Moin,
Zitat:
Zitat von Jackieiii
...bzw. kostensparender arbeiten als die ÖR (ebenfalls Werbung bis abends plus die 8 Milliarden Gebühren), die viel zu viel in Ihre antik strukturierte, fast nur aus Seilschaften bestehende, Verwaltung und Pensionen stecken.
|
Wie schon so oft gesagt: "Um es klar zu sagen. Einsparungen, Straffungen bei den ör sind unbedingt geboten. Und weil das hier der gefühlt hundertste "GEZ Thread" brauch ich den ganzen Kram nicht noch mal zu tippen. [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]"
Zitat:
Zitat von Jackieiii
Und sicher hat die Ü60 Fraktion Fernsehen verdient. Die U60 aber nicht? Oder MÜSSEN die auf die privaten ausweichen?
|
Dier privaten bieten solche Sachen an, weil sich da Werbung unterbringen lässt. Man könnte das einen Fall von Marktversagen nennen. Wenn ein Gut zwar benötigt wird oder zumindest gewollt ist, es aber mangels Gewinnaussichten von den Teilnehmern des freien Marktes nicht angeboten wird, dann müssen andere Mechanismen zur Finanzierung gefunden werden.
Und das ist der Punkt, wo der Rundfunkbeitrag einsetzen muss. Sendungen wie zum Beispiel Gravity und Ocean 13 werden vom freien Markt (also den privaten) angeboten, weil hier Werbung unterzubringen ist. Es liegt also kein Marktversagen vor und es gibt demzufolge keinen Grund das die ör hier mit Gebührengeldern eingreifen.
Bei Sachen wie z.B. Wiederholungen von Rosamunde Pilcher und Traumschiff sieht das offensichtlich anders aus. Da man offensichtlich die Ausstrahlung solcher Sendungen als nötig erachtet, die privaten aber mangels zu erzielender Werbeeinnahmen nicht an eine Ausstrahlung denken, liegt hier ein Marktversagen vor und es wird auf Mittel aus dem Rundfunkbeitrag zurückgegriffen.
Du siehst also, das hat überhaupt nichts damit zu tun was ich sehen möchte oder was ich nicht sehen möchte.
Man kann nun darüber streiten, was nötig ist und was nicht. Ich lege das etwas grosszügiger aus. andere eben nicht. Für mich gehören auch Unterhaltugssendungen dazu die im werbefinanzierten Fernsehen keine Chance hätten. Das kann sogar einen Seifenoper sein die sich an ein Publikum wendet das sonst nicht in den "Genuss" einer solchen Sendung käme. Zum Beispiel die Ü60 Fraktion.