Hallo Leute,
wer wie ich ein iPhone aus England besitzt und zufällig ein SIM-Lock des Betreibers 02-UK hat, der kann sein Telefon nun völlig legal und (recht) einfach freischalten lassen.
Freischalten heißt hierbei nicht blos "unlock", wie man es etwa mit ultrasn0w usw. bekommt sondern ein "ab Werk freies" iPhone.
Der Weg zum freigeschalteten iPhone sieht wie folgt aus:
Man benötigt eine 02-UK SIM-Karte, um das Telefon mit iTunes aktivieren zu können.
Hierfür habe ich eine simple prepaid-Karte (Pay & Go Card) verwendet.
Diese findet man unter anderem hier:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die erworbene SIM-Karte sollte mit 20 Pfund aufgeladen werden. Wer keine Bekannten in England hat, kann einen "Top Up-Service" wie [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] benutzen. Die Servicegebühr beträgt dort 6 Euro. Bezahlt werden kann mit PayPal, Kreditkarte und Überweisung.
Sobald man den Aufladecode per E-Mail erhalten und unter der Nummer 4444 eingegeben hat ist es von Nöten, einen "chargeable call" also einen gebührenpflichtigen Anruf zu tätigen, um das Telefon über den deutschen Roamingpartner 02-de in England registrieren zu lassen.
Der nächste Schritt besteht in der Kontaktaufnahme mit dem 02-UK Customer Support:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
In dieser Mail schildert man seine Situation... es sollte drinnen stehen, das man ein 02-UK gelocktes iPhone in Deutschland benutzt und dieses bitte freigeschaltet haben möchte
Zur Freischaltung benötigt 02 die IMEI-Nummer des iPhones (diese erfährt man, indem man *#06# auf dem iPhone wählt) und die neue, englische Handynummer.
Die Freischaltung kostet 15 Pfund und wird innerhalb von 24 Stunden vollzogen.
Ich hoffe, dass ich mit dieser Anleitung einigen Leuten helfen konnte, die auf einen Unlock unter OS 4.0.x angewiesen sind.