myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Kawasaki GPZ600, Blinker defekt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.04.13, 17:49   #1
Hartliner
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 1
Hartliner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kawasaki GPZ600, Blinker defekt

Hallo,

habe meine Maschine nach der elendig langen Winterpause heute gut in Betrieb nehmen können. Leider ist ein Problem aufgetaucht.

Bei der Kontrolle der Beleuchtung ging der Blinker kurz an und dann war Sense, auf beiden Seiten keinen Mucks mehr. Sicherungen kontrolliert - alle in Ordnung.

Dann wollte ich im Reparaturhandbuch nach dem Blinkrelais suchen - ohne Erfolg. Alles steht über die Elektrik ausführlich beschrieben aber ich finde nichts über die Blinker oder das Relais.

Kann mir jemand einen Ansatzpunkt geben, wie ich weiterkomme?

Vielen Dank

Michael
Hartliner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.13, 19:08   #2
Pinkyfighter
HirschHornSalz
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 117
Bedankt: 116
Pinkyfighter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279014 Respekt PunktePinkyfighter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279014 Respekt PunktePinkyfighter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279014 Respekt PunktePinkyfighter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279014 Respekt PunktePinkyfighter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279014 Respekt PunktePinkyfighter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279014 Respekt PunktePinkyfighter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279014 Respekt PunktePinkyfighter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279014 Respekt PunktePinkyfighter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279014 Respekt PunktePinkyfighter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279014 Respekt PunktePinkyfighter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279014 Respekt Punkte
Standard

Ich würd erstmal die Birnen testen.

haste Original BLinger oder zubehör?
__________________
Pinkyfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.13, 19:32   #3
Legeon
Gnyaaaaa!
 
Benutzerbild von Legeon
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: 537 Paper Street, Bradford 19808
Beiträge: 344
Bedankt: 275
Legeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt Punkte
Standard

BJ wäre eine sehr gute Info.
Hast du etwas an den Blinkern gemacht über Winter?

Wobei ich jetzt echt einfach behaupten würde das die Birnen hin sind. Kennt man doch, hatte einen Riss im Glas oder so. Geht noch einmal an und dann ist finni.
Und ich würde mal den Schalter checken. Ab und an ne Runde Elektro-Reiniger ist bei älteren Modellen ein echtes Wundermittel!
__________________
Legeon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.13, 14:37   #4
Hartliner
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 1
Hartliner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für Eure Hinweise.
Die Maschine ist Bj 91.
Die Birnen der Blinker habe ich natürlich als erstes kontrolliert und alle raus genommen (hatte ich vergessen zu erwähnen ). Vollkommen in Ordnung, Kontakte sind absolut sauber, nichts vergammelt.
Der Schalter könnte in Ordnung zu sein, denn ich höre beim Sicherungskasten eine Art klacken (einmal) wenn ich die Blinker betätige.

Aber ansonsten tut sich nichts. Weder rechts noch links.
Gibt es denn einen Blinkgeber oder ein Relais und weiß jemand wo er/es sitzt und wie man es prüft?

Vielen Dank

Michael
Hartliner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.13, 15:03   #5
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.487
Bedankt: 9.551
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Hartliner Beitrag anzeigen
Der Schalter könnte in Ordnung zu sein, denn ich höre beim Sicherungskasten eine Art klacken (einmal) wenn ich die Blinker betätige. [...] Gibt es denn einen Blinkgeber oder ein Relais und weiß jemand wo er/es sitzt und wie man es prüft?
Das Relais für den Blinker sitzt bei Deiner Kawa im Sicherungskasten (SK).

Wenn bei Deiner GPZ600 der SK schon an der Seite sitzt (unter dem linken Seitendeckel?), müsste das Blinkrelais das größte der Relais sein und auf jeden Fall 3-polig!

Prüfanleitung:
(aus einer Anleitung für die GPZ900R - aber das ist titte!)


(Klick auf den Thumb öffnet großes Bild!)

Falls Deine Kawa den SK noch unter der Sitzbank hat, könnte es sein, dass das Relais nicht zu wechseln geht, weil es mit dem Kasten "vergossen" ist! Bin mir nicht sicher, ob das bei Deiner noch zutrifft, aber sowas gab's bei älteren GPZ auf jeden Fall!
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.13, 14:40   #6
Hartliner
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 1
Hartliner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die ausführliche Darstellung.
Leider bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen.
Die JunctionBox (Nr. 26021 - 1070) habe ich raus genommen und die Stecker kontrolliert.

Unter der linken Seitenabdeckung sitzt ein Relais (was bei Blinkerbetätigung sich einmal "rührt" ) mit folgender Aufschrift:

FZ249SD
12,8 V 85 c/m
23W x2 +3,4(4)W
21W x2 + 3,4(4)W
061300-7210
(Hätte gern ein Foto eingestellt, finde aber keine Funktion dafür)

Es gehen nur 2 Kabel von vorne, vom Kabelbaum kommend hinein, das braune Kabel hat bei eingeschalteter Zündung 12 V.
Ich würde vermuten, dass es sich um das gesuchte Teil handelt, aber wie funktioniert es mit nur 2 Kabeln?
Könnte es der Defekt sein?

Gruß
Michael
Hartliner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.13, 15:19   #7
Hartliner
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 1
Hartliner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Problemlösung

Da ich kein entsprechendes Relais kurzfristig fand habe ich mich nach einem neuen Ersatzrelais umgesehen.
Bei Louis wurde ich fündig (2-polig,Best.-Nr. 10032271), eigentlich für Umrüstungen auf LED Blinker gedacht verträgt es erstaunliche 100 W.
In Hannover im Store geholt (war sogar vorrätig), Stecker umgebaut und eine neue Befestigung erdacht.
Funktioniert mit meinen normalen Glühbirnen tadellos auch mit ordentlicher Blinkfrequenz.
Also ein Ersatz für schlappe 14,99 € statt 30,- oder mehr.

Gruß
Michael
Hartliner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Sitemap

().