Was geeeeht
ich hab seit etwa einem Jahr das Problem das mein Roller nicht mehr anspringt, und da mein Vater das ganze offensichtlich nach einem Jahr immernoch nicht machen will oder überhaupt erstmal richtig rausfinden will was es iss hab ich jetzt beschlossen mal hier zu fragen, hier gibt es ja garantiert n paar mehr Leute die Ahnung davon haben, ich habe nämlich 0 Ahnung von dem Scheiss und kann nur die Fakten und Erfahrungsberichte raushauen
Also, ich habe den Roller "Italjet Formula 50 (FR 50 stand glaub ich in den Papieren, Baujahr 1995, für weitere Infos knallt die Fragen in die Kommis) und letztes Jahr als es noch ging hatte es Probleme überhaupt anzuspringen, oft hab ich als ich eigentlich zur Schule wollte und genau in der Zeit war locker mal eben 5-10 Minuten damit verzweifelt das Ding anzureissen, mit dem Elektrostarter hat es eigetnlich nie auf anhieb gestartet, ausser es war schon warmgefahren bzw. iss kurz vorher schon vernünftig gelaufen. Ausserdem hatte es eigenltich schon immer Probleme am Leben zu bleiben, oft hat es kurz nach dem Anlaufen immerwieder Aussetzer in der Zündung gehabt (wo ich aber glaube beim Anfahren und Kaltstart iss das normal), es gab auch schon einen Fall wo ich ca. 5-10 KM mit dauer Stockendem Motor gefahren bin und irgendwann iss er immer langsamer geworden bis er komplett den geist aufgegeben hatte, danach hiess es erstmal Werkstatt.
Aufjedenfall war ich froh das das Ding überhaupt lief und ich fahren konnte, bis es dann am Ende komplett geschrottet iss. Das ganze war so, das es am Morgen noch ganz normal wie immer lief, sogar relativ gut im Vergleich zu anderen Tagen. Ich bin damit zur Schule gefahren, habs draussen abgestellt (ich glaube nicht das es geregtnet hat, falls vllt irgendwas an Dreck über die Zeit reingekommen iss, weiss es aber auch niht genau weil dieser Tag schon ca. n Jahr her iss) und nach der Schule hab ich wie üblich lange gebraucht zum starten, es startete aber nicht, es war alles ganz normal aber der Motor iss einfach nicht gekommen, sprich nicht richtig gestartet. Dann rief ich meinen Vater an das er mich abholt und mit dem Transporter kommt damit wir das Ding hinten reinladen können und nachhause bringen können. Ich schob das Ding dann also ca. die Strecke von nem KM, hab da ca. 15 Minuten gewartet und dann iss er eingetrudelt, ich versuchte dann nochmal ihn zu Starten um meinem Vater das zu zeigen und auf einmal lief die Maschine später. Alles schön und gut, ich bin dann mit dem Roller, er mit dem Transporter hinterher kurz was Mampfen gefahren, lief alles gut, bis ich dann rauskam und das ding starten wollte. Ich hab ganz normal wie immer als erstes den Elektrostarter benutzt, es machte einen Moment die üblichen "Anspringgeräusche", dann aufeinmal sagte es KNACK und ich habe alles losgelassen. Als ich dann schnell meinen VAter hergewinkt habe um ihm zu zeigen hier stimmt was nicht kam er dann ca. 30 sekunden nach dem "Unfall" an und ich hab nochmal versucht ihn zu starten, seitdem hört sich das Ding an als wäre keine Zündkerze Drin (man hört am Geräusch das in dem Ding keine Kompression mehr iss, mein Vater sagt das gleiche und er kennt sich auch ein wenig damit aus weil er ja selbst seit 15 Jahren Autohändler iss und auch schon lang in der Werkstatt gearbeitet hat), die Zündkerze iss es aber definitiv nicht weil sie Funken gibt und wie sie sogar schon durch ne neue ersetzt haben. Mein Vater hat die Vermutung das mir der Kolben um die Ohren geflogen iss, ich habe garkeine weil ich wie gesagt keine Ahnung davon habe. Ich will aber dringend wissen ob es das wirklich 100%ig iss weil ich kein Bock habe das Ding wegzuschmeissen nur weil ich davon AUSGEHE es hätte den Motor erwischt. Und wie ja jeder weiss, WENN es ihn erwischt hat (so sagte mein Vater) wären die Werkstattkosten (weil wir das Werkzeug und die Ahnung dafür nciht ahben) noch viel höher als der Wert des "Geschosses".
Kann mir irgendjemand sagen ob das wirklich der Kolben iss ?
Zur Not könnte ich auch ne Sounddatei vom Sound vom (nicht-)"Starten" schicken.
Weitere Infos auf Anfrage weil ich einfach nciht weiss was hier wichtig iss und was nicht.
Und bitte nicht zu viele Fachbegriffe weil ich wie gesagt 0 Ahnung davon habe...
Würde das gerne möglichst bald wissen weil ich ja auch sehr gerne bald mal wieder nen Motor unterm Arsch hätte, will den Lappen ja nicht umsonst gemacht haben
Bedanke mich im Vorraus
iammostwanted