myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Je schmaler die Winterreifen, desto besser?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.10.13, 17:03   #1
Ghostscript
Contradictio in adiecto
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 72
Bedankt: 32
Ghostscript ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Je schmaler die Winterreifen, desto besser?

Hi,

ich kaufe mir in diesem Winter zum ersten mal Winterreifen und habe in meinen Fahrzeugpapieren geschaut was alles drauf darf:

185/55 R15 82T
195/45 R16 84T
175/65 R14 82Q
185/55 R15 82Q
195/45 R16 84Q

(Die Codes die im Brief dahinter stehen (z.B. 6 JX15-35), habe ich weggelassen. Wenn ihr sie braucht, dann bitte posten^^)

Nu meinte ein Bekannter von mir "Je schmaler ein Winterreifen ist, desto besser." Was meint er jetzt genau mit Schmal? Und stimmt das wirklich?

Würde ich mich also nach 175/65 R14 82Q Reifen umschauen müssen, oder sind die anderen einzeln vielleicht billiger (Falls einer kaputt geht, dass es nicht zu teuer kommt ein Rohling zu kaufen) Ich hab zu viel Auswahl =/

Könnt ihr mir vielleicht einen guten Reifen aus dem oberen Mittelfeld empfehlen?

Grüße
Ghosts*****
Ghostscript ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.13, 17:15   #2
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von AlittleR2D2
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5.005
Bedankt: 4.079
AlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 21121422 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 21121422 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 21121422 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 21121422 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 21121422 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 21121422 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 21121422 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 21121422 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 21121422 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 21121422 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 21121422 Respekt Punkte
Standard

Ich habe mal folgendes dazu gefunden ! Ich fahre auf meinem Civic 225er Sommer und Winterreifen .

Breite Reifen auch im Winter

Je breiter ein Reifen ist, desto besser liegt er auf der Straße. Industrie und Autofahrer haben das erkannt, Pkw-Hersteller geben immer mehr Breitreifen für ihre Modelle frei. Der Trend zu "dicken Puschen" macht auch vor den Winterreifen nicht halt.



Eine breite Aufstandsfläche sorgt für ein besseres Kurven- und Bremsverhalten. Auf Schnee verfügen Breitreifen mit ihren zahlreichen Lamellen über besonders guten Grip. Und auch beim Rollwiderstand zeigen sie mittlerweile mit optimierten Mischungen und Profilen keinen Unterschied mehr zu schmalen Reifen.



Doch haben die dicken Pneus besonders im Winter auch Nachteile: Sie sind aufgrund ihrer Breite anfälliger für Aquaplaning und schieben in tiefem Schnee einen großen Keil vor sich her. Bislang wurden daher häufig besonders schmale Winterpneus eingesetzt, die sich besser durch den Schnee "schneiden" konnten.



Dennoch empfiehlt sich zumindest für jene Autos, die im Sommer auf breiten Reifen unterwegs sind, auch im Winter der Einsatz breiterer Pneus. Dann bleibt laut Holger Lange vom Reifenhersteller Continental das Fahrverhalten auf trockenen und nassen Straßen ähnlich dem der Sommerreifen. "

Quelle: auto.de
AlittleR2D2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.13, 18:11   #3
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.164
Bedankt: 2.354
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Bislang wurden daher häufig besonders schmale Winterpneus eingesetzt, die sich besser durch den Schnee "schneiden" konnten.
Man könnte aber auch argumentieren, je schmaler der Reifen umso mehr Gewicht pro Quadratzentimeter Reifenfläche.
Ergo mehr Grip bei Schnee. Dürfte sich aber auch nur bei viel Schnee und bergauf bemerkbar machen.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.13, 18:12   #4
Ghostscript
Contradictio in adiecto
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 72
Bedankt: 32
Ghostscript ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Im Moment habe ich 195/45 R16 84T drauf.

