myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Roller springt nicht mehr an (keine Kompression)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.06.13, 06:47   #1
iammostwanted
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 56
Bedankt: 6
iammostwanted ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Roller springt nicht mehr an (keine Kompression)

Was geeeeht

ich hab seit etwa einem Jahr das Problem das mein Roller nicht mehr anspringt, und da mein Vater das ganze offensichtlich nach einem Jahr immernoch nicht machen will oder überhaupt erstmal richtig rausfinden will was es iss hab ich jetzt beschlossen mal hier zu fragen, hier gibt es ja garantiert n paar mehr Leute die Ahnung davon haben, ich habe nämlich 0 Ahnung von dem Scheiss und kann nur die Fakten und Erfahrungsberichte raushauen

Also, ich habe den Roller "Italjet Formula 50 (FR 50 stand glaub ich in den Papieren, Baujahr 1995, für weitere Infos knallt die Fragen in die Kommis) und letztes Jahr als es noch ging hatte es Probleme überhaupt anzuspringen, oft hab ich als ich eigentlich zur Schule wollte und genau in der Zeit war locker mal eben 5-10 Minuten damit verzweifelt das Ding anzureissen, mit dem Elektrostarter hat es eigetnlich nie auf anhieb gestartet, ausser es war schon warmgefahren bzw. iss kurz vorher schon vernünftig gelaufen. Ausserdem hatte es eigenltich schon immer Probleme am Leben zu bleiben, oft hat es kurz nach dem Anlaufen immerwieder Aussetzer in der Zündung gehabt (wo ich aber glaube beim Anfahren und Kaltstart iss das normal), es gab auch schon einen Fall wo ich ca. 5-10 KM mit dauer Stockendem Motor gefahren bin und irgendwann iss er immer langsamer geworden bis er komplett den geist aufgegeben hatte, danach hiess es erstmal Werkstatt.

Aufjedenfall war ich froh das das Ding überhaupt lief und ich fahren konnte, bis es dann am Ende komplett geschrottet iss. Das ganze war so, das es am Morgen noch ganz normal wie immer lief, sogar relativ gut im Vergleich zu anderen Tagen. Ich bin damit zur Schule gefahren, habs draussen abgestellt (ich glaube nicht das es geregtnet hat, falls vllt irgendwas an Dreck über die Zeit reingekommen iss, weiss es aber auch niht genau weil dieser Tag schon ca. n Jahr her iss) und nach der Schule hab ich wie üblich lange gebraucht zum starten, es startete aber nicht, es war alles ganz normal aber der Motor iss einfach nicht gekommen, sprich nicht richtig gestartet. Dann rief ich meinen Vater an das er mich abholt und mit dem Transporter kommt damit wir das Ding hinten reinladen können und nachhause bringen können. Ich schob das Ding dann also ca. die Strecke von nem KM, hab da ca. 15 Minuten gewartet und dann iss er eingetrudelt, ich versuchte dann nochmal ihn zu Starten um meinem Vater das zu zeigen und auf einmal lief die Maschine später. Alles schön und gut, ich bin dann mit dem Roller, er mit dem Transporter hinterher kurz was Mampfen gefahren, lief alles gut, bis ich dann rauskam und das ding starten wollte. Ich hab ganz normal wie immer als erstes den Elektrostarter benutzt, es machte einen Moment die üblichen "Anspringgeräusche", dann aufeinmal sagte es KNACK und ich habe alles losgelassen. Als ich dann schnell meinen VAter hergewinkt habe um ihm zu zeigen hier stimmt was nicht kam er dann ca. 30 sekunden nach dem "Unfall" an und ich hab nochmal versucht ihn zu starten, seitdem hört sich das Ding an als wäre keine Zündkerze Drin (man hört am Geräusch das in dem Ding keine Kompression mehr iss, mein Vater sagt das gleiche und er kennt sich auch ein wenig damit aus weil er ja selbst seit 15 Jahren Autohändler iss und auch schon lang in der Werkstatt gearbeitet hat), die Zündkerze iss es aber definitiv nicht weil sie Funken gibt und wie sie sogar schon durch ne neue ersetzt haben. Mein Vater hat die Vermutung das mir der Kolben um die Ohren geflogen iss, ich habe garkeine weil ich wie gesagt keine Ahnung davon habe. Ich will aber dringend wissen ob es das wirklich 100%ig iss weil ich kein Bock habe das Ding wegzuschmeissen nur weil ich davon AUSGEHE es hätte den Motor erwischt. Und wie ja jeder weiss, WENN es ihn erwischt hat (so sagte mein Vater) wären die Werkstattkosten (weil wir das Werkzeug und die Ahnung dafür nciht ahben) noch viel höher als der Wert des "Geschosses".

Kann mir irgendjemand sagen ob das wirklich der Kolben iss ?
Zur Not könnte ich auch ne Sounddatei vom Sound vom (nicht-)"Starten" schicken.
Weitere Infos auf Anfrage weil ich einfach nciht weiss was hier wichtig iss und was nicht.
Und bitte nicht zu viele Fachbegriffe weil ich wie gesagt 0 Ahnung davon habe...
Würde das gerne möglichst bald wissen weil ich ja auch sehr gerne bald mal wieder nen Motor unterm Arsch hätte, will den Lappen ja nicht umsonst gemacht haben

Bedanke mich im Vorraus
iammostwanted
__________________
Pass immer auf! Ich weiss wo dein Haus wohnt! - Hafenbefehl
iammostwanted ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.06.13, 12:39   #2
Beyond Birthday
Profi
 
Benutzerbild von Beyond Birthday
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.720
Bedankt: 1.268
Beyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt Punkte
Standard

AC oder LC? also was für ne kühlung?
AC= air cooled LC= liquid cooled
dein lautes "knack" könnte ne fehlzündung gewesen sein weil ne dichtung durchgedonnert ist und dann gibts schonmal solche geräusche.

eigentlich versteh ich deinen post nicht, bei meiner Pia NRG 50 hab ich den Zylinder in 30 min abgenommen, und der is wassergekühlt. falls du nen luftgekühlten hast ists einfacher weil du den kühlkreislauf nicht wieder schließen+entlüften muss..
bau die verkleidug ab, falls AC die zylinderluftabdeckung, falls LC die wasserkühlung natürlich vorher über die schläuche ablaufen lassen.
dann die 4 schrauben über kreuz lösen und zylinderkopf abnehmen. dort müsste schon ne dichtung sein(AC eine, LC viele kleine und eine größere ringdichtung)

wenn du jetzt die kurbelwelle drehst, siehst du theoretisch schon eventuelle riefen am zylinder. falls nichts zu sehen ist, bau den auspuff ab und zieh den zylinder ab. am besten versuchst du qualitativ GUTE bilder von allen spuren im zylinder zu machen und die hier hoch zustellen.. anschließend ist am kolben links und rechts jeweils ein kleiner ring im innern der raus muss damit du den kolben abziehen kannst..siehst du aber sicherlich sobald du ihn vor dir hast.. dann überprüft du die kolbenringe auf brüche und unebenheiten, genauso wie du die laufbahn des kolbens auf riefen und co checkst. mach am besten überall bilder von und send sie mir..ich kenn mich in dem bereich gut aus, keine sorge.

PS:
an werkzeug brauchst du theoretisch "nur" ne nuss für den zylinderkopf und für den auspufff...dichtung musste im fall des falles eh neukaufen und zum schmieren kannste auch pflanzliches öl nehmen..für die 30 sec dies beim starten schmieren soll wirds reichen !
Beyond Birthday ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.06.13, 20:01   #3
Katzenfisch
Katzenfisch
 
Benutzerbild von Katzenfisch
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 574
Bedankt: 614
Katzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zur Not könnte ich auch ne Sounddatei vom Sound vom (nicht-)"Starten" schicken.
Mach das mal. Für mich hört sich das anhand der Beschreibung eher so an, dass dein Anlasser einfach leer durchdreht, nachdem er beim letzten Startversuch nicht richtig eingespurt ist, was das Knacken erklärt. Kann es sein, dass beim E-Starter nur ein eintöniges Summen zu hören ist, während du beim Kickstarter ein deutliches "Flupp-Flupp"-Geräusch hörst?
Wenn das der Fall ist, könnte man mal schauen, ob nicht irgendwas am Ansaug/Kraftstoffsystem hinüber ist. Vergaser könnte verdreckt sein, Falschluft durch porösen Ansaugstutzen usw. Lässt sich einfach überprüfen.
Zündkerze raus, ein paar ml Benzin ins Loch (ca ein Flaschendeckel voll), Zündkerze rein und starten (Kickstarter). Er sollte damit anspringen und kurz laufen. Tut er das, liegt das Problem bei der Gemischbildung.
Katzenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.06.13, 22:26   #4
iammostwanted
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 56
Bedankt: 6
iammostwanted ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Okey, danke für die Antworten, ich werde die ganzen beschriebenen Sachen vom 1. Post ausprobieren sobald ich Zeit hab, sprich : Wahrscheinlich gleich morgen

Die Sounddateien (eine vom Kickstart, die andere vom E-Start) werd ich jetzt gleich machen, ich denke mal die Quali meines Handy Mikros (Samsung Galaxy SIII mini) dürfte reichen. Dann muss ich nur wissen wie man die Dateien hier einfügen kann ohne grosses hin und her vonwegen bei RS oder so uploaden

iammostwanted

Edit : Kann die Soundchecks doch erst frühestens morgen machen da mein Vater die Batterie ausgebaut hat und ich keinen Schimmer habe wo er das kleine Scheissding hingelegt hat.
__________________
Pass immer auf! Ich weiss wo dein Haus wohnt! - Hafenbefehl
iammostwanted ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.06.13, 17:41   #5
schlappeseppel922
Mitglied
 
Benutzerbild von schlappeseppel922
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 373
Bedankt: 195
schlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkte
Standard

oder dein zkolben hat gefressen und die kupplung vom estarter ist abggerissen, zerleg das teil und kuck am besten nach, so viel technik ist an sonem roller nicht.
__________________
Irgendwie wahr.
schlappeseppel922 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Sitemap

().