Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.02.14, 17:08
|
|
subsidiary meets lovin'
Bedankt: 72
|
[Radio] Problem mit den Tieftönen
Hey Leute,
ich hab ein Problem und zwar folgendes:
ich fahre zur Zeit ein Opel Astra G Coupe 2.2l TDI 125PS, es war ein Werksradio (CD) verbaut. Dieses Radio hat ordentlich Bass geliefert, ohne das ich irgendwie ein Subwoofer oder Bassrolle etc verbaut habe. Meine Lautsprecher in den Türen sind ebenfalls noch Werkslautsprecher. Habe mir nun ein neues Radio gekauft, Sony MEX-BT3100U. Nun habe ich das Problem, das ich einfach so gut wie gar kein Bass mehr bekomme, habe in den Einstellungen schon alles mögliche ausprobiert aber nichts hat richtig geholfen, Sony selbst meldet sich per Kundensupport (Email...) gar nicht.
Wollte nun von euch mögliche Lösungenvorschläge haben, ich selbst habe von Musikanlagen relativ wenig Ahnung und wüsste nun so nicht weiter, Elektrotechnische Grundlagen sind vorhanden, vielleicht kann mir ja einer helfen.
Ich wollte wenns geht kein extra Verstärker, Subwoofer oder ähnliches verbauen, hoffe ja immer noch das es so geht^^
Vielen Dank
|
|
11.02.14, 20:45
|
|
Banned
Bedankt: 189
|
Hallo Liike,
wenn du nur das Radio getauscht hast und die originalen werkseitig verbauten Lautsprecher nutzt, dann überprüfe am einfachsten erst einmal die Polung der Lautsprecher.
Lass das Radio normal im Stereobetrieb laufen, dann drehe die Balance auf einen Kanal. Wenn jetzt der Bass wieder da ist, so ist einer der Beiden Lautsprecher falsch (+ / - Vertauscht) angeschlossen. Falls es so sein sollte, an einem der beiden Kanäle Plus und Minus wieder vertauschen, dann laufen die Speaker wieder parallel und mit vollem Bassfundament.
Hoffentlich kannst du so simpel dein Problem lösen.
|
|
|
16.02.14, 02:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Ich hoffe, du hast die Lösung schon gefunden,
ansonsten beim Radio
RBE MODE auf off stellen
und
HPF FREQ auch auf off.
Hast du das Radio selber eingebaut? oder war es nen Fachmann/Freund
Einige Autohersteller haben Aktivsubwoofer verbaut, die Extra angeschlossen werden müssen. Aber ob das auch für den Opel gilt, keine Ahnung.
|
|
|
14.05.14, 17:33
|
|
subsidiary meets lovin'
|
Moin,
sorry das ich mich jetzt erst melde, wenn ich ehrlich bin hab ich den Thread hier ganz vergessen!
Habe jetzt mal mit Balance ausprobiert und es hat sich nicht wirklich was getan.
Auch der RBE Mode ud HPF Freq haben nichts bewirkt.
Wäre echt froh drüber wenn man noch andere Ansätze hat. Man muss doch + / - am Radio auch tauschen können oder? Ist mir zuviel Aufwand die ganze Türverkleidung aufzumachen und dort eben 2 Anschlüße zu tauschen.
Wäre nett wenn jemand weiß welche Adernpaare es sind.
###
Achja das Radio hab ich selber eingebaut sind ja alles genormte Stecker und Dauerplus und Zündplus tauschen ist auch nicht so das Thema 
Mit freundlichen Grüßen
Liike
|
|
15.05.14, 23:50
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Liike
...Habe jetzt mal mit Balance ausprobiert und es hat sich nicht wirklich was getan...
|
Wenn das Verstellen auf den linken oder rechten Kanal keinen Klangunterschied gebracht hat, dann ist da auch nichts verpolt. Dann brauchst du da nicht weiter an der Verkabelung rumfummeln.
Kann es evtl. am Radio selbst liegen? Ich hatte vor vielen Jahren auch mal ein Autoradio von SONY mit MiniDisc-Player. Davon gab es nur wenige Geräte der verschiedenen Hersteller und mit SONY hatte ich im Heim HiFi Bereich nur gute Erfahrungen gemacht. In der Hutablage war ein fetter Lautsprechersatz von Teufel mit 30 cm Doppelschwingspulenbass verbaut, die ein ordentliches Pfund in den Wagen schleudern konnten. Aber mit dem SONY Gerät klangen die auch sehr "schlank".
