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myGully |
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24.02.13, 12:44
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#1
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Newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 93
Bedankt: 58
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Gebrauchtwagenhändler wechseln?
Hallo zusammen,
ich schildere Euch mal mein Problem: bin seit etwa einer Woche auf der Suche nach einem neuen Auto und habe bei einem Händler zwei Autos gefunden, von denen ich einen auf jeden Fall nehmen würde. Welcher ist mit eigentlich egal, ich mach die Probefahrten und entscheide dann danach.
Worum es mir aber geht: Ich bin die ganze letzte Woche in der Gegend rumgefahren und hab zig Autohändler (immer Originalhändler, also kein An-und Verkauf oder so) besucht und versucht zu handeln. Viel ging da nie, 200-500€ um den dreh (Zum Vergleich: Der Gebrauchtwagenpreis liegt bei etwa 20.000€). Okay aber damit habe ich mich abgefunden. Das Problem ist jetzt nur, dass der Gebrauchtwagenhändler, bei dem meine beiden Favoriten stehen, partout keinen cent mit dem Preis runtergehen will. Das regt mich irgendwie total auf. Als ob das nicht möglich sei! Er behauptet dass es bei denen um "Festpreise" handelt. Hab den Eindruck, dass der Kerl mich überhaupt nicht leiden kann ^^ Der schaut mir nicht in die Augen. Hat schon paar Mal den Probefahrt Termin abgesagt und meinte dann 'Ja ich melde mich' und hat es dann doch nicht getan. Einfach total unfreundlich der Kerl.
Meine Idee ist nun: Ich werd den noch einmal fragen, ob er nicht mit dem Preis etwas runtergehen kann. Falls nicht, dann steh ich auf, geh 5 meter weiter und setze mich an den Tisch seines Kollegen und frag doch das gleiche. Meint ihr dass das ein bisschen asi ist? zuu asi vielleicht?
Von mir aus zahle ich auch den Originalpreis bei seinem Kollegen, aber Hauptsache er bekommt keine Provision.
Oder soll ich mich direkt an den Vorgesetzten wenden? Mit der Bitte, einen anderen Betreuer zu bekommen?
Würde gern eure Meinung wissen!
Vielleicht wäre das Reallife-Unterforum besser gewesen, aber habe ich dann doch für hier entschieden...
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24.02.13, 15:06
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#2
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Anfänger
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 0
Bedankt: 3
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Kein Verkäufer ist dazu verpflichtet dir einen Rabatt zu reben, sprich wenn du das Auto unbedingt haben möchtest, dann musst du den Preis eben bezahlen.
Wenn der Verkäufer ein Blödmann ist, dann geh ich zum nächsten.
Ist der andere Verkäufer auch so drauf, dann geht es denen anscheinend zu gut und die wollen gar nichts verkaufen.
In dem Fall dreh ich mich um und verlasse den Saftladen, weil es im Fall einer Reklamation o.ä. wohl auch nicht besser werden wird ...
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24.02.13, 18:27
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#3
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Newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 93
Bedankt: 58
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Jo das mit dem Reklamationsfall ist ein gutes Argument....
Also besonders dringend brauch ich den Wagen eigentlich nicht. Mich nervt nur, dass er halt behauptet, dass es wohl Festpreise seien... was ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann... vor allem, weil in anderen Standorten dieses Herstellers (sogar selber Name), die auch mit dem Preis runtergegangen sind.
Hab schon überlegt zu fragen, wann die denn das nächste Mal günstiger gemacht werden um dann nochmal wiederzukommen
Wäre ja auch eine Idee direkt zum Vorgesetzten zu gehen und sagen, dass ich mich bei dem Kerl total unwohl fühle und obs möglich ist, einen anderen Verkäufer zu bekommen?
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24.02.13, 19:13
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#4
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Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5.006
Bedankt: 4.080
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Warum willst Du den Chef fragen ? Wenn Du Dich bei dem Verkäufer unwohl fühlst , geh halt zu einem anderen ?! Was spricht dagegen ? Oder brauchst Du jemanden der Dich an die Hand nimmt . Die Entscheidung welchen Verkäufer Du nimmst , entscheidest doch DU und kein anderer ! Und ich denke mal der Chef wird Dir auch nicht helfen , da der hohe Verkaufspreis auch ihm zugute kommt .
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24.02.13, 19:21
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#5
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Newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 93
Bedankt: 58
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Die Idee mit dem Chef hat zwei Gründe:
- Kann sein, dass der Typ irgendwie Anschiss bekommt, weil der die Kunden vergrault. Alles was ich dem sage ist ja Schall und Rauch, aber bei Chef hat das einen gewissen Nachdruck.
- Ich hab da schon 2 Mal angerufen als "mein" Verkäufer nicht da war und wurde automatisch zu einem der anderen durchgestellt; habe dort ganz neutral gefragt, ob ich einen Probefahrt-Termin vereinbaren kann... Die fragen halt immer nach, ob ich schon betreut werde. Und das ist ja nun mal der Fall.
Ich glaube das hat den Grund, dass die nicht als 'Kameradenschweine' dastehen wollen.
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24.02.13, 19:56
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#6
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Anfänger
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 33
Bedankt: 17
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Geh zum vorgesetzten und sag ihm das du gerne bei ihm ein auto kaufen würdest jedoch mit der Beratung nicht einverstanden bist. Den namen des Verkäufers NICHT nennen (das findet der schon selber raus). Deine Kritik äußern (nicht den PREIS) und am ende Nach probefahrt etc. dich höflich bedanken (gerne auch LOBEN) Und nach dem Preis fragen (Was würde MICH der wagen bei Ihnen kosten) oder ähnlichen Satzaufbau.
Viel erfolg
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24.02.13, 20:47
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#7
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primus inter pares
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 223
Bedankt: 140
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Ich befürchte fast, du hast hier so ziemlich alles falsch gemacht was man überhaupt falsch
machen kann.
Zitat:
Zitat von macavelli0099
... von denen ich einen auf jeden Fall nehmen würde.
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Wenn der Verkäufer das herausgefunden hat, UND DAS HAT ER, dann nenne du mir mal einen
einzigen Grund warum er mit dem Preis heruntergehen sollte. Du zahlst ja auch nicht freiwillig
mehr als du musst.
Und die Sache mit den " Probefahrten " und dein sonstiges Verhalten haben den Verkäufer vielleicht
zur Überzeugung gebracht das du gar kein Auto kaufen willst, sondern nur mal " ein wenig Probefahren "
Dann hast du allerdings, auch bei seinen Kollegen, ganz schlechte Karten.
An deiner Stelle würde ich die beiden Wagen vergessen und nach Alternativen suchen,
und überlegen ob du beim nächsten Verkaufsgespräch die Sache nicht etwas anders angehst.
Und übers Geld und den Preis wird erst ganz am Schluss gesprochen wenn der Verkäufer
glaubt er hat dich " an der Angel ". Dann kannst du gegebenenfalls deine Vorstellungen
durchsetzen. Und wenn nicht, auf den " Traumwagen " verzichten und weitersuchen.
__________________
Tu es oder Tu es nicht. Es gibt kein Versuchen !
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24.02.13, 22:52
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#8
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Newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 93
Bedankt: 58
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@bon prix:
Einen Scheiss hat der Typ festgestellt. Ich sag Dir wie es ist: Optisch bin ich halt das völlige Gegenteil von einem "typischen" Fahrer dieser Automarke/dieses Modells. Er selber ist ein älterer Herr. Er denkt sich einfach, dass ich den Wagen nur fahren und nicht kaufen will ( typisch Jugendliche eben! ) Deswegen hat der die Termine abgesagt, ruft nicht zurück usw.
Das ist die alte Leier zu glauben, man wüsste etwas über einen Menschen, anhand seines Aussehens.
Da ich wusste, dass so etwas kommt, hab ich ja geschrieben:
Zitat:
Also besonders dringend brauch ich den Wagen eigentlich nicht.
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.
Das ist der Grund, wieso er mit dem Preis runtergehen sollte. Der eine Wagen steht dort schon seit ner ganzen Weile und wenn die Autos nach einigen Wochen nicht verkauft werden, dann werden sie billiger gemacht. Etwa in 500€-Schritten (so ist das in den anderen Filialen auch)
Mir ist das völlig Latte wann ich den Wagen kaufe. Ich kann auch bis zur nächsten Preisreduzierung warten. Vielleicht schlage ich denen das auch mal vor?
Mich regt nicht der hohe Preis auf, denn so hoch ist das nicht und ich würde den Betrag auch zahlen. Mich regt es auf, dass er behauptet, dass dies Festpreise seien. Er lügt mir ja direkt ins Gesicht. Ich war kurz davor zu sagen 'Lügen Sie doch bitte etwas schlauer, meine Intelligenz fühlt sich verarscht'.
@Khouse:
Du hast recht, so mache ich das.
Ich schreib morgen, was dabei rumgekommen ist
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24.02.13, 23:05
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#9
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Newbie
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 67
Bedankt: 29
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Handeln ist ja schön und gut, aber manchmal geht der Händler keinen Pfennig runter, ist halt so. Versuch doch Winterreifen, einen vollen Tank oder schönere Alus rauszuhandeln .
Falls der Wagen wirklich passt, würde ich das nicht vom Verkäufer abhängig machen, danach siehst du den eh nie wieder. Das alles auf die persönliche Ebene zu ziehen finde ich fehl am Platz.
Zum Vorgesetzten zu gehen finde ich ebenso überzogen. Hier geht es ja "nur" um den Kauf des Autos.
Diesen Schritt würde ich erst machen, wenn ich schon Kunde bei der Niederlassung bin und dein Servicebetreuer echten Mist verzapft hat.
Naja, bin erst 20 Jahre jung und werde bei BMW meist auch nicht für voll genommen, als 1er Fahrer schon 3x nicht
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27.02.13, 20:51
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#10
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primus inter pares
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 223
Bedankt: 140
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Zitat:
Zitat von macavelli0099
Einen Scheiss hat der Typ festgestellt.
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Wenn du meinst, aber Vorsicht, unterschätze dein Gegenüber nicht.
Man kann nun mal nicht aus seiner Haut, und wenn du dich dort so gegeben hast
wie du hier schreibst...
Portnoyx hat es schon erwähnt, das ist keine persönliche Angelegenheit, aber du
machst eine daraus.
Du magst den Verkäufer nicht und zeigst es auch unmissverständlich, willst aber
trotz allem etwas von Ihm haben, das kann nicht funktionieren.
__________________
Tu es oder Tu es nicht. Es gibt kein Versuchen !
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02.03.13, 20:09
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#11
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Mitglied
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 464
Bedankt: 172
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Schicke doch einfach mal eine andere Person dort hin. Am besten Vater oder Onkel. Die können ja Problemlos später sagen, wenn der Preis jetzt stimmt, das Sie das Auto nur für dich kaufen wollen.
Aber kauf über einen Freund sollte auch kein Problem sein. Einfach Anmeldung beim Straßenverkehrsamt selbst machen. Und da kann ja dann direkt dein Name rein.
Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, jeder Händler kann frei Entscheiden, ob er Rabatt gibt oder nicht. Er kann sogar Entscheiden, wem er was verkauft oder nicht.
Es gab da mal einen Test. Ging zwar um Möbel, kann aber auch hier passen. Dort war ein Händler, der keinen Rabatt gab billiger, als die Händler die mit 40%, 50% oder 60% Rabatt warben, und auf Nachfragen der Kunden sogar noch einen weiteren Rabatt gab.
Oder anders geschrieben, ein Händler der keinen Rabatt gibt, nennt gleich einen Fairen Preis. Ein Händler der mit sich Handeln läßt und Rabatt gibt, der hat vorher beim Preis kräftig aufgeschlagen.
So kann es sein, das du bei deinem Händler für das Auto 10.000 Euro bezahlst. Ohne Rabatt.
Der andere Händler verlangt, damit er die 10.000 Euro sicher bekommt, erst einmal 14.000 Euro. Du willst aber nur 10.000 zahlen. Letzten Endes einigt Ihr euch in der Mitte. Und beide freuen sich. Der Händler, weil er 2.000 Euro mehr bekam, als er wollte. Und du, weil du ja vermeintlich trotz 2.000 Euro Mehrpreis, 2.000 Euro gespart hast.
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10.03.13, 11:32
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#12
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Newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 93
Bedankt: 58
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Zitat:
Zitat von bon prix
[...] und wenn du dich dort so gegeben hast
wie du hier schreibst...
[...]
Du magst den Verkäufer nicht und zeigst es auch unmissverständlich, willst aber
trotz allem etwas von Ihm haben, das kann nicht funktionieren.
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Scheinbar scheint das doch besser zu funktionieren, als Du glaubst bon prix:
Also, hab das Auto jetzt. TÜV/AU neu, Inspektion neu gemacht, dazu neuen Satz Winterreifen... und noch einige Kleinigkeiten wie Anmeldung etc. und 450€ billiger als sein "Festpreis" war...
Wie hab ich das gemacht?
Hab mich zuerst bei Ihm und dann bei seinem Chef beschwert, aber volles Rohr.
Hallo!? ich kauf doch nicht bei nem Kiosk ne Packung Kaugummi, sondern für viele tausend Euro ein Auto, da erwarte ich auch einen gewissen Service und der umfasst nun mal auch ein sympathisches Auftreten des Verkäufers - Arrogant und Eingebildet kann man sein, aber nur wenn man auch was drauf hat! D.h. Kompetenz oder Ahnung von der Technik besitzt. Aber beides war nicht der Fall.
Menschen, die nicht für einen Beruf gemacht sind, gehören da auch nicht hin. Das ist jedenfalls meine Meinung.
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10.03.13, 12:22
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#13
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Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5.006
Bedankt: 4.080
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Da hatte der Verkäufer ja Glück gehabt das er das Auto an einen Käufer mit Ahnung von Technik verkaufen konnte .
Wenn ich mir noch mal den ersten und das letzten Beitrag von Dir durchlese , könnte ich mir glatt vor lachen auf die Schenkel klopfen ! Oben rum heulen weil es kein Rabatt gibt und im letzten einen auf Mr. Oberschlau machen ! Der einzige der bei diesem Deal wohl nicht arrogant war wohl der Verkäufer .
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