myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Rauch in der Schwerelosigkeit

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.05.11, 21:38   #1
John_Red
Ritter in Schimmerrüstung
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Kino der Toten
Beiträge: 173
Bedankt: 284
John_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt Punkte
Standard Rauch in der Schwerelosigkeit

Ich hab ihn Youtube und Google leider nichts gefunden, vlt wisst ihr ja was?

Ich frag mich, wie sich Rauch in der Schwerelosigkeit verhält? Sei es der Rauch einer Zigarette, eines Brandes oder irgendein anderer Rauch.

Wie würde er sich Bewegen, aussehn? Ich mein, ich glaub nicht, dass er sich in ne Kugel verwandelt wie Flüssigkeiten.

Habt ihr ne Idee, oder wisst ihr vlt was?

Wär voll smooth
John_Red ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.05.11, 21:58   #2
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Ich würde zu der Kugel tendieren.

Schwerlosigkeit z.B.: auf der ISS

Der Rauch ist zwar wärmer als die Umgebungsluft, aber es gibt keine Schwerkraft, damit steigt der Rauch nicht zur Decke. Er kann also in alle Richtungen gleichmäßig expandieren (was einer Kugel entspricht).

Dieses Gedankenexperiment erinnert mich daran [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.11, 08:29   #3
John_Red
Ritter in Schimmerrüstung
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Kino der Toten
Beiträge: 173
Bedankt: 284
John_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt Punkte
Standard

aber da der Rauch viel, viel leichter ist, als Flüssigkeiten, heißt es doch, dass er viel zu langsam wäre, um sch zu einer Kugel zu formen oder?
D. h., wenn man dann mit dem Finger durch den Rauch fahren würde, bewegt er sich in alle Richtungen?
John_Red ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.11, 12:04   #4
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.530
Bedankt: 55.343
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
3. Bitte versucht, Euren Themen eine Aussagekräftige Überschrift zu geben, damit anderen Usern sofort klar ist, um was es sich bei Eurem Thema handelt oder womit Ihr Probleme habt. Thementitel wie "Suche...", "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "Bitte unbedingt lesen!" oder "Was sagt ihr dazu?" sollten vermieden werden, und werden von den zuständigen Moderatoren gelöscht, sofern er nach Aufforderung nicht geändert wurde.
Bitte ändern!

Startbeitrag --> Erweitert --> Titel ändern --> Änderungen speichern
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.11, 06:58   #5
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von besenski Beitrag anzeigen
Die Schwerkraft gibt den Dingen eine "Vorzugsrichtung".
Dazu kommt noch, dass man auf Stationen eine (für die Betrachtung des Problems störende) erzwungene Konvektion aufrechterhalten muss.
Die Schwerkraft, die auf die Rauchpartikel wirkt, dürfte mMn vernachlässigbar sein, weil die Stöße der Moleküle um Größenordnungen stärkere Kräfte ausüben.

Die Konvektion an Flächen die eine andere Temperatur als das Gas besitzen ist wohl der Hauptunterschied. Unter Schwerkraft steigen warme (weniger dichte) Gase auf und kühlere (dichtere) sinken ab. Diese Vorzugsrichtign ist dann unter Schwerelosigkeit nicht mehr gegeben.
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.06.11, 13:02   #6
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von besenski Beitrag anzeigen
Hast du da mal eine Größenordnung zur Hand?
Ich rechne das bei Gelegenheit mal aus.
Dass die Gravitationskraft für die Ausbreitung von Rauch selbst auf der Erde vernachlässigbar ist, sieht man aber schon daran, dass Rauch bei vernachlässigbarer Konvektion nicht einfach zu Boden sinkt.

Die Stärke der Effekte hängt natürlich ganz entscheidend von der Größe und Masse der Aerosolpartikel (Rauch) und der Gastemperatur und anderen Faktoren wie z.B. Luftfeuchte ab.

Btw. ein netter Versuch wäre, mal eine platzende rauchgefüllte Seifenblase mit einer Hochgeschwindigkeitskamera in ruhender Luft zu filmen.
Vielleicht kann das ja mal jemand machen.
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Sitemap

().