Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.12.11, 06:34
|
|
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN
Bedankt: 207
|
strom bricht zusammen trotz neuer lima und batterie!!!! bitte hilfe!!!!!
hallo und moin!
nachdem ich mich bereits beim suzuki-forum angemeldet habe und das auch nicht wirklich gefruchtet hat, versuche ich es einfach mal hier (ihr seid jetzt mein quasi-rettungs-strohhalm, an den ich mich klammere!!!)
im suzuki-forum hatte ich bereits einen thread erstellt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ich habe ne neue lima verbaut , habe ne neue batterie und trotzdem (nach checken aller massepunkte) geht mir der strom flöten, sobald ich das licht anmache - und zwar komplett:
blinker und drehzahlmesser liefern sich ein duell, das licht wird immer dunkler... aber der motor läuft. läßt sich aber nach abstellen nicht mehr starten, weil die batterie dann platt ist.
kann ja nich angehen, dass die zweite lima auch hin ist...
ist ein alter suzuki swift ea, bj 95 - hätte ihn eigentlich schon abgestoßen, aber der karren hat noch über ein jahr TÜV und er verbraucht wirklich nur ganz wenig benzin... (eigentlich der sparsamste, den ich je hatte...)
ich arbeite in der jugendsozialarbeit (ja ich weiß, passt irgendwie als mygully-user  und auf das auto dringend angewiesen - kohle für ne werkstatt ist im moment nicht, lima und batterie hat mein budget schon ausgereizt....
BITTE helft mir und lest euch auch den suzuki-thread durch!!!!
DANKE!
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."-- Terry Pratchett - "Der Zeitdieb"
|
|
|
01.12.11, 11:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 34
|
hallo
so wie du das schreibst, wird deine batterie von den verbrauchern leergemacht und nicht wieder aufgeladen.
evtl ist der laderegler kaputt. der signalisiert evtl die batterie ist voll und deshalb wird sie nicht mehr geladen.
Prüf mal, ob deine batterie geladen wird, wenn die lichtmaschine läuft.
anleitung gibts mit hilfe von google
gruß
dshkyra
|
|
|
01.12.11, 12:16
|
|
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN
|
der laderegler ist wie die lima selbst neu (integriert), der kann es nicht sein.
nen kurzen kann ich auch ausschliessen, sonst würde gar nix gehen...
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."-- Terry Pratchett - "Der Zeitdieb"
|
|
|
02.12.11, 11:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 34
|
Hallo
prüfe mal, ob deine batterie überhaupt geladen wird.
es gibt dazu anleitungen im i-net. für mich als nicht elektriker sieht das jedoch hoch kompliziert aus.
|
|
|
02.12.11, 16:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Wenn du ein Messgerät zur Hand haben solltest prüf erstmal die Spannung der Batterie wenn die LiMa (Schönes Wort  ) nicht läuft und schreibt mal die Spannung hier rein. Und dann mess nochmal mit laufenden Motor und nenne ebenso die Spannung auf der Batterie.
|
|
|
02.12.11, 17:59
|
|
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN
|
folgendes:
hab gestern den hauptsicherungskasten auseinandergepflückt und festgestellt, dass die 1. in reihe hauptsicherung 60A (  ) ziemlich hinüber aussah, keinen deckel mehr hatte, grünspan ansetzte und zuguterletzt nur mit einer statt mit zwei schrauben befestigt war...
im moment läuft alles wieder rund, ladestrom (gemessen an + lima und - motorblock) liegt bei 13,5V, unter last bei ca. 14,2.
scheint im moment, als wäre der fehler gefunden!
was mich jetzt im moment noch beschäftigt ist die frage ob das wort "zuguterletzt" wirklich zusammen geschrieben wird...
werde auch die kollegas aus dem suzukiforum (thread oben verlinkt) nochmal fragen, ob es das wirklich gewesen sein kann.
macht jedenfalls sinn... oder?
|
|
|
02.12.11, 21:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
shootTV Jep, die kontakte sind oxidiert nennt man auch bei Kupfer ganz geflegt Grünspan leitet sehr schlecht Strom.
|
|
|
04.12.11, 10:21
|
|
Newbie
Bedankt: 51
|
wieso kaufst du ne neue lima oder batterie? ohne sie vorher zu testen *gg* in jeder vernünftigen werkstatt wird erstmal gemessen was die lima noch leistet ^^, und ebenso wie die batterie
|
|
|
04.12.11, 19:59
|
|
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN
|
erstens: keine kohle für werkstatt.
zwotens: neue batterie mußte sowieso sein.
drittens: alte lima war wegen der defekten sicherung hinüber.
(in einer werkstatt hätte man dasselbe gemacht, was ich nun gemacht habe - aber ich wäre mindestens €500 losgeworden)
|
|
|
04.12.11, 20:16
|
|
Newbie
Bedankt: 51
|
naja messen mit nem gerät  kostet maximal nen 10er *gg*
|
|
|
04.12.11, 20:48
|
|
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN
|
messen kann ich selber...
|
|
|
23.12.11, 10:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Da reicht ein 10€Multimeter zum Messen....
Aber was da auch immer wieder gerne vergessen wird, Bei sowas einfach auch erst mal nach dem Massekabel schauen. Das Drahtgeflecht-Masseband zwischen Motor und Karroserie ist oft genug nur noch in Form weniger Drähte vorhanden, oder völlig hin....und wenn hin, dan oft genug richtig Probleme.
|
|
|