myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Frage zwecks Vorfall auf der Straße

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.01.12, 19:37   #1
Bruklin
Anfänger

Bedankt: 3
Bruklin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Frage zwecks Vorfall auf der Straße

Halloa,
mir ist heute etwas beim Heimweg mit dem Auto passiert und ich würde gerne wissen ob ich oder der andere Autofahrer einen Fehler gemacht hat.
Es ist folgendes passiert:
Ich war auf der linken Spur einer zwei spurigen Straße unterwegs bei der 100 erlaubt sind.
Da es auf der rechten Spur nur 80 km/h möglichen waren und die linke Spur fast frei war bin ich dort gefahren.

Am Ende der Straße wird es dann einspurig und dort wäre ja dann ein Reißverschlussverfahren anzuwenden.

Ich bin dann fast bis ans Ende der Spur vorgefahren und habe geblinkt und bin mit der gleichen Geschwindigkeit wie auf der anderen Spur weiter gefahren und habe auf eine Lücke gewartet.

Am Ende der Spur ist dann das Auto neben mir zurückgefallen und hat eine große Lücke gebildet. Daraufhin bin ich dann mit gleichbleibender Geschwindigkeit in diese Lücke gefahren. Als ich dann schon fast komplett auf der Fahrspur war hat das Auto hinter mir wohl wiederrum Gas gegeben und währe wir fast in der Gegend des Tankdeckels ins Auto gefahren.
Ich hatte jedoch nicht schneller fahren können, ich hätte nur von 100km/h sehr stark abbremsen können um dann auf zwischen beiden Fahrspuren zum stehen zu kommen.
Es ist jedoch nix passiert, nur der Autofahrer hinter mir hat angefangen die Lichthupe und die normale Hupe zu benutzen um sich aufzuregen.

Ich würde jetzt gerne wissen wer was falsch gemacht hat, da ich denke dass ich eigentlich nix falsch gemacht habe da es für mich zu 100% danach aussah das er vorhatte mich vor ihn fahren zu lassen, jedoch bin ich mir nicht sicher…..
Bruklin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.12, 19:40   #2
Thraciel
Mitglied

Bedankt: 96
Thraciel sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht hatte ers vor vielleicht hat er nur grad am Radio rumgespielt und ist langsamer geworden. Wäre wohl im Zweifelsfalle auf eine Schuldteilung rausgelaufen je nachdem wie weit du schon auf seiner Spur warst. Ist im Nachhinein schwer zu beantworten sowas, aber prinzipiell hätte er dich reinlassen sollen.
Ungelesen 04.01.12, 22:06   #3
Nugman
Highway Star

Benutzerbild von Nugman

Bedankt: 37
Nugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt Punkte
Standard

Er muss dich reinlassen. Beschleunigen, Ausbremsen, Lichthupe gilt als Nötigung.
Man muss es nur beweisen können (Zeugen).

Im Straßenverkehr herrscht im Allgemeinen Ellbogenmentalität. Nur weil einer hupt hat er noch lange kein Recht.
Nugman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.12, 06:54   #4
LoSTi0z
Anfänger

Benutzerbild von LoSTi0z

Bedankt: 18
LoSTi0z ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn man überholen will, darf man das mit 1mal huben ankündigen.
nebenbei ist die hupe ein gutes mittel mitmenschen wieder wachzurütteln die fast hinter dem steuer einschlafen.

btt: du hattest recht. wenn die spur sich verengt und du frühzeitig geblinkt hast, er aber extra beschleunigt um dich auszubremsen ist das sein fehler.
LoSTi0z ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.12, 15:36   #5
Bruklin
Anfänger

Bedankt: 3
Bruklin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Antworten ^^ jetzt hab ich ein besseres Gewissen
Bruklin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.12, 15:45   #6
Private Paula
Ex-Moderator

Benutzerbild von Private Paula

Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Ich würde lieber mal die andere Version hören*.

Er muss dich nämlich nicht rein lassen, auch wenn das weiter oben steht.

*oder wie kann es sein das du schon "fast" ganz auf der Fahrspur bist, er dich aber am Tankdeckel treffen würde. Da bist du wohl nicht mal zum viertel auf der Spur.

Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.12, 11:38   #7
Nugman
Highway Star

Benutzerbild von Nugman

Bedankt: 37
Nugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt PunkteNugman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2763 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Private Paula Beitrag anzeigen
Ich würde lieber mal die andere Version hören*.

Er muss dich nämlich nicht rein lassen, auch wenn das weiter oben steht.
Wenn die Situation so, wie dargestellt, gewesen ist muss er ihn einfädeln lassen.
Der überholte Wagen hat eine erkennbare Lücke gelassen, was als Zustimmung zum Spurwechsel gilt. Wenn der Fahrer des überholten Wagens trotz erkennbaren Beginns des Spurwechsels, durch Beschleunigen diesen zu Verhindern versucht, kann das als Nötigung ausgelegt werden. Ihm wird somit die Hauptschuld an einem evtl. auftretenden Unfalls zugemessen, da er durch sein Verhalten die Situation hervorgerufen hat.
Das Problem an solchen Situationen ist die Beweiserbringung.
Kann diese durch mangelnde Zeugen od. anderes nicht eindeutig erbracht werden wird die Schuld meistens 1:1 aufgeteilt.

Zitat:
Das Reißverschlußverfahren ist gesetzlich im § 7 Abs. 4 StVO geregelt:

"(4) Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, so ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, daß sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlußverfahren)."
Zitat:
*oder wie kann es sein das du schon "fast" ganz auf der Fahrspur bist, er dich aber am Tankdeckel treffen würde. Da bist du wohl nicht mal zum viertel auf der Spur.
Bei europ. Autos befindet sich der Tankdeckel meistens hinten rechts. Wenn man den Winkel beim Spurwechsel berechnet, kriegt der Überholte starke Probleme zu erklären wie er dem Einfädelnden dort reinfahren konnte ohne zu versuchen den Auffahrunfall zu verhindern.
Nugman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort