Also ich persönlich fahre Dainese Lederkombis. Sind sehr gut zu tragen, aber schwitzen tuste da am Sommer auch drin. Früher im Winter gings auch, nur als meine Winterkombi mal schlecht imprägniert war isse mir mal im brustbereich eingefroren (ca 30km fahrt). Jetzt hab ich im Winter die S-Bahn für mich entdeckt.
Stiefel hab ich nen paar von Sidi, und Handschuhe von Held. Ist aber immer ein kompromiss zwischen Tragekomfort und Sicherheit mit den Stiefeln. Laufen is nich so sehr bequem, dafür sind die Halt sehr steif, haben Tauschbare Protektoren, usw...
Am besten man geht mal zu den Motorradzubehördiscountern und probiert alles mögliche an.
Für mich selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass die billigen Sachen meist noch unbequemer sind und auch nicht so lange halten.
Stiefel von Sidi hab ich jetzt ca. 4 Jahre, keine Risse und sehen noch aus wie neu. Vorher hatte ich welche von FLM, auch so 4 Jahre, die dann aber schon ordentlich abgenutzt waren von der Schaltwippe und dort aufgerissen sind.
Die Handschuhe hab ich mal auf na Messe gekauft für 150€ statt 185 oder so. Halten auch schon 3 Jahre, und bis auf leichte verschmutzungen nichts dran.
Was von der Schutzwirkung her besser oder schlechter ist vermag ich nicht zu beurteilen, da kann man aber auch wenn man bei google testberichte sucht nen paar aussagekräftige finden.
Mit Goretex habe ich keine Erfahrungen gemacht, weil für mich halt Leder zum Mopped gehört