Ich denke im Winter steige ich auf 185/55 R15 82Q oder 195/45 R16 84Q um.
Werde vermutlich eh nicht schneller wie 160 fahren dann. ^^

/Edit: okay, lol preislich ganz schön fetzig.
Jetzt werdens wohl die: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und trotzdem 100 Öcken pro Reifen
Ghostscript ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.13, 00:40   #5
darkman10
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 342
Bedankt: 209
darkman10 ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

naja, wenn man keinen geländewagen fährt...
ich halte es wie früher, schmalerer reifen fräsen sich besser durch den schnee :P
versuch mal mit nem stumpfen messer harte butter zu durch schneiden.
so verhällt es sich auch hier:
schmalere reifen fressen sich mehr rein, haben mehr grip
meine meinung, vor allem bei leichten auto´s...
beim panzer ist es egal, der drückt sich rein
darkman10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.13, 05:01   #6
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.487
Bedankt: 9.550
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von AlittleR2D2 Beitrag anzeigen
Doch haben die dicken Pneus besonders im Winter auch Nachteile: Sie sind aufgrund ihrer Breite anfälliger für Aquaplaning und schieben in tiefem Schnee einen großen Keil vor sich her.
Und da liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt: im Winter liegt auf unseren Straßen i.d.R. keine dünne Schicht trockenen Pulverschnees, sondern viel eher eine (z.T. dicke) Pampe aus Wasser, Salz und Schneematsch. Dementsprechend plädiere auch ich für schmalere Reifen.

@TE: In Deinem Falle wirst Du vermutlich aber kaum einen Unterschied merken ob Du nun 195er oder 185er drauf hast - da würde ich allein den Preis entscheiden lassen! Wenn von breiteren und schmaleren Reifen die Rede ist, denke ich z.B. an einen Audi A4, der im Sommer auf 235/45/17 unterwegs ist und im Winter auf 205/55/16 wechselt. Da ist der Unterschied sicher spürbar.

Und gucke mal, ob es wirklich die "No-Name-Eskimo" sein müssen, die Du oben verlinkt hast, oder ob ein "echt guter" Continental oder Dunlop vielleicht nur 'nen Zehner teurer wäre!

BTW: Ich bin mit meinem 1,4L-Geschoss auf 185/65/15 unterwegs - Sommer wie Winter.
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.13, 12:19   #7
Ghostscript
Contradictio in adiecto
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 72
Bedankt: 32
Ghostscript ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
Und gucke mal, ob es wirklich die "No-Name-Eskimo" sein müssen, die Du oben verlinkt hast, oder ob ein "echt guter" Continental oder Dunlop vielleicht nur 'nen Zehner teurer wäre!
Was hälst du dann davon:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 101,20€
Ghostscript ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.13, 17:48   #8
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.487
Bedankt: 9.550
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Der Pirelli ist zumindest besser als der "Eskimo", aber pass' auf: wenn ich das richtig sehe, ist das Pirelli-Angebot nur für den Reifen - ohne Felge!

EDIT: Ist etwas verwirrend...



...beim Preis steht "als Komplettrad", aber unter dem Pic steht "der Reifen wird ohne Felge geliefert"!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.13, 18:32   #9
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.144
Bedankt: 568
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von darkman10 Beitrag anzeigen
schmalere reifen fressen sich mehr rein, haben mehr grip
Der Hauptgrund ist eher, das schmale Reifen einer Gewicht pro qcm auf die Strasse bringen und das eben sorgt für bessere Strassenhaftung und eben auch besseren Grip bei Schnee.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.13, 19:08   #10
Ghostscript
Contradictio in adiecto
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 72
Bedankt: 32
Ghostscript ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, das ist wirklich verwirrend...steht aber auch auf großen Webseiten wie Tirendo.de :/

Gut, werde mir eh einen bei meiner KFZ Werkstatt besorgen, aber wollte mich vorher informieren, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde^^
Ghostscript ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.13, 10:36   #11
deadsoul
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 368
Bedankt: 201
deadsoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Für 101,20 Euro bekommt man ein Komplettrad, denn nur der Reifen kostet 54,60 Euro
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die haben wohl nur die gleiche Seite genommen und "als Komplettrad" hinzugefügt.
deadsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.13, 12:11   #12
copyofM
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von copyofM
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 170
Bedankt: 66
copyofM ist unten durch! | -694 Respekt PunktecopyofM ist unten durch! | -694 Respekt PunktecopyofM ist unten durch! | -694 Respekt PunktecopyofM ist unten durch! | -694 Respekt PunktecopyofM ist unten durch! | -694 Respekt PunktecopyofM ist unten durch! | -694 Respekt Punkte
Standard

Lass sie dir doch von ner Vertragswerkstatt verkaufen und draufziehen. Du hast 100%ige Garantie auf den Zeitwert, sogar bei Vandalismus oder Selbstbeschädigung.
copyofM ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.13, 20:17   #13
Temposünder
Bugfixer
 
Benutzerbild von Temposünder
 
Registriert seit: Dec 2011
Ort: Larsaf 3
Beiträge: 69
Bedankt: 35
Temposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt PunkteTemposünder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 294245 Respekt Punkte
Standard

... Und trotzdem 100 Öcken pro Reifen ...

Du hast mein vollstes Mitleid!Bei mir stehen im Brief VR Winterreifen,da gehts bei 300 Tacken erst los-aber bei Reifen und Bremsen sollte man keine Kompromisse eingehen und nur die nehmen,die in einschlägigen Tests gut wegkommen.
Deine SAVA sind da schon eine gute Wahl und der Pirelli ist keineswegs besser als der SAVA,hat nur den besseren Namen...ADAC Tests fallen entsprechend der Größe der Werbung im Heft aus,wohl noch keinem aufgefallen.
Preislich interessant wie der SAVA ist der Ultra Grip von Goodyear-du mußt nicht immer die Shops nehmen,die bei der Krake auf der ersten Seite stehen.
__________________
Geschichte ist nichts anderes als die Unfallchronik der Menschheit .
Temposünder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.13, 06:02   #14
Motobolo
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 10
Bedankt: 10
Motobolo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Je schmaler die Winterreifen, desto besser?

Ja.
Motobolo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.11.13, 11:06   #15
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 650
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Ich möchte noch eine ganz klare Sache dazu beitragen. Man kann auf keinen Fall, sagen das je schmaler der Reifen desto besser.

Hier geht es ja um Schnee. Und da wurde schon richtig rausgestellt das schmale reifen sich eher durch den Schnee schneiden als darauf zu fahren. Aber Schnee ist so oder so nicht das Problem bei der Traktion sondern eher Frost bzw Glatteis.

Darum geht es mir aber garnich. Die meisten haben hier geschrieben das es besser ist weil man mit dicken Reifen unterumständen auch garnicht vom Fleck kommt. Bei Schnee ist es natürlich ein Problem wenn man vorwärts kommen möchte. Jedoch und hier denkt anscheinend keiner dran ist es bei Schnee viel wichtiger anhalten zu können.
Und da sind breite Reifen um Welten besser als dünne.

Das liegt bei Schnee vor allem daran das wenn man bremmst und die Räder Blockieren es dazu führt das sich ein Schneekeil vor den Reifen bildet. Dieser sorgt für zusätzliche Bremskraft. Dabei gilt je Dicker die Puschen desto größer der Keil.

Jetzt kann man natürlich streiten was einem wichtiger ist ob man losfahren oder anhalten kann. Manche mögen einwerfen das man ja eh sehr langsam fährt und das dann kaum ins gewicht fällt. Aber da täuscht ihr euch. Schon kleine hügel die man herunterfährt können bei zu dünnen Reifen dafür sorgen das man garnicht mehr Anhalten kann.

Fürs Anfahren ist schmal schön. Fürs Bremsen Breit viel besser. Kann also jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.13, 04:45   #16
Motobolo
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 10
Bedankt: 10
Motobolo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bedenke das heutige Fahrzeuge mit ABS ausgestattet sind und die Räder somit nicht mehr blockieren. Wo bleibt dann dein Keil der sich vor dem Reifen bildet? Fackt ist, das Gewicht pro Quadratzentimeter Aufstandsfläche erhöht sich je schmäler der Reifen ist und die Lamellen können sich tiefer Richtung Fahrbahn eingraben. Somit erhöhen sich auch die Seitenführungskräfte während der Fahrt. In Verbindung mit ABS auch die Bremswirkung. Vergleiche mal deine Theorie mit Aquaplaning, das ein Aufschwimmen des Farzeugs bewirkt wenn der Wasserkeil vor dem Reifen zu groß wird. Bedenke auch das auf Regen Schneematsch und Eis gefahren wird. Der Breitreifen im Winter ist immer im Nachteil.
Motobolo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.13, 11:45   #17
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 650
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Motobolo Beitrag anzeigen
Bedenke das heutige Fahrzeuge mit ABS ausgestattet sind
Habe ich bedacht

Zitat:
Zitat von Motobolo Beitrag anzeigen
und die Räder somit nicht mehr blockieren. Wo bleibt dann dein Keil der sich vor dem Reifen bildet?
Der Keil ist trozdem Vorhanden. Beachte das auch beim Aquaplaning mit Wasser sich die Räder noch weiter drehen. Jedoch ist das wasser eine Glatte Oberfläche deshalb wird durch das reifen drehen auch kein Wasser vom Keil nach hinten transportiert. Technisch gesprochen sit der Reibwertkoeffizient zu niedrig.


Zitat:
Zitat von Motobolo Beitrag anzeigen
Fackt ist, das Gewicht pro Quadratzentimeter Aufstandsfläche erhöht sich je schmäler der Reifen ist und die Lamellen können sich tiefer Richtung Fahrbahn eingraben. Somit erhöhen sich auch die Seitenführungskräfte während der Fahrt.
Fakt ist das die Zentripetalbeschleunigung unabhängig von der Auflagefläche ist und bei einer vergrößerten Auflagefläche das Moment das die Fläche aufbringen kann größer ist.
Zitat:
Zitat von Motobolo Beitrag anzeigen
In Verbindung mit ABS auch die Bremswirkung.
Ich glaube du verwechselst da etwas grundlegend. ABS sorgt nicht dafür das der Bremsweg kürzer wird. Im Gegenteil durch ABS wird der Bremsweg länger. ABS sorgt aber dafür das du während du Bremst immer noch lenken und ggf um das Hindernis herum lenken kannst.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.13, 08:56   #18
Motobolo
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 10
Bedankt: 10
Motobolo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Im direkten vergleich verliert der Breitreifen.
Motobolo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.13, 15:11   #19
flyingelephant
Master of desaster
 
Benutzerbild von flyingelephant
 
Registriert seit: Dec 2013
Ort: Planet Earth
Beiträge: 4
Bedankt: 5
flyingelephant ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo zusammen,

schmale Reifen sind als Winterreifen besser. Sie schwimmen bei Nässe oder Matsch nicht so schnell auf (Aquaplaning).
flyingelephant ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.12.13, 08:11   #20
Motobolo
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 10
Bedankt: 10
Motobolo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Odatas Beitrag anzeigen
Habe ich bedacht



Der Keil ist trozdem Vorhanden. Beachte das auch beim Aquaplaning mit Wasser sich die Räder noch weiter drehen. Jedoch ist das wasser eine Glatte Oberfläche deshalb wird durch das reifen drehen auch kein Wasser vom Keil nach hinten transportiert. Technisch gesprochen sit der Reibwertkoeffizient zu niedrig.




Fakt ist das die Zentripetalbeschleunigung unabhängig von der Auflagefläche ist und bei einer vergrößerten Auflagefläche das Moment das die Fläche aufbringen kann größer ist.


Ich glaube du verwechselst da etwas grundlegend. ABS sorgt nicht dafür das der Bremsweg kürzer wird. Im Gegenteil durch ABS wird der Bremsweg länger. ABS sorgt aber dafür das du während du Bremst immer noch lenken und ggf um das Hindernis herum lenken kannst.


Ne was theorien. Wo hast du die her? Für die Lenkbarkeit ist auch das ESP zuständig. ABS verkürzt den Bremsweg, wie alt bist du? Hast du mal ein altes Auto ohne ABS im Schnee gebremst? Ich sag dir aus Erfahrung im direkten Vergleich das der Breitreifen im Nachteil ist.
Motobolo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.12.13, 08:52   #21
Motobolo
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 10
Bedankt: 10
Motobolo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Man stelle sich vor unerfahrene Leute die hier Ratschlag suchen bestücken wegen solcher Aüßerungen ihr Fahrzeug weil es auch im Winter so schön aussieht mit Breitreifen und geraten in gefährliche Situationen die mit schmalen Reifen zu bewältigen gewesen wären.
Motobolo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.12.13, 10:13   #22
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 650
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Motobolo Beitrag anzeigen
ABS verkürzt den Bremsweg, wie alt bist du? Hast du mal ein altes Auto ohne ABS im Schnee gebremst?
Wenn ihr einfach mal googlen würdet dann würdet ihr euch auch nicht zum Affen machen.

Zitat:
Bei fester Fahrbahn und den üblichen Materialpaarungen (Gummi mit Asphalt/Beton) ergibt sich der kleinstmögliche Bremsweg bei noch rollendem Rad, und nicht bei blockiertem Rad. Bei bestimmten abweichenden Bedingungen (Schnee, lockerer Sand) wird der kürzestmögliche Bremsweg bei blockierenden Rädern erreicht, doch die Lenkfähigkeit geht dann verloren. Als Bremshilfe bietet hier ABS einen Kompromiss an: Zwar kann es mit ABS zu einer Verlängerung des Bremswegs kommen, doch das Blockieren mit seinen nachteiligen Folgen wird vermieden.
Das ist nur von Wikipedia. Und nein das ESP hat absolut nichts mit dem Lenkverhalten bei Vollbremmsungen zu tun. Aber das hier ist wie kämpfen gegen Windmühlen. Deshalb brauch ich auch garnicht mit Wissenschaftlichen Beweißen kommen. Eure Erfahrung sagt natürlich viel mehr aus. Trozdem Allzeit gute Fahrt.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.14, 06:36   #23
Motobolo
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 10
Bedankt: 10
Motobolo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich denke nicht das sich hier jemand zum Affen macht, wie du es selbst im Zitat lesen kannst steht da "Zwar kann es mit ABS zu einer Verlängerung des Bremswegs kommen, doch das Blockieren mit seinen nachteiligen Folgen wird vermieden." Es "kann" und muß nicht zwangsläufig.
Du brauchst einfach nur die Augen auf zu machen und auf den Straßen zu schauen mit welchen Reifenbreiten im Winter gefahren wird. Des weiteren wirst du keinen Reifenhändler finden der dir Breitreifen im Winter empfiehlt.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Winterbreitreifen.
Motobolo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.14, 07:03   #24
Motobolo
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 10
Bedankt: 10
Motobolo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Beweiß
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Motobolo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.14, 16:33   #25
robnes
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 1
Bedankt: 0
robnes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

warum fahren alle rallyautos auf schnee mit schmalen reifen???
weils mehr grip bringt!!!
die marke spielt allerdings auch ne große rolle, billigreifen haben oft weniger grip, schmal ist auf alle fälle besser.
robnes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Sitemap

().