myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Autoradios wer kennt sich aus?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.09.13, 17:54   #1
xXSoadXx93
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 251
Bedankt: 61
xXSoadXx93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Autoradios wer kennt sich aus?

Moin leute

ich wollte mir für mein Seat Leon 1m Baujahr 2004 ein neues Auto Radio kaufen
(siehe unten) ein Freund von mir meinte das ich da noch bestimmte Adapter brauchen würde da ich die alten Kabel nicht direkt an´s neue Radio anschließen kann. Nur das Problem ist ich hab wirklich überhaupt garkeine Ahnung von der ganzen Materie und er kennt sich auch nur mit seinem Auto und seinem Radio aus. Die Kabel für einen Verstärker/ Subwoofer waren schon vom vor Besitzer gelegt und zurzeit hab ich auch beides angeschlossen an dem Standard Radio von Seat Leon. Wäre schön wenn mir einer helfen könnte der wirklich Ahnung hat und mich nicht zu irgendwelchen Fehlkäufen bringt. Wie ihr unten seht bestell ich gerne bei Amazon wäre schön wenn ihr alle Teile die ich brauch dort finden würdet.

Vielen dank schonmal im vorraus



Radio: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Verstärker:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Subwoofer: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
xXSoadXx93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.13, 22:55   #2
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von ckjthedogmaster
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.170
Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Soweit ich weiß, passt der Stecker nicht. Da hat dein Freund schon Recht.

Was du benötigst ist dieses:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Amazon muss ich erst eben schauen.

Aber am besten ist es, das alte mal Radio mal herauszunehmen, und zu schauen was sich dahinter verbirgt.

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.13, 11:24   #3
xXSoadXx93
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 251
Bedankt: 61
xXSoadXx93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstmal danke

Also das alte Radio hatte ich schon des öfteren draußen aber so aus´m Kopf kann ich jetzt nicht sagen welche Stecker da waren. Hab das ding auch auf Amazon gefunden ich werd´s mal bestellen im Notfall schick ich es zurück Amazon ist ja sehr kompetent wenn es um Reklamationen geht.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
xXSoadXx93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.13, 21:59   #4
zero_tolerance
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 225
Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

Habe zwar weder Elektronik studiert noch ne Ausbildung im Car HiFi bereich... Kann mich also nur auf das "gefährliche Halbwissen" berufen, welches ich bei meiner Anlage vor x Jahren gesammelt habe und die Aussagen von Freunden die da mehr bewandert sind und in der VW Szene rumhängen ABER

Der Sub:

Leistung: Nenn-/ Musikbelastbarkeit: 250 / 800 Watt

Laut meinem Verständnis bedeutet das, dass das Ding gerade mal 250 Watt auf Dauer verträgt (die 800 Watt beziehen sich auf die Spitzen) - was nicht wirklich viel ist und eigentlich nicht unbedingt für die Hardware spricht... Schau mal wie das Verhäftnis bei "gehobenen" Sub´s aussieht wie bsp. HIFONICS etc...

Die Endstufe:

Bringt im "Normalbetrieb" gerade mal 4 x 75 / 200 Watt - das ist eher was um die Hoch-/Mitteltöner zu beliefern... Selbst wenn du das Ding brückst, kommst du gerade mal auf 220 / 600 Watt, wobei das Ding dann auf Dauer recht warm werden dürfte wenn du es z.B. im Radkasten verbaust da die Luft dort steht bzw. kein wirklicher Luft- / Wärmetransport stattfindet... Im besten Fall schält das Ding dann nach ner weile ab weil es zu warm wird, im schlechtesten Fall ist es putt (was bei Fall 1 auch nach ner weile passieren wird)...

Für Endstufen gibt es normalerweise spezielle Sub´s welche nur 2 Ausgänge haben und da die ganze Power bringen...

Radio habe ich mir nicht genau angeschaut, aber praktisch wäre wenn der gleich Filtert bzw. einen separaten Sub-Ausgang hat, damit nur die Frequenzen ankommen, welche auch ankommen sollen (z.B. nur bis 80/120 Hz) oder so, sonst kannst dich an der Enstufe dusselig einstellen, hört es sich bei einem Lied und einer Lautstärke gut an, ist es beim nächsten oder einer anderen Lautstärke schon wieder sch****... Habe da auch so meine Erfahrungen gemacht...

Und was vielleicht auch sinn macht, ist noch ein Power-Cap, wirst zwar nicht glauben wenns ohne Bumm Bumm macht (hört sich im Vergleich zu deinem warscheinlichen jetzt Zustand schon um Welten besser an) aber wenn er dann mal drin ist, merkst den Unterschied gerade bei Lautstärke - der Bass kommt viel klarer und härter... Begründung: Endstufe zieht von der Batterie, wenn Bass kommt, zieht sie sehr viel bzw. so viel die Batterie bringt und wenn die Batterie nicht bringt, kommt zwar Bass aber nicht der "vorgesehene" - stell´s die wie beim Furzen vor, wenn du druck ohne Ende hast aber irgendwie nicht richtig kannst, dann kommen mehrere kleine und dir geht´s ne weile dreckig anstatt einmal richtig

Hoffe meine Aussagen bringen ein bisschen Licht ins Dunkel - wobei ich selbstverständlich nicht das Wissen gepachtet haben will, wenn sich jemand besser auskennt bin ich Dankbar für Verbesserungen
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.13, 01:48   #5
xXSoadXx93
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 251
Bedankt: 61
xXSoadXx93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also mal abgesehen von der Sache mit dem Power-Cap versteh ich nur Bahnhof
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab hab ich mir scheiß dreck gekauft?
Wobei ich sagen muss das ich derzeit sehr zufrieden mit meiner Anlage bin ich brauch auch keine Anlage wo das ganze Auto vibriert und man mich schon von 3km entfernung hört.
Im großen und ganzen ging´s mir jetzt erstmal darum ob und wie ich das neue Radio anschließen kann

EDIT: hab mir mal Subwoofer / Verstärker von Hifonics angeschaut klar das sind super Teile doch die überschreiten etwas mein Budget bin noch Azubi :P
xXSoadXx93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.13, 18:39   #6
zero_tolerance
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 225
Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

Nein, misst hast du keinen gekauft - man muss ja immer sehen was man will und darf das Individuum nicht vergessen...

Und wie ich auch schon versucht habe anzudeuten, ist das eigene Empfinden bei dieser Geschichte extrem entscheidend und wenn du keinen Vergleich hast, ist es sehr schwer einen Unterschied auszumachen... - als ich meine erste Anlage eingebaut hatte war ich auch komplett überzeugt, bis mir jemand einen Vergleich gegeben hat und ich mir dachte "oha, da geht ja viel mehr!!!"

Es ist hier ähnlich wie beim PC, es gibt Einsteiger, Office, Gamer, Optimisten, .......... und so gestaltet sich eben auch der Preis und die Hardware...

Aber ich versuche meine Aussagen nochmal verständlicher zu erklären:

Wichtig ist zu wissen, dass Watt und Watt nicht unbedingt das gleiche sind, deswegen Nennbelastbarkeit und Musikbelastbarkeit. Die Nennbelastbarkeit/Sinusleistund/RMS-Leistung sagt dir, was das ding immer bringt und verträgt ohne das was passiert und alles wunderbar ist. Die Musikbelastbarkeit sagt dir, was das Ding kurzzeitig verträgt oder zu leisten vermag - wie kurzzeitig hängt von der Hardware ab, manche sind sofort schrott - das ist dann das dauerhafte "dröhnen" - gib einfach mal bei google "Nennbelastbarkeit" ein.

Im Bezug auf deinen Sub stellte ich lediglich fest, dass er eine Nennbelastbarkeit von 250 Watt hat aber eine Musikbelastbarkeit von 800 Watt - bei guter Hardware ist die Nennbelastbarkeit meist 50% der Musikbelastbarkeit - bemerkbar durch viel mehr Druck und Power und eben auch durch die Haltbarkeit. Hier hättest durch suchen vielleicht was besseres fürs gleiche / unwesentlich mehr Geld gefunden.

Im Bezug auf die Endstufe habe habe ich angemerkt, dass er lediglich 75 Watt Nennbelastbarkeit bringt (dein Sub verträgt / will 250 Watt), wenn du Sie brückst (schau in die Beschreibung von deiner Endstufe oder google, da wird´s erklärt :P) bekommst 220 Watt, was mehr ist, aber wiederum wärme verursacht, wie beschrieben...