Wenn du die Möglichkeit hast, dein Radio noch mal in einem anderen Auto probehalber anzuschließen, dann würde ich dort noch mal einen Vergleich starten.
|
|
|
16.05.14, 14:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 288
|
Vielleicht hat dein original Radio einfach mehr Ausgangsleistung als das Sony.
Es könnte auch sein dass ab Werk ein Verstärker verbaut ist und du diesen nicht an das neue Radio angeschlossen hast.
Ich habe aber auch so meine Zweifel dass ein Radio für gut 100 Eur einen guten Klang hat.
|
|
|
18.05.14, 10:20
|
|
subsidiary meets lovin'
|
Es wurde alles genauso angeschlossen wie vorgegeben. Ausser die LFB ich denke aber nicht das die LFB daran schuld sein kann oder?
|
|
18.05.14, 14:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 15
|
Sony baut eigentlich keine überzeugenden Endstufen, die klingen für mich alle wie aus der Dose.
Das betrifft die komplette Palette an Sony-Geräten. Allerdings so extrem wie Du das hier beschreibst, sind die eigentlich auch wieder nicht. Allerdings gibt es auch Lautsprecher-Radio-Kombinationen, welche zusammen überhaupt nicht harmonieren. Ansonsten wäre auch mein Tipp (genau wie oben bereits geschrieben) einfach eine Box umzupolen. Es liest sich für mich, als wenn die Bässe sich gegenseitig die Energie wegnehmen. Durch Umpolen (nur eines Lautsprechers) arbeiten die Bässe wieder zusammen und liefern den gewünschten Bassdruck ab.
|
|
|
18.05.14, 22:18
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Sam Jones
....Ansonsten wäre auch mein Tipp (genau wie oben bereits geschrieben) einfach eine Box umzupolen. Es liest sich für mich, als wenn die Bässe sich gegenseitig die Energie wegnehmen....
|
Klugscheißmodus an:
Die Lautsprecher nehmen sich nicht gegenseitig die Energie weg, sondern da die Amplitude nicht parallel, sondern gegenläufig wiedergegeben wird, (die eine Membran schwingt ein, während die andere das Gegenteil macht, also ausschwingen) löscht sich der Ton einfach aus!
Klugscheißmodus aus.
Der TE hat doch bereits den Test mit der Verstellung der Balance gemacht, wie er bereits schrub, also scheidet die Verpolung als Ursache aus.
|
|
|
21.05.14, 13:40
|
|
subsidiary meets lovin'
|
Vielen Dank euch allen bis hierher erstmal!
Habe gerade mal Spaßes halber nach meinem alten Werksradio gegoogelt.
Und dort wurde ich sofort fündig, dass das Radio wohl sehr guten Bass wiedergibt und dafür auch "bekannt" sei. Also ich denke es liegt an dem Sony Radio an sich. Da bei mir ins Auto keine Endstufe eingebaut wird denke ich werde ich das Radio verkaufen und dann auf ein anderes Radio umsteigen.
Wenn jemand ein anderes Radio kennen sollte was von Haus aus gut mit Bass umgehen kann könntet ihr mir das ja ruhig vorschlagen.
Falls jemand Interesse an einem sonst super funktionierendem Sony MEX-BT3100U hat kann er sich auch gerne melden.
Ansonsten vielen Dank!
|
|
02.06.14, 14:38
|
|
subsidiary meets lovin'
|
Um den Fred erstmal abzuschließen möchte ich euch nochmal auf den neusten Stand bringen!
Ich hab das Problem mehr oder weniger durch Zufall selbst lösen können.
Auslöser für den Bassmangel war die Einstellung BTA-Volume...
Ich habe die Bluetooth Lautstärke von 0 auf +9 oder sowas in der Art gehabt und deshalb kam kein Bass mehr! Habe jetzt einen BTA-Volume Wert von -6 und wieder ordentlichen Bass!
Also je höher man das Signal vom Bluetoothgerät verstärkt desto weniger Bass kommt am Ende dabei rum.
Hoffe ich konnte helfen ansonsten wenn noch irgendwas unklar sein sollte. PN oder so.
Allen anderen nochmal vielen Dank!
-closed-
|
|