Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 21.04.22, 13:01   #20
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.745
Bedankt: 11.468
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt Punkte
Standard

Moin,

also mir würde der 2.7.2041 besser passen. Da hätte ich meinen 75 Geburtstag hinter mir und bräuchte nach der Party nicht mehr aufräumen.

Spaß beiseite. Was bedeutet eigentlich Weltuntergang? Irgendwas auf der Skala "atomare Vernichtung des gesamten Planeten mit dem Tod aller Lebewesen (ausgenommen Kakerlaken und Cher) innerhalb von Sekunden" bis hin zu "Es gibt im Supermarkt nur noch 18 Sorten Erdbeerjoghurt statt wie bisher 27". muss es sein. Liest man Berichte über die "Versorgungskatastrophe" die uns in unserem "Home of the Jammerlappen" ereilt hat würde ich ja fast das zweite Vermuten.

Was sind Prognosen wert die, wenn sie nicht eintreffen, ständig überarbeitet werden? Die Studie "Grenzen des Wachstums" wurde 1972 vom Club of Rome geschrieben. Sie bekam 1992, 2004 und 2012 ein Update. Vielleicht immer dann, wenn klar war das zum Beispiel die Annahmen was die Erschöpfung bestimmter Rohstoffreserven angeht nicht eintreten würden. Silber zum Beispiel hätte nach der ursprünglichen Studie im günstigsten Fall im Jahr 2014 verbraucht sein müssen. Das ist nicht eingetreten. Unter anderem deshalb, weil die Herstellung von Filmen für Kameras und Fotoapparate (bis dahin einer der großen Verbraucher von Silber) sehr stark zurückgegangen ist. Das zeigt auch das große Problem dieser Prognosen. Entwicklungen, die niemand vorhersehen kann, haben gewaltigen Einfluss auf das, was vorhergesagt wird. Nach der ursprünglichen Prognose hätte das letzte Erdgas voriges Jahr verbraucht sein müssen. Auch, wenn die Preise momentan etwas anderes vermuten lassen. Noch ist es lange nicht so weit. Sonst hätten wir wohl neben MV auch Russland als Nehmerland im Länderfinanzausgleich.

Nun kann man ja sagen das es auf ein Jahr mehr der weniger nicht ankommt. Ich vertrete den Standpunkt das jemand, der in einer solchen Publikation ein konkretes Jahr nennt sich am 1.1. des Folgejahres fragen lassen muss, warum er danebengelegen hat. Jeweils am 1.12. seine Prognose zu korrigieren macht es nicht besser.

Wir sollten lernen endliche Rohstoffe als das zu betrachten was sie sind. Endlich. Und wir sollten unsere Kraft darauf richten sie wo immer möglich durch unendlich verfügbare zu ersetzen, um Reserven zu haben für die Stellen, an denen uns das nicht oder nicht rechtzeitig gelungen ist. Wir sollten nicht warten, bis wir keine Tabletten und vieles andere dringend Nötige mehr herstellen können, weil wir den Grundstoff dafür aus Bequemlichkeit verbrannt haben. Die Gegebenheiten unserer Erde sind ideal für unser Überleben. Auch, wenn wir nicht so leben können, als wären wir nicht da. Wir müssen versuchen an diesen Gegebenheiten so wenig wie möglich Schäden zu verursachen. Denn wenn es auch nicht sofort schlechter wird. Besser wird es davon auch nicht. Das zu erkennen, braucht es eigentlich keine Weltuntergangsvisionen.

P.S. Nein ich bin kein Mitglied der Grünen, ich bin kein Umweltaktivist. Mir gefällt die Erde als Heimatplanet so wie sie ist. Ich bin ein alter, weißer Mann und aus diesem Grund natürlich allergisch gegen Veränderungen.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (21.04.22 um 13:35 Uhr)
Melvin van Horne ist offline  
Die folgenden 12 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
barsch1969 (27.04.22), buur1735 (05.11.22), Credence (26.04.22), Draalz (21.04.22), Helixor (11.03.23), karfingo (22.08.22), Kneter33 (22.04.22), MotherFocker (25.04.22), olympusmons (23.04.22), onyx1980 (23.02.23), Schatzi70 (23.08.22), zedgonnet (02.07.22)