Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.12.11, 17:23
|
|
Newbie
Bedankt: 21
|
Hilfe?! - Zuviel Bass im Auto, brauch ich andere Hochtöner ?
Hey,
Habe einen dicken Subwoofer, endstufe, hochtöner, frequenzweiche und natürlich das Radio im auto. Leider habe ich genau das gegenteil als Problem, ich habe ZUVIEL Bass im Auto, die Höhen und mitten gehen total verloren, man hört bei jedem Song nur BUM BUM, es ist alles richtig angeschlossen, was kann ich tun ??
|
|
|
22.12.11, 17:34
|
|
Mitglied
Bedankt: 201
|
Ist der Sub zu laut, dann mach ihn leiser. Ganz einfach
|
|
|
22.12.11, 18:12
|
|
-_-
Bedankt: 1.136
|
Zitat:
Zitat von deadsoul
Ist der Sub zu laut, dann mach ihn leiser. Ganz einfach 
|
Jup. Manchmal kanns so einfach sein dass man garnicht drauf kommt
|
|
|
22.12.11, 18:16
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Hörnchenmeister
Jup. Manchmal kanns so einfach sein dass man garnicht drauf kommt 
|
Und wie mach ich den Sub leiser? das ist alles an einer Endstufe verbunden, kein plan wie das funktionieren soll
|
|
|
22.12.11, 18:20
|
|
♥ Emo Süchtig ♥
Bedankt: 4.484
|
Hast du keine Bassverstärkung ala -12/6 bis +12/6 dB?
|
|
|
22.12.11, 18:20
|
|
Mitglied
Bedankt: 210
|
zuviel? lol, der ist gut 
also, entweder am radio den bass runter stellen,
oder an der enstufe (was ich favorisieren würde).
es sei denn, du möchtest den"bums" weiterhin haben, dann müsstest du den rest evtl. aufrüsten.
was für komponenten hast du denn, wenn ich fragen darf?
bzw. wie ist was angeschlossen?
|
|
|
22.12.11, 21:03
|
|
Mitglied
|
Ich glaub, er hat ne Eton EC 500.4 Endstufe. Hatte ja schonmal ein Thread offen.
Also da wirds mit aufrüsten eher kompliziert, da er anscheinend immer noch sehr wenig Ahnung von der Materie hat (@TE Nicht böse gemeint) und er wahrscheinlich Endstufe und Frontsystem tauschen müsste.
Wie du den Sub leiser bekommst, hängt davon ab, wo er zu laut eingestellt wurde. Hast du beim Radio "Bass +6/7/8/9/etc" eingestellt, dazu noch den Gain/Level Regler an der Endstufe voll aufgedreht und zu guter Letzt noch am Bass Boost der Endstufe rumgespielt, dann solltest zuerst den Bass Boost auf 0 stellen, beim Radio den Bass auf 0 stellen und den Gain Regler runterdrehen.
Danach Radio auf ca. 3/4 Lautstärke aufdrehen und dann per Gain/Level Regler die Bass Lautstärke der Musik anpassen.
|
|
|
22.12.11, 23:15
|
|
Newbie
|
Der witz an der ganzen Sache ist, ich kann am Radio selbst nichts einstellen was mit dem Sound zu tun hat, dazu brauche ich diese "Pioneer R320" Fernbedienung die man extra kaufen muss, habe mir ja das von hier empfolene Radio Pioneer DEH-9300SD bestellt.
Ich bestelle mir morgen diese Fernbedienung und dann kann ich schauen, was ich am sound noch bessern kann, bevor ich meine Anlage ausrüste.
|
|
|
23.12.11, 01:39
|
|
-_-
|
Dann sieh dir doch erstmal die Endstufe an. Wenn da voll aufgedreht ist dann dreh es da runter.
Ne Endstufe sollte eh nie an ihrem Maximum spielen.
Ist wohl sinnvoller da erstmal nachzusehn als wieder Geld auszugeben.
Zumal ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann dass man da bei nem Radio extra noch ne FB kaufen muss damit man alles einstellen kann.
