myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Apple > iPhone/iPod Touch
Seite neu laden

CalDAV Sync mit gmail und iOS 7.04

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.01.14, 13:59   #1
kettenschutz
Anfänger

Bedankt: 4
kettenschutz ist unten durch! | -68 Respekt Punkte
Standard CalDAV Sync mit gmail und iOS 7.04

Hallo Leute

ich hoffe, dass sich hier ein paar Apple-geeks rumtreiben, die ebenfalls GMAIL Nutzer sind.
Ich habe ein Problem und kriege es aufs brechen nicht gelöst. Ich hoffe bei euch blitzen die Synapsen beim Lesen ...

Also folgendes :

Ich nutze seit einiger Zeit (1-2 Jahre) einen GMAIL Account um kalender zwischen mehreren Geräten sync'en zu können.
Um ehrlich zu sein ist dies bis vor kurzem auch der einzig wirkliche Zweck dieses GMail Accounts gewesen.

Ich habe diesen Sync auf einem iPad, meinem iPhone 5 sowie dem iPhone 4 meiner Frau eingerichtet. Zudem hat auch mein Thunderbird fröhlich alle Kalenderdaten immer schön hin und her synchronisiert.
Ich war immer sehr erstaunt, wie schnell das Synchronisieren tatsächlich funktioniert hat.
Seit Weihnachten bin ich nun auch Besitzer eines Galaxy Note 8, welches ebenfalls sofort, auf Anhieb, und ohne jedwege Probleme im Kalender rumspeulert.
Also :

iPad
iPhone 4
iPhone 5
Note 8.0
Thunderbird PC

syncen ganz ohne Probleme alle meiner Kalendereinträge.
In den iOS Einstellungen taucht der Kalender auch brav unter
EINSTELLUNGEN - MAIL, KONTAKTE, KALENDER
als eigener Kalender auf, den ich an- und abwählen kann.
Die iPhones laufen bereits seit release auf 7.04 ohne Probleme.

Nun hat meine Frau ihr Gerät auf ein 4S aktualisiert. Ebenfalls iOS 7.04.
Gestern wollte ich dann ebenso ganz easy den Kalendersync einrichten. Aber pustekuchen ...

Ich kann unter
EINSTELLUNGEN - MAIL, KONTAKTE, KALENDER
problemlos den GMAIL Account hinzufügen. Meine Zugangsdaten werden akzeptiert, und wenn ich MAIL angehakt lasse, werden auch die Mails problemlos über IMAP empfangen.

Aber der Kalender taucht nicht auf!
In der Kalenderapp selbst ist der Google-Kalender nicht zu finden, und in den Einstellungen für den Standartkalender ist er ebenfalls nicht drin.

Ich habe bereits das Google-Captcha auf dem iPhone durchgeführt um das Gerät selbst meinem Account zufügen zu können. (Was ich aber bei den iDevices zuvor nie(!) gemacht habe)
Ich habe das iPhone Wiederhergestellt
Ich habe den Google-Account gelöscht und wieder zugefügt

Ich habe ebenfalls versucht direkt einen CalDAV Account anstelle des GMAIL Accounts zuzufügen
Server google.com und die zugehörigen Zugangsdaten.
Dies wird aber nichts, da stets Authentifizierungsfehler auftreten. Meine Daten stimmen aber
Zudem ist dies auch nicht der Weg, den ich zuvor mit all den anderen Geräten beschritten habe.

Hat jemand einen Tipp? Was überseh ich hier?
Ich hab auch in meinen Google-Accountoptionen nachgesehen, ob ich Geräte dort manuell zufügen muss oder ähnliches, aber nichts dergleichen finden können.

Ich will auf dieses Feature nicht verzichten müssen. Daher mein Topic hier.

Ich Danke im voraus für jede noch so kleine Idee
kettenschutz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.01.14, 15:21   #2
dreamboylpz
Mitglied

Benutzerbild von dreamboylpz

Bedankt: 244
dreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punktedreamboylpz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4007258 Respekt Punkte
Standard

Also wenn ich bei mir auf Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender gehe und dann auf den Gmail-Account dann kann ich einstellen, ob Mail, Kontakte, Kalender und/oder Notizen synchronisiert werden sollen. das sollte doch bei dir auch gehen und damit wäre das Problem gelöst - oder???
dreamboylpz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.01.14, 19:45   #3
kettenschutz
Anfänger

Bedankt: 4
kettenschutz ist unten durch! | -68 Respekt Punkte
Standard

ich bin Dir ja für deine Antwort generell dankbar ... Aber genau das hab ich doch beschrieben
Genau das geht eben nicht
kettenschutz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort