Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.12.11, 13:34
|
|
Stammi
Bedankt: 262
|
Kawasaki Motor
Moin !
Ich bau mit meinem Kumpel ein Buggy und darfür bekommen wir einen 35PS kawasaki Motor mit 2 Zylindern und insgesammt 250ccm. Mehr Daten haben wir leider noch nicht.
Vllt. könnt ihr mir ja noch mehr dazu dagen und vllt. wisst ihr so ungefähr welche da in frage kommen könnten ( welche Motorräder ).
Danke schonmal an alle die hier etwas hielfreiches Posten !
PS: Der motor ist teielweise schwarz ( in höhe der Zylinder ) und die Kühlrippen sind obendrauf blanck.
|
|
|
04.12.11, 16:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
du willst wissen aus welchem bike der motor kommt oder?
könnt ne 250er ninja sein, oder vielleicht ne KLX oder EL?
|
|
|
04.12.11, 17:22
|
|
Katzenfisch
Bedankt: 614
|
Zitat:
Zitat von Kolja Tezla
könnt ne 250er ninja sein
|
Nö, wassergekühlt.
Nö, wassergekühlt und Einzylinder.
Ist zwar ein luftgekühlter Zweizylinder, hat aber keine Kühlrippen aufm Kopf.
|
|
|
04.12.11, 17:37
|
|
Stammi
|
Der motor ist wassergekühlt ! Zumindest ist das ein kühler bei.
|
|
|
10.12.11, 20:30
|
|
Stammi
|
So ... ichhab den motor jetzt und hab anhand der Motor nummer ( EX 250...F ) rausfinden können, das es sich hierbei um einen Kawasaki Ninja 2502R Motor handel.
Weiß noch jemand gernaueres über den Motor bezüglich krankheiten oder mögliches potential bezüglich der Leistungssteigerung ?!
|
|
|
11.12.11, 00:56
|
|
Katzenfisch
|
Dann passt aber die Aussage mit den "blanken Kühlrippen" nicht so ganz, denn der Ninjamotor hat am Kopf keine Kühlrippen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der Motor leistet 33 PS bei 11.000 Umdrehungen - wo will man da noch Leistung rausholen? Bei dem Ding sind Einspritzung und Zündung elektronisch geregelt, ohne viel € geht da also nichts, und dann ist das Ding auch noch ein Falschtakter, die tuningunfreundlichste Motorbauweise überhaupt.
Wenn da mehr Leistung her soll, ist es am einfachsten, einen Motor mit mehr Hubraum einzubauen - oder einen Zweitakter
|
|
|
11.12.11, 12:16
|
|
Mitglied
Bedankt: 76
|
ich hätte mir erstmal die Frage gestellt, nicht wie stark der Motor ist, sondern welche Last er bewegen wird und wie wird er übersetzt sein.
|
|
|
11.12.11, 16:22
|
|
Stammi
|
Zitat:
Dann passt aber die Aussage mit den "blanken Kühlrippen" nicht so ganz, denn der Ninjamotor hat am Kopf keine Kühlrippen.
|
Das Sstimmt, aber mir wurde das so gesagt  Ich hab den Motor erst vor ein paar tagen das erste mal gesehen.
Ok das mit der Leistungssteigerung war auch nur so eine generelle frage zu dieser art von motoren.
Zitat:
ich hätte mir erstmal die Frage gestellt, nicht wie stark der Motor ist, sondern welche Last er bewegen wird und wie wird er übersetzt sein.
|
Der Motor soll einen Buggy antreiben  // Eckdaten sind: um die 1,70 breit und um die 3,50 Meter lang  wieg so um die 300-500 kg ( ist momentan noch im bau, deswegen kann ich noch nicht wirklich genau sagen wie schwer das ding wird  ) // Wir werden warscheinlich da eine zeihmlich dicke übersetzung da ran hauen, weil wir max. so um die 60 km/h damit fahren wollen ( aller höhstens 70  ) und das ganze soll eigentlich nur eine mega heftig beschleinigung haben !!
Die Hinterachse ist nur angetrieben und da haben wir ein Auto getriebe verbaut ! ( als pendelachse ) Die Achse ist aus einem Opel Cadett.
|
|
|
11.12.11, 18:01
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von JuBa3006
Der Motor soll einen Buggy antreiben  // Eckdaten sind: um die 1,70 breit und um die 3,50 Meter lang  wieg so um die 300-500 kg ( ist momentan noch im bau, deswegen kann ich noch nicht wirklich genau sagen wie schwer das ding wird  ) // Wir werden warscheinlich da eine zeihmlich dicke übersetzung da ran hauen, weil wir max. so um die 60 km/h damit fahren wollen ( aller höhstens 70  ) und das ganze soll eigentlich nur eine mega heftig beschleinigung haben !!
Die Hinterachse ist nur angetrieben und da haben wir ein Auto getriebe verbaut ! ( als pendelachse ) Die Achse ist aus einem Opel Cadett.
|
Ich befürchte Ihr habt verkehrt angefangen. Der Motor den Ihr habt würde sich ausgezeichnet für einen Kart eignen, leider wird er zum Buggy zuwenig Leistung und zu wenig drehmoment haben. Bau es erstmal, und damm wiegt es ab. Wenn ihr dann so unter 5 kg / Ps habt, wird es den Zweck der Beschleunigung erfühlen.
Wie wolt ihr die Autoachse mit bem dem Motorradmotor verbinden ?
|
|
|
11.12.11, 22:48
|
|
Katzenfisch
|
500 kg ist natürlich ne Ansage, das ist mehr als das dreifache von dem, was der Motor üblicherweise bewegt. Wird natürlich auch eine große Belastung für die Kupplung.
Das wären 15 kg pro PS, da schneidet jeder Corsa und Twingo besser ab.
Wenn man schon einen Motorradmotor irgendwo reinsetzt, dann sollte das ein möglichst leichtes Fzg sein. Sowas: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
12.12.11, 12:45
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ja, das Fahrzeug sollte schon etwas leichter sein, da sonst auch die Lager leiden würden.
|
|
|
12.12.11, 14:34
|
|
Stammi
|
Zitat:
Wenn man schon einen Motorradmotor irgendwo reinsetzt, dann sollte das ein möglichst leichtes Fzg sein. Sowas: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Ok das ding wieg vllt auch nur 1/5 von unserem, aber wir wollen ja eine relativ große übersetzung ranmachen, damit wir max auf 60-70km/h kommen
Zitat:
Wie wolt ihr die Autoachse mit bem dem Motorradmotor verbinden ?
|
Ganz einfach ! Eine kadernwell vom deferential nach oben und dann ein getriebe mit kettenrad, für den Motor
PS: wäre ein 85PS motoradmotor mit 750ccm besser ? Oder lieber einen 3/4 Zylinder ?
|
|
|
12.12.11, 15:16
|
|
Mitglied
Bedankt: 201
|
Bei so viel Gewicht und dem Wunsch ordentlich vom Fleck zu kommen, sind mehr PS und mehr Hubraum eine gute Wahl.
Um mal paar Daten zur kleinen Ninja reinzuwerfen: ca. 170kg vollgetankt, 0-100km/h 7,8s, 22nm. Wie wollt ihr damit bei 300-500kg gut vorrankommen?
Ich mein, ich kenn mich da nicht wirklich aus, vielleicht kann man da mit der Übersetzung einiges wieder rausholen, aber warum so viel "basteln"? Lieber bisschen potenterer Motor rein und fertig. Kann mir gut vorstellen, dass das kleine Motörchen bei dem Gewicht ordentlich arbeiten muss, ein größerer Motor hats da leichter und wird wohl auch länger leben.
|
|
|
12.12.11, 16:51
|
|
Stammi
|
Ok .... wir werden da warscheinlich eine 1zu4 übersetzung reinhauen wegen der höchstgeschwindigkeit
Wie sieht das aus weil wir werden den motor warscheinlich viel im oberem drehzahlberreich fahren.
Oder gibt der motor nach kurzer zeit sinen geist auf ?!
|
|
|
12.12.11, 20:34
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von JuBa3006
PS: wäre ein 85PS motoradmotor mit 750ccm besser ? Oder lieber einen 3/4 Zylinder ?
|
Baue erstmal das Chassis, wenn es fertig ist mach paar fotos, setze sie hier rein und dann frage moch einmal.
|
|
|
13.12.11, 13:00
|
|
Stammi
|
Das Chassi ist so gut wie fertig !
Die Hinterachse ist noch im Bau und deswegen kann ich noch alles einbauen was ich will
Das ganze Chassi ist so gebaut, das wir den später noch vergrößern können ( sprich Federweg, usw. )
Alles ist ziehmlich massiev gebaut ! // Es ist ales ziehmlich hochwertig verbaut! also ist alles möglich //
Aber eigentlich wollte ich jetzt wissen, ob siech Motorradmotoren überhaupt darfür eigenn, da wir hauptsächlich im oberem drehzahlberreich fahren werden und der moto ziehmlich viel Arbeiten muss !
|
|
|
13.12.11, 16:38
|
|
Mitglied
Bedankt: 201
|
Motorradmotoren sind zwar meißt auf hohe Drehzahlen ausgelegt, aber, je höher ein Motor dreht, desto höher ist auch der Verschleiß.
Sprich: fahrt ihr fast immer im hohen Bereich, dann verschleißt der Motor auch schneller.
|
|
|
13.12.11, 22:26
|
|
Mitglied
|
Solltest Du zufäligerweise an ein BMW 1,6 l 6 zylinder kommen, kanst einbauen, ansonsten Kawa ZZR 1400 oder Hayabusa 1300ccm
Ich persönlich hätte entweder ein EVO oder Subaru Motor eingeflanzt
|
|
|
14.12.11, 00:42
|
|
Katzenfisch
|
Wobei man bei so einem Motor wieder das ganze Elektronikgedöns mit übernehmen muss, einschließlich Kabelbaum ,Steuergeräte usw. Am einfachsten wäre ein alter Vergasermotor, soviel Hubraum und Leistung wie möglich. Ne alte CB, GS oder sowas, die gibts auch mit über 1000ccm, vielleicht findest du da beispielsweise eine Unfallmaschine mit intaktem Motor.
|
|
|
14.12.11, 22:13
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Katzenfisch
Wobei man bei so einem Motor wieder das ganze Elektronikgedöns mit übernehmen muss, einschließlich Kabelbaum ,Steuergeräte usw. Am einfachsten wäre ein alter Vergasermotor, soviel Hubraum und Leistung wie möglich. Ne alte CB, GS oder sowas, die gibts auch mit über 1000ccm, vielleicht findest du da beispielsweise eine Unfallmaschine mit intaktem Motor.
|
Aber wozu überhaupt einen Motorradmotor verwenden? Und noch bei dem Gewicht - bringt überhaupt nichts. Ich hätte den 250 verkauft, und fur das geld hätzte ich einen Auto motpr - Vergaser eingebaut.
|
|
|
15.12.11, 16:53
|
|
Stammi
|
Hmm ... Wir wollte neigentlich einen Motorradmotor, weil wir einen schreidenden Motor wollten  Und weil ich denke, das man wenn man einen 4 Zylinder Motoradmotor hat über die drehzahl viel Arbeiten kann  Weil normale Automotoren sind nicht wirklich drehzahlfreidig !
|
|
|