Kenn das Radio zwar nicht aber wär für mich jetzt ein wenig schwachsinn
|
|
|
23.12.11, 08:18
|
|
Newbie
|
Doch es ist wirklich so! Bei diesem Radio war nicht mal eine Bedienungsanleitung dabei, die musste ich als PDF Datei im Internet suchen. In der Bedienungsanleitung steht, dass man in dieses "Audio Menü" nur mit Fernbedienung reinkommt.
Ich stelle mir das ganze wie bei einem DVD Player vor, man hat ein paar knöpfe am Gerät, aber noch längst nicht alles, der Rest ist halt noch an der Fernbedienung.
|
|
|
23.12.11, 18:42
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von silberruecken1000
ich verstehe eins nicht.....du hast nen dicken sub und hochtöner....und was ist mit mitteltöner? woher sollen die mitten kommen?
|
Mitteltöner habe ich nicht, gibts sowas überhaupt? jetzt mal im Ernst, ich habe davon keine Ahnung, die Sachen hatte damals ein Arbeitskollege für mich gekauft, weil ich mich mit sowas absolut nicht auskenne. Irgendwie habe ich schon immer die Mitten vermisst! wobei ich sagen muss, dass ich es im Radio immer so eingestellt habe, dass man es quasi kaum gemerkt hat, dass die Mitten fehlen.
|
|
|
23.12.11, 18:56
|
|
Mitglied
|
Ja, es gibt extra Mitteltöner. Aber du hast ja normalerweise 2 Hochtöner und 2 Tiefmitteltöner (TMT) verbaut. Und aus den TMT's kommen die Mitten.
Oder hast du nur "Vogelgezwitscher" und Bass?
|
|
|
23.12.11, 21:32
|
|
Mitglied
|
sorry an den TE auch von mir, aber ahnung scheinst du wirklich nicht viel zu haben.
selbst wenn du nur ein paar "serienlautsprecher" im auto hast,
hast du normalerweise hochtöner auf/im armatuhrenbrett oder in den "spiegeldreicken" oder so
UND TMT´s in den türen irgendwo...
und wie silberruecken1000 schon schrieb, bedienungsanleitung vom radio hilft ab und an...
zur not, zieh sie dir als pdf bei pioneer.
ich hab selbst eins (n altes),
und da kann man noch mehr einstellen als nur laut, leise und sender!
dafür nennt es sich ja "multi-controller"!
ansonnsten frag einfach jemand, der weis, wie man an einer endstufe den "gain" oder irgendwas runter dreht
|
|
|
23.12.11, 23:08
|
|
-_-
|
Zitat:
Zitat von silberruecken1000
ansonsten solltest du mal seite 16 der bedienungsanleitung lesen....dort steht doch eindeutig alles beschrieben....du kommst doch über den multicontroller in jedes menü!!!! 
|
Jo. Hab mich schon gewundert. Wer baut denn Radios bei denen man nur mit ner FB alles einstellen kann. 
Zumal auf der FB ja auch nicht wirklich viele Tasten sind
|
|
|
25.12.11, 09:42
|
|
Newbie
|
Ich hab es geschafft auch ohne Fernbedienung!!!!!!!    
Nur, ich kann die ganzen "Soundfeatures" nicht abspeichern, sobald das Radio wieder aus ist und angemacht wird, ist alles wieder auf Standard eingestellt!
Leider habt ihr recht, ehrlich gesagt habe ich sogar gar keine Ahnung von dieser Materie.
Mir ist aufgefallen, dass ich in der Tür links und rechts auch Lautsprecher habe, kann es sein, dass dies die Mitteltöner sind?
|
|
|
25.12.11, 09:58
|
|
-_-
|
Zitat:
Zitat von Metallica612
Mir ist aufgefallen, dass ich in der Tür links und rechts auch Lautsprecher habe, kann es sein, dass dies die Mitteltöner sind?
|
Ja. Tiefmitteltöner
|
|
|
25.12.11, 10:21
|
|
Mitglied
|
supi 
aber die gespeicherten radio-sender bleiben, oder?
|
|
|
25.12.11, 16:56
|
|
Mitglied
|
daher ja meine frage, ob die radio-sender gespeichert bleiben 
die gleiche vermutung hab ich nämlich auch...
|
|
|