Salute,
also - ich entschuldige mich bei CR07LM10 - in der THEORETISCHEN BWL bzw. Personalbedarfsplanung wird scheinbar tatsächlich mit der Fluktuation gerechnet, wenn man google trauen mag... das läuft dann unter "statistische Abgänge" oder "statistische Werte"...
Wenn man die Formulierung in der Aufgabe so auslegt, "Neben den genannten Abgängen rechnet die Personalabteilung im..." dann ist das auch eine interne Schätzung und keine öffentliche (z.B. von deStatis über Branchen usw.), was es dann sogar plausibel machen würde...
Wobei es in der PRAXIS sicherlich nicht so extrem gehandhabt wird - siehe mein Beispiel oben - hier wird sicherlich "Personalsparender" gerechnet und erst ersetzt wenn einer fehlt
--> Vielleicht mal was, worauf du deinen Lehrer/Prof ansprechen kannst
Zusätzlich solltest du mal Fragen - zumindest bei meinen Klausuren war es bei PERSONAL immer üblich aufzurunden (da es ja keine "halben" MA gibt), nicht Buchhalterisch zu runden, was bei deiner Rechnung bedeutet:
874 * 0,03 = 26,22 --> 27 und nicht abgerundet 26
Aber das müsstest du wirklich deinen Lehrer/Prof fragen, wie er es will, das können wir dir nicht beantworten...
Achso, zur ersten Frage:
Welchen Zeitpunkt der Mensch will, kann ich dir nicht sagen:
Nimmt man aktuell, hast du eine Überdeckung da: 864-862=2 (vielleicht auch wegen der Fluktuation

)
Nimmt man aktuell mit Zukunft (wie du), dann eine Unterdeckung: 864-874=-10
Nimmt man Zukunft und Zukunft, dann wieder eine Überdeckung, da die Fluktuation nicht "auf ein mal da ist", sondern "über die Zeit eintritt", sprich du hast am Anfang voraussichtlich 26 zu viel und irgendwann, wenn alle gegangen sind den richtigen "genauen" Planbedarf (wenn nicht mehr oder weniger gehen - was durchaus sein kann, weil es eine Schätzung ist)
Demzufolge stimmt deine Rechnung meiner Meinung nach
Was man angetrunken nicht alles googelt und macht xD
In diesem Sinne............................................. ..............
EDIT:
Mir geht das grad durch den Kopf: Arbeiter kommt neu in die Abteilung und wird vorgestellt "Also Jungs, das ist Frank, offiziell hat er noch keine Stellenbezeichung und macht einfach alles mit, aber laut Fluktuation geht sicherlich einer von Euch dieses Jahr noch, darauf will der Chef vorbereitet sein - also seid lieb und bringt ihm alles bei, er könnte mal Euer Nachfolger sein......."
-_-