Und jetzt kommt der Punkt oder das Problem:

Du kennst sicherlich das Phänomen, dass wenn du den Radio aufdrehst, die Musik "unklarer" wird (Störgeräusche, verzerren, ...), das liegt nicht an den Boxen, sondern am Verstärker (Endstufe), welcher die Frequenzen nicht mehr so klar rüber bringt. Die Boxen wollen aber immer klare Signale weil Sie eben für einen bestimmten zweck gebaut wurden (Hochtöner, Mitteltöner, Bass), bekommen Sie was anderes, gehen Sie mit der Zeit kaputt (hast vielleicht auch schon Gehört wenn statt Bass nur noch ein "Puff, Puff, ..." kommt)...

Wenn wir jetzt Sub und Endstufe zusammen bringen, stellen wir fest, dass die Endstufe weniger bringt als der Sub verträgt - du verschenkst also was (Wobei das mit der Leistung der Endstufen ähnlich ist, wie bei der Leistung von PC-Netzteilen ). Beim weiteren überlegen stellen wir fest, dass wenn du aufdrehst, die Endstufe irgendwann am Maximum ist und somit unsaubere Signale schickt und (mit dem vorhergehenden Wissen) der Sub sich nicht so freut... Also musst du immer sehr genau drauf hören, ob der Sub übersteuert (nimmer Bumm Bumm macht sondern Dröhn Dröhn) bzw. dir merken, ab welcher Lautstärke der Sub übersteuert und somit anfängt Putt zu gehen, was wir ja oben schon hatten bei den Watt - mal schneller mal langsamer...

Und zum Abschluss noch die Sache mit dem Radio und dem Sub-Ausgang oder Filter:

Wie schon gesagt, will alles seine bestimmte Frequenz. Klar kannst du einfach drauf hauen und die Dinger spielen was sie eben können, was bei "normaler" Lautstärke eigentlich auch kein Problem ist - wirds aber lauter finden es die Boxen halt nimmer so klasse. Deswegen ist eben ein Filter (Frequenzweiche) eben vorteilhaft die nur das durchlässt, was du willst. Bei der Endstufe stellst es an den Rädchen ein (Bedienungsanleitung), bekommst es aber nie so gut hin wie beim Radio weil das Radio - ka wieso, vielleicht war ich auch nur zu dumm...

Abschließend also:

Du hast keinen Schrott gekauft, sondern bist halt im Einsteigerbereich und hättest vielleicht noch ein bisschen mehr rausholen können (wobei das vielleicht nicht unbedingt über Amazon möglich gewesen wäre) und musst halt alles genau einstellen und ein bisschen aufs Übersteuern achten wenn du aufdrehst wenn du noch lange Musik hören willst

Edit:

Beim Sub würde ich aufpassen weil er keine Abdeckung hat - je nachdem wie weit der Membran sich bewegt sollte nicht davor stehen, ganz zu schweigen davon, was davor zu stellen - sonst geht er auch kaputt... Und nicht unbedingt in die sonne, sonst geht das Gummi vom Membran kaputt
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.13, 01:13   #7
xXSoadXx93
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 251
Bedankt: 61
xXSoadXx93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstmal danke für deine Mühe
Jetzt ist es bisschen zu mir durch gedrungen auf was du hinaus willst und ich werde deine Tipps beherzigen aber du weißt wie es ist Man kann sich da dumm und dappig einstellen
Also das Radio hab ich jetzt erfolgreich angeschlossen Musik usw passt auch alles naja muss halt die Feinheiten noch einstellen. Aber ich habe das Problem das wenn ich die Zündung aus habe also den Schlüssel raus zieh und dann wieder mein Auto anmache sind alle Einstellungen gelöscht google hat mir verraten dass das was mit vertauschten Kabeln hinten zu tun hat aber könntest du bzw ihr mir das etwas genauer erklären bitte ?
xXSoadXx93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.13, 11:48   #8
ecstasy69
Mitglied
 
Benutzerbild von ecstasy69
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 442
Bedankt: 635
ecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xXSoadXx93 Beitrag anzeigen
Erstmal danke für deine Mühe
Jetzt ist es bisschen zu mir durch gedrungen auf was du hinaus willst und ich werde deine Tipps beherzigen aber du weißt wie es ist Man kann sich da dumm und dappig einstellen
Also das Radio hab ich jetzt erfolgreich angeschlossen Musik usw passt auch alles naja muss halt die Feinheiten noch einstellen. Aber ich habe das Problem das wenn ich die Zündung aus habe also den Schlüssel raus zieh und dann wieder mein Auto anmache sind alle Einstellungen gelöscht google hat mir verraten dass das was mit vertauschten Kabeln hinten zu tun hat aber könntest du bzw ihr mir das etwas genauer erklären bitte ?
"Helfe" mal kurz:

Das Zündplus und das Dauerplus sind vertauscht. Das Dauerplus speichert die Radiosender und Einstellungen.
Diese Kabel musst du einfach tauschen (Durchschneiden und löten z.B.)

Es gibt auch Radios wo direkt so "Klemmen" dabei sind damit man es ganz einfach umstecken kann.

Gruß
ecstasy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.13, 11:57   #9
zero_tolerance
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 225
Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

Jupp, kann ich dir einen Tipp geben :P

Hatte mal ein ähnliches Problem:

Und zwar musst ich einen Adapter kaufen damit ich das Radio anschließen kann, der alte Anschluss sah aus wie zwei "kleine Scartanschlüsse", der neue wie ein "normaler Scartanschluss"... Eingesteckt und schon hatte das Radio Strom, die Boxen haben getan usw (alles bis auf Antenne halt)... Aber wie bei dir waren immer die Einstellungen weg...

Des Rätsels Lösung:

Beim Adapter war kein Kabel für das Dauerplus vorgesehen (billig eben ) und somit hat es jedes mal den Strom komplett weg wenn die Zündung aus war...

Schau dir einfach mal in der Bedienungsanleitung vom Radio nach, da müsste es ZWEI mal Plus geben, einmal mit Zündung und einmal Dauerplus. Wenn das Dauerplus im stecker selbst nicht vorhanden ist dann einfach von Hand machen (z.B. Lüsterklemme), dann dürfte es passen.

Ist das gleiche Prinzip wie bei der Endstufe mit dem 3. Kabel: 1. Kabel Pluspol, 2. Kabel Minuspol und 3. Kabel Radio/Zündung welches die Endstufe anschaltet (worauf ich achten würde und nicht einfach das 3. Kabel an den normalen Pluspol anschließen, dann ist deine Batterie recht schnell leer ) nur hast du beim Radio eben derzeit kein Dauerplus sondern nur das Plus welches mit Zündung tut und dir somit jedes mal den Speicher löscht da der Strom komplett weg ist

Edit:

Da war jemand schneller :P Aber ist das gleiche was ich sagen wollte, nur mach ich es gern Kompliziert :P

Zum Thema "dumm und dusselig einstellen" --> das ist das was ich mit dem Radio und dem Filter meinte --> jedes Lied hört sich irgendwie anders an und immer gibts was umzustellen und wenn du wieder beim ersten Lieb bist passt nichtsmehr was vorher gepasst hat... Deswegen ist Filter beim Radio besser :P und du hast was gelernt
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.13, 13:01   #10
ecstasy69
Mitglied
 
Benutzerbild von ecstasy69
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 442
Bedankt: 635
ecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von zero_tolerance Beitrag anzeigen
Ist das gleiche Prinzip wie bei der Endstufe mit dem 3. Kabel: 1. Kabel Pluspol, 2. Kabel Minuspol und 3. Kabel Radio/Zündung welches die Endstufe anschaltet (worauf ich achten würde und nicht einfach das 3. Kabel an den normalen Pluspol anschließen, dann ist deine Batterie recht schnell leer )


An und für sich sollte man an die Antenne gehen. Dann geht die Endstufe nur an, wenn auch das Radio an ist. Ist meist weiß-blau das Kabel, ansonsten einfach mit der Prüflampe mal testen.

Man kann natürlich auch Zündplus nehmen, wollte es nur anmerken.

Gruß
ecstasy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.13, 19:37   #11
Amiganer
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 396
Bedankt: 518
Amiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xXSoadXx93 Beitrag anzeigen
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab hab ich mir scheiß dreck gekauft?
Ne, bestimmt nicht. Ist ne LowBudget Anlage. Und die wird reichen, damit du im Alter auch Taub wirst Genieß den Sound. Mit dem Gehalt steigen dann auch die Ansprüche, aber für den Anfang ist deine Sammlung gut genug
Amiganer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Sitemap

().