Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 21.12.21, 22:00   #2
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 410
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Hallo und Guten Abend:
Ich habe schon viele Enten-Gerichte gemacht, aber bist du sicher das die Brust (1 Stück 1kg) hat?
Die meisten Enten-Brüste haben ein Gewicht von etwa 480-600g.

Zuerst die Entenbrust in einem Rautenmuster die Fettschicht einziselieren-ohne das Fleisch zu verletzen-nur das Fett einschneiden.
Dann die Brust salzen, die Fett-Seite und die Fleischseite.
Dann in die kalte Pfanne geben, und die Platte einschalten.
Sobald die Pfanne Hitze hat:
Dann 1 guter Esslöffel Butter dazu 2-3 Zweige Thymian, 1 Knoblauchzehe mit Schale andrücken.
Dann mit dem flüssigen Butter und das ausgelassene Enten-Fett Butter die Brust immer übergiessen-arosieren.
Sobald braun die Fettseite, dann umdrehen.
Weiter die Brust arosieren, bis die Fleischseite auch Farbe hat.
Sobald diese Farbe hat in das vorgeheizte Ofenrohr bei 180 Grad für etwa 4 Minuten.
Dann abtasten ob die Garstufe passt.
Dann aus der Pfanne herausnehmen und auf einen Rost etwa 1-2 Minuten rasten lassen.
Während man in der Pfanne die Ente brät, einen Sauteuse vorheizen.
Heiss werden lassen, 1EL Zucker dazu karamelisieren lassen, 1dl Orangesaft frisch dazu,
und ablöschen, 4cl Madeira dazu, 4cl Porto dazu, 1dl Rotwein dazu.
Etwas Thymian, 12 schwarze gest. Pefferkörner, 1 Lorbeerblatt.
zur Hälfte einreduzieren lassen, 1dl braune Grundsauce.
Fertig.
Die Brust tranchieren, die Sauce auf den Teller
Das tranchierte Fleisch darauf.

Beilagen
Rosenkohlblätter mit Preiselbeeren
Kartoffelroulade mit Kräutern.


Kochen heisst es auch zu lernen. Und kochen ist nicht einfach. Und mit einem Gericht anzufangen, das nicht leicht ist, ist das Scheitern umso grösser.
Ich fühle bei Fleisch die Garstufe, und es gibt auch dazu Hilfsmittel.
Thermometer.
Meine Finger mein Thermometer.
Danke!!
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kuchenchef:
ZFG (22.12.21)