kommt darauf an, welche Art Sensoren verbaut sind.
wenn dein Auto es über die ABS sensoren auswertet, d.h. die Reifenumdrehungen vergleicht, dann brauchst nix, nur im Bordcomputer nach der Montage im entsprechenden Menü resetten.
Wenn du aber in der Felge echte Luftdrucksensoren verbaut hast, und du die WiRei auf neue Felgen aufziehst, dann mach dich mal im Manual oder bei Deinem Händler schlau. Ich denke, auf die Reifenauswahl hat es keine Auswirkungen, aber auf die Felgen vielleicht. Die Sensoren haben Gewicht, das wird man nicht über zusätzliche Wuchtgewichte ausgleichen wollen. Eventuell gibt's da Vertiefungen in den Felgen ?
Eventuell geht's auch ohne Sensoren.
Soweit ich weiß, ist es bisher nur für Autos vorgeschrieben, die ab 1.1.15 neu zugelassen werden (Achtung Halbwissen). Nur, ob dein Auto dauernd Warnanzeige ausgibt, wenn keine Sensoren da sind ist die andere Frage.
offtopic;
ich war bis diesen Sommer der Meinung sowas an extra Elektronik braucht man so nötig wie irgendwas

Mein neues "Mopped" hatte es im Bundle mit dem einstellbaren Fahrwerk an Bord und siehe da bei 220 auf der Abahn blinkt plötzlich ein Lichtelein und der angezeigte Druck fiel hurtig von 2,6 auf 1,4 usw. Ich denk noch, siehste, die blöde Elektronik kaputt, aber vorsichtshalber dann doch langsam und raus zur Tanke.
War ein 6cm lange Nagel senkrecht in die Lauffläche eingefahren. Selbst nach erneutem Aufblasen hielt der Reifen nicht mal lange genug Druck, um die Karre aufn Hänger zu schieben. Keine Geschichte, ist mir aktuell im Juni passiert !
Allerdings werden wir mal wieder verarscht.
In die Sensoren innerhalb der Felgen sind eingeschweisste Batterien verbaut. Die sind nach ca. 5-7 Jahren platt. Dann braucht man Neue. Frag mal Deinen Händler, was die Dinger mit Einbau kosten ? Ich denke je nach Hersteller sind da locker 150 bis 200 euronen pro Stück fällig.
Gleichzeitig wird Dir jeder Händler einreden, die Reifen müssen nach 6 Jahren auch runter (Weichmacher raus) .... super Geschäft danke EU.