Ich habe damals auch A1 gemacht, da das in die Probezeit mit hineinzählt. Das heißt, mit 18 hatte ich sie dann schon hinter mir, wodurch die KFZ-Versicherung für das Auto günstiger wurde. Zusammen mit dem begleiteten Fahren mit 17 hat das schon einiges gespart...
Wenn ich mich richtig erinnere, ist auch das Erweitern auf A2 und A leichter (weiß ich jetzt aber nicht mehr genau).
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich das alleine deshalb schon machen...
Du kannst ja auch mit A1 deinen Roller erstmal weiter fahren.
Verkaufen ist fast immer mit Verlust verbunden. Was deiner noch wert ist, hängt u.a. von Zustand, Laufleistung und deinem Wohnort ab. Wenn du Pech hast, gibt es gerade noch 1200-1300€ dafür... Du kannst ja mal mit den Daten deiner Maschine bei mobile, autoscout & co gucken, was andere für ihre so verlangen. Dann weißt du, wo du deine preislich einordnen kannst...
M legal auf A1 tunen ist so eine Sache, da hinterher TÜV/Dekra (je nach Bundesland) 'ne Erstabnahme machen müssen und sowohl die Sicherheit als auch die Schadstoffbilanz stimmen müssen... Das ist nicht mal eben gemacht... Einige Tausen € wird das schon kosten (wenn es denn überhaupt klappt). Ich würde es nicht machen, da du für das Geld schon 'ne neue 125er bekommst (ging 'nem Kumpel damals auch so).
Also entweder deinen TGB weiter fahren (denn da weißt du was du hast, da du ihn neu gekauft hast) oder verkaufen und auf ein gutes Angebot für 'ne 125er hoffen... Kommt auch darauf an, was du willst (Cross/Chopper/"Sport"-Optik/...). Modelle namhafter Hersteller gibt es ja genug. z.B. eine gebrauchte Honda CBR 125 bekommst du z.T. für 1000€, KTM und Kawasaki 125er ab ~2000€...
Ich gehe auch mal davon aus, dass du mit 17/18 (mit/ohne begleitetem Fahren, je nachdem) sowieso auf ein Auto umsteigen wirst oder? Dann guckst du die kleine Maschine sicher gar nicht mehr an. Ging mir auch so...
Die Entscheidung, ob sich das Umsteigen auf A1 lohnt, kann dir letzen Endes keiner abnehmen...
So oder so, allzeit gute Fahrt!