myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Hilfe bei Mathe

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.11.13, 19:59   #1
shisha15
Anfänger

Benutzerbild von shisha15

Bedankt: 4
shisha15 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hilfe bei Mathe

Guten Abend, bis jetzt haben mir immer eure Denkansätze weitergeholfen und ich habe auch auf die letzten aufgaben, dank euch, genügend Aufgaben lösen können.
Deshalb dachte ich mir ihr könntet mir bitte auch diesmal helfen, denn ohne eure Hilfe wäre ich ja nicht so weit gekommen. Ich versuche die Aufgaben weit es gehen alleine zu lösen, aber dass ist mir wegen meinen schlechten Mathekenntnissen oft nicht möglich und ich verschwende meist zu viel Zeit um eine dämliche Aufgabe zu lösen! Und meist hilft ein Ansatz von wem anders weiter !!

Hier mal die Aufgaben!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Danke schon mal an all eure Hilfe! Wenn ich könnte würde ich euch alle Knutschen!
shisha15 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.13, 21:07   #2
shisha15
Anfänger

Benutzerbild von shisha15

Bedankt: 4
shisha15 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Polstellen ist klar nenner=0 setzen. bei Aufgabe 10
linkseitige und rechtsseitige Grenzwerte muss ich nochmal nachschauen, aber wenn ich zb. bei f1 den pol bei
(0|0) und (2|0) habe muss ich nicht bei Aufgabe 10.2 einfach dann den limes gegen null von links betrachten und denn rechten von unendlich gegen 2?

Und was ist mit "Berechnen sie für i=1,2,3,4 gemeint?"

Gut Polstellen berechnen ist einfach. Aber linkseitige und rechtzeitige Grenzwerte an ihren Polen?
shisha15 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.13, 22:07   #3
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Also Polstellen hast du ja anscheinen schon rausbekommen. Bei von links und Rechts gegen die Polstelle ist gemeint das du mit den Funktionswerten von beiden Seiten dich der Polstelle näherst und schaust wo das Ergebniss hingeht. Also gegen einen Wert (Konvergent) oder ins unendliche (Divergent). Die Polstellen müssen dabei nicht immer 0 sein sondern halt die Stellen an dennen der Nenne 0 wird.

Mit den i Dinger ist das gemeint was ganz unten auf dem Blatt steht. Du gehst alle funktionen durch und lässt x gegen unendlich und -unendlich gehen.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.11.13, 08:42   #4
Averlance
Ist öfter hier

Bedankt: 139
Averlance sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Also mein Vorredner hat ja eigentlich schon alles gesagt. Nur aber nochmal um kurz auf dieses "i" zurückzukommen:

Zitat:
Bei 7 musst du einfach stupide einsetzen. Stelle dir vor du hast eine Funktion f(x) = 2x. Nun willst du wissen welchen Wert du an der Stelle x=4 hast. Was machst du? Richtig, du setzt nur für x die Zahl ein, also f(4)=2*4. Wieso erzähl ich nun das? Mit den Indizes funktioniert es exakt gleich. Außer dass du nun statt x ein n dastehen hast.
Nicht anderst ist es bei hochgestellten Indizes. Die haben glaub auch ein speziellen Namen aber der fällt mir grade nicht ein. Also das sind keine Exponenten die du bei den einzelnen Funktionen bzw. in diesem Fall Folgen hast, sondern lediglich um diese zu unterscheiden. Man könnte auch anstatt die ganzen dinger "a(oben 1 bis 4, unten n)" folgendes schreiben: "a(unten n)" "b (unten n)" . Allerdings müsste man dann die Fragestellung dementsprechend umändern wodurch sie ziemlich lange werden würde, da man ja alles auflisten muss. So erspart man sich halt viel Schreibarbeit. Das ist eigentlich so ziemlich der einzige Grund wieso man es mit so einem hochgestellten Indize indiziert.
Averlance ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort