, ob die Reihe für n gegen unendlich konvergiert, d.h. sich einem Grenzwert annähert. Einerseits kannst du es anhand der ersten Folgeglieder schon erahnen, andererseits kannst du auch mit dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] lösen.

Aufgabe 6:
1. Sollte eigentlich so machbar sein.
2. Die erste Ungleichung stimmt aufjedenfall. Schau dir einfach die Gleichung an, dann sollte man eigentlich sehen, dass a(n+1) immer größer ist als a(n).
Die zweite Ungleich ist schon ein weniger schwerer, aber ergibt sich eigentlich aus der ersten Ungleichung.
3. Hier gilt das gleiche wie in Aufgabe 7. Schau dir an wie sich die Folgeglieder verhalten. Außerdem solltest du dir überlegen, was die beiden Ungleichungen im Bezug auf die Konvergenz zur folge haben. (Großer) Tipp: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fire.Storm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.10.13, 22:10   #3
Averlance
Ist öfter hier

Bedankt: 139
Averlance sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Bei 7 musst du einfach stupide einsetzen. Stelle dir vor du hast eine Funktion f(x) = 2x. Nun willst du wissen welchen Wert du an der Stelle x=4 hast. Was machst du? Richtig, du setzt nur für x die Zahl ein, also f(4)=2*4. Wieso erzähl ich nun das? Mit den Indizes funktioniert es exakt gleich. Außer dass du nun statt x ein n dastehen hast. So kannst du quasi erstmal die Werte für a_1, a_2, a_3, a_4, a_5 ermitteln.
Und damit dann auch die Glieder s_1, s_2,...,s_5.
Bei 6.1 sollst du auch wieder erstmal für n einfach die Zahlen 1 bis 5 einsetzen. Also quasi a_2,a_3,...,a_6 ausrechnen.
6.2.1 Setzt du einfach statt dem a_n+1 mal die Formel die du oben rechts (a_n+1=a_n+...) stehen hast ein und versuchst eine der beiden Seiten auf 0 zu bringen, sodass du dann sagen kannst, dass des was auf der Größerseite steht auch wirklich größer Null ist.
Bei 6.2.2 machste genau das selbe.

Allerdings lässt die Frage nach der Konvergenz mir jetzt Zweifel offen ob ich nicht einfach zu einfach gedacht habe, ich antworte aber trotzdem, weil es ist besser als nichts
Averlance ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort