myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Leasing oder Kauf?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.04.14, 11:34   #1
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard Leasing oder Kauf?

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Auto zulegen.

Jetzt bin ich über die Vor- / Nachteile von Kauf / Leasing nicht so ganz informiert.
Ich hab zwar schon geguckt aber bin immer noch unschlüssig.

Könntet ihr mir helfen mir mal die Vor- / Nachteile von Kauf und Leasing aufzuführen.
Lohnt sich das überhaupt für eine Privatperson?
Wie ist das z.B. mit Wartung / Reparatur in beiden Fällen?
Wie viele Personen dürfen beim Leasing das Auto fahren? Entstehen pro Person kosten oder ist das unrelevant und muss nur angemeldet werden?
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.14, 13:31   #2
dunkelelfe666
Banned

Bedankt: 39
dunkelelfe666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

In der PDF-Broschüre steht alles über die drei möglichen Modelle.
dunkelelfe666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.14, 16:32   #3
Truna
Newbie

Bedankt: 51
Truna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt Punkte
Standard

Leasing: Du zahlst und gibst das auto irgendwann weg = Geld weg auto weg, glaub kaum das jemand dann die Ablöse zahlen kann die aufeinmal fällig wird

Kauf: egal ob durch Kredit Du zahlst ab und das Auto ist dann dein Eigentum nach der Abzahlung.

Musst du für dich entscheiden, bei Leasing hast du immer Aktuelle Wagen neu etc.

beim kauf solltest du darauf achten das es net ein zu altes auto ist vll ein Jahreswagen oder eins mit Tageszulassung. sonst fallen zusätzliche kosten an für die Erhaltung verschleißteile etc.
Truna ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.14, 17:21   #4
321meins
Ex-Newbie

Bedankt: 220
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Truna Beitrag anzeigen
beim kauf solltest du darauf achten das es net ein zu altes auto ist vll ein Jahreswagen oder eins mit Tageszulassung. sonst fallen zusätzliche kosten an für die Erhaltung verschleißteile etc.
Achja? Und ein Jahreswagen muss nicht zur Inspektion? Ein Jahreswagen hat keine Verschleißteile? Ein Jahreswagen hat keinen Wertverlust? Keine Vollkaskoversicherung?
Die günstigste Variante, ein Auto zu fahren, ist ein solider Gebrauchter (mit wenig Elektrik und wenig Rost). Das bekommt man bereits für ca. 1.500 Euro.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.14, 18:05   #5
Truna
Newbie

Truna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt Punkte
Standard

kennst du denn unterschied bei gebrauchten wagen?

einen gebrauchten der 5-6 jahre alt ist und einen der 1 Jahrt alt ist? denke mal micht sonst würdest du das nicht schreiben.

Zumal hast du meine Anspielung auf verschleißteile nicht verstanden.
Welcher wird wohl eher in den Verschleiß kommen der 1 jährige mit paar km auf der uhr oder der 5-6 jährige mit 100tkm ?

wo wird er eher dann investieren müssen

pps: mein irrtum hab mich wohl falsch ausgedrückt im satz das wort vorzeitig zwischen fallen und zusätzliche einfügen dann sieht das ganze schon anders aus.

Zumal wäre es cool zu wissen was für ein Fahrzeug dich so interessiert? weil leasinverträge fangen bei sagen wir mal 80 euro an bis xxxx bereich.
Und danach kann man sehen was sich lohnen würde für dich.
Ungelesen 09.04.14, 19:12   #6
321meins
Ex-Newbie

Bedankt: 220
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
einen gebrauchten der 5-6 jahre alt ist und einen der 1 Jahrt alt ist? denke mal micht sonst würdest du das nicht schreiben.
Selbstverständlich kenne ich den, gerade deshalb schreibe ich das auch.
Für mich ist ein Auto allerdings auch ein reines Nutzfahrzeug, um von A nach B zu kommen.
Einen Jahreswagen zu kaufen, hat mit reiner Vernunft überhaupt nichts zu tun sondern ist reiner Luxus.
Wenn es also darum geht, wie man diesen Luxus am billigsten haben kann, dann ist es in der Regel dennoch der klassische Barkauf oder Ratenkredit.
Leasing macht i.d.R. nur bei Firmen Sinn, wobei sich auch hier der Direktbestand häufig mehr lohnt.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.14, 19:27   #7
Truna
Newbie

Standard

Ich gebe dir natürlich in den Punkten vollkommen recht ein Auto ist von a nach b zu kommen. Für manche sind Autos ein prestige status , sowie für andere wiederrum tolle teure Anziehsachen smartphones was auch immer.

Nunja aber das geht uns glaub ich nichts an , denke der Themenersteller möchte das nicht wissen, wir können ihm schwer vorschreiben ob er jetzt von a nach b mit einem trabbi fährt und damit eine 1000km reisestrecke fährt oder mit einem Luxusauto 1000km fährt das ist vollkommen seine entscheidung oder in der stadt rumtuckert und ampelrennen macht *gg*

Im günstigstenfall ist es wie du sagst eine 1500 euro möhre holen 1 mal bar zahlen und ende gelende. Oder man verpflichtet sich 5-6 Jahre und zahlt summe x mit Zinsen.

Nunja denn umständen nach ist es schwer wenn er uns mehr Punkte geben könnte weshalb es ein leasing auto sein soll oder doch ein Barkauf, vll hat er ja die summe x angespart und will Sie jedoch nicht sofort innerhalb 1 sec ausgeben deswegen vll doch lieber ein leasing auto wo alles mit drin ist im betrag versicherung service etc.

Es gibt viele sachen
Ungelesen 09.04.14, 22:59   #8
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

WoW erstmal danke für die Antworten.

Zitat:
Zumal wäre es cool zu wissen was für ein Fahrzeug dich so interessiert?
Also von der Marke her habe ich von VW / Seat, Audi und Skoda viel Positives gehört.
Meine Eltern hatten eher Citroen und jetzt einen Renault Megane Kombi.
Besonders der Xantia von meinen Eltern war damals alle paar Wochen in der Werkstatt.

Obwohl ich mit dem Renault, den ich ab und zu mal fahren darf, auch recht positiv gegenüber stehe.
Altersbedingt gibts halt öfters Mängel ( ca. 16 Jahre alt ).

Ansonsten ist das ja immer Ansichtssache. Alle Ersatzteile / Inspektionsteile werden ihr Geld kosten von daher gibt es halt nur austattungs und preisliche Unterschiede?.

Vom Typ her find ich ja Kombis ganz toll . Meine Frauchen hätte natürlich lieber ein kleines Auto.
Sie ist schon lange nicht mehr gefahren und da findet sie eine Knutschkugel zum einüben natürlich besser.

Es geht eigentlich jetzt eher um die oben genannte Frage.
Geld ist erstmal "unwichtig".

Dachte halt bei Leasing alle 3 Jahre ca. ein neues Auto. für den ähnlichen Preis wie eine monatliche Rate bei einem Kauf eines Neuwagens. Keine hohe Abschlusszahlung bzw. Anzahlung kommt auch noch dazu.
Ansonsten hab ich von Leasing weder positives noch negatives gehört.
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.14, 16:32   #9
Tuxtom007
Stammi

Bedankt: 578
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Privatleasing lohnt sich in den meisten Fällen nicht - beim Leasing zahlt du nichts anderes als den Wwertverlust des Fahrzeug, den selbiges während der Zeit des Leasing nun mal hat.
Dann bist du verpflichtet, sämtliche Wartungen usw. in der Vertragswerkstatt durchführen zu lassen = teuer, weil die Kosten zahlst du.

Am Ende der Leasingzeit kann das böse Erwachen kommen, du wirst für sämtliche Schäden am Wagen zahlen müssen, das fängt bei einem nicht zu vermeidenen Steinschlagschaden auf der Motorhaube an und geht bis zu Kratzern, Dellen usw. die nicht durch eine Versicherung abgefangen werden.

Das einzige, was sich lohnt, ist ein Geschäftsleasing, wie das z.b. mein Arbeitgeber anbietet - wir haben allerdings ein Fullservice-Leasing, das sämtliche Fahrzeugkosten inkl. Versicherung, Steuer inkl. monatl. Pauschalen für Werkstatt, Reifen usw. einschliesst und das ganze dann vom Bruttogehalt abgezogen wird. Somit zahle ich für den Fullservice wenier, als wenn ich als Privatperson den Wagen direkt leasen würden.
Ich mache das jetzt schon zum 4. mal, bekomme meinen neuen nächste Woche.

Kaufen:
- Jahreswagen lohnen sich kaum, da man bei vielen Hersteller bei Neuwagenkauf schon gute Rabatte bekommt, teilweise mit Prämien für Neukunden usw.
- wenn schaue nach Tageszulassungen, meine Freundin hat ihren Wagen so für 36% unter Listenpreis bekomemn plus ein paar Extras wie Winterräder usw. noch dazu - und wohlgemerkt, das ist ein Neuwagen mit 40 km auf dem Tacho gewesen.
- Finanzieren: rechne erst mal aus, was der Kredit am Ende komplett kostet, das wird einem manchmal übel.
- Internetbestellung über Vermittler, das kann sich in vielen Fällen lohnen, die geben Rabatte von 18 bis 20% je nach Hersteller und Modell, Vorteil man hat einen Händler in der Nähe, der Internetvermittler vermittelt nur
- Direkt-Import: muss man sich anschauen, ob sich das wirklich lohnt, z.b. wenn man in Grenznähe wohnt und ob das Wunschmodell im ausland die selbe Ausstattung hat.
- Gebrauchtwagen, ist riskant und auch nicht jedermanns Sache. Ich würde nur einen Gebrauchten aus der Fachwerkstatt kaufen wg, Garantie und der Sicherheit, ein ordentliches Auto zu bekommen.
Nachteil ist aber immer, je älter der Wagen, desto höher die Wartungs/Reparaturkosten wegen Verscheliss usw.

Aber immer dran denken, ein Neuwagen hat den grössten Wertverluste in den ersten 3 bis 4 Jahren, danach ist der nur noch 50% wert, lohnt sich das ?
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort