myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Apple > iPhone/iPod Touch
Seite neu laden

Wo ist der SIM Lock im Iphone verankert ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.01.12, 18:51   #1
CAJ
Ist öfter hier

Benutzerbild von CAJ

Bedankt: 89
CAJ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wo ist der SIM Lock im Iphone verankert ?

Hi da ich im web nichts finde, wollte ich hier mal fragen wie das Iphone überhaupt (SIM Lock vorrausgesetzt) gegen andere SIM Karten gesperrt sein kann.

Dafür muss es doch irgend eine Datei in der Software geben die dies veranlässt.
Denn das dies Hardware mäßig geschiet kann ich mir nicht vorstellen.

Und kann mann um diesen zu umgehen nicht einfach eine komplett neue Software inkl IMEI und allem drum und dran auf das Handy aufspielen (ähnlich wie einen PC neu aufsetzen) um so jeden Unlock einfach zu umgehen anstatt mit redsnow oder den gevey SIM Karten rum zuspielen ?

Was ist da so schwer alles vom iphone zu löschen und z.B. von einem Werksfreien Iphone die Gesamte Software drauf zu laden wie wird das Verhindert oder kahm noch keine auf diese Idee.

Mfg
CAJ ist offline  
Ungelesen 18.01.12, 19:12   #2
ryuuu
Echter Freak

Benutzerbild von ryuuu

Bedankt: 1.392
ryuuu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wahnsinn. Das ist die idee. Das da noch niemand drauf gekommen ist versteh ich nicht.

Der simlock wird nicht einfach nur als eine datei in der firmware verankert sein da auf jedem iphone die selbe firmware installiert wird. Mal davon abgesehen ist das aendern von imei und/oder seriennummer illegal und kann durchaus mit freiheitsstrafen geahndet werden.

Wenns so einfach waere wie du es dir grade vorstellst meinst du dann muessten jungs die sich damit echt auskennen wochen oder monate dran sitzen um was zu rauszubringen?
ryuuu ist offline  
Ungelesen 18.01.12, 19:29   #3
CAJ
Ist öfter hier

Benutzerbild von CAJ

Standard

vlt machen die es sich einfach nur komplizierter wie es sein muss.
Ich weiss ja nicht wo das Problem besteht einfach eine neue Software aufzuspielen (keine geeigneten Programme oder sonst was).
Bei den ,,alten" Handys wie dem c902 ist es problemlos möglich die Software vom k850i draufzuspielen (selbst schon getan)
Dann dürfte dies doch auch mit dem iphone möglich sein irgendwie muss diese Handy ja auch vom Werk aus bespielt werden.
Wo der SIM Lock steckt frage ich ja hier gerade nach, das es nicht nur eine File sein wird ist mir schon klar.
Dennoch ist dies bestimmt nur eine Software Sperre und hat mit der Hardware nichts zu tun.

Und über Legal und Illegal würde ich in einem Warez Board erst garnicht Diskutieren, ob du nun einen Film saugst oder die Software vom Handy manipulierst.
Beides ist Uhrheberrechtlich geschützt und kann bestraft werden.
CAJ ist offline  
Ungelesen 18.01.12, 19:42   #4
ryuuu
Echter Freak

Benutzerbild von ryuuu

Standard

Schau dir mal den dockanschluss deines iphones an und zähle die pins. Dann nimm dein usb kabel und zaehle dort die belegten pins. Dann frage dich wofür die übrigen pins am iphone sein könnten. Irgenwo hat ein normales usb kabel seine grenzen abgesehen davon wird alles von apples servern überprüft. Das iphone hat auch speicher die nicht berührt werden. Dort sind dann imei serienumer usw gespeichert. ob der speicher überhaupt geflasht werden kann weiss ich nicht aber macht auch keinen sinn sich darüber den kopf zu zerbrechen da ich mir sicher bin das das schon andere getan haben

Ps. Das aendern der imei waere mehr als nur eine urheberrechtsverletzung.

edit:

falls sich das ganze wirklich interessiert kannst du dir das mal anschauen

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

dort kannst du dir ansehen was alleine nötig ist um "nur" adminrechte auf dem iphone zu bekommen. denn nichts anderes ist ein jailbreak ja ansich
ryuuu ist offline  
Ungelesen 18.01.12, 21:13   #5
CAJ
Ist öfter hier

Benutzerbild von CAJ

Standard

Ja dort erklärt er wie er die lücken nutzt um ein JB zu ,,entwickeln" weil es ja auch seine absicht ist.
Ich denke nicht das er sich mit dem neu aufspielen der Software beschäftigte da es wie du schon sagtest strafbar ist, aber das cracken der Win Programme ist für mich das selbe .
Für ihn sollte das neu aufspielen bestimmt kein problem seinden passenden connector scheint er ja zu haben und das know how.

Solch ein Connector zu bauen ist ja nicht all zu schwer (die Anleitung hat er ja beschrieben) nur da ich kein Progammierer bin kann ich mit den ganzen Daten die ich dann so auslesen könnte leider nichts anfangen.
CAJ ist offline  
Ungelesen 18.01.12, 21:28   #6
ryuuu
Echter Freak

Benutzerbild von ryuuu

Standard

ja aber was ich dir damit nur zeigen wollte ist das wenn es so einfach wäre irgendeine software einfach drauf zu "kloppen" das sich keiner die mühe machen würde und so einen umweg geht.

irgendein team hat sich auch mal damit beschäftigt wieder von dem ipad baseband zu kommen. letzte meldung die ich mitbekommen habe war das es ihnen wohl mehr oder weniger gelungen ist das iphone aber trotzdem unbrauchbar dadurch wurde. es scheint also nicht einfach damit getan die software komme was wolle aufs iphone zu packen.

wo da genau das problem ist weiss ich auch nicht da ich mich mit der materie nicht genug auskenne. aber wenn es so einfach wäre gäbe es dazu schon anleitungen oder tools. da kannst du dir ziemlich sicher sein
ryuuu ist offline  
Ungelesen 18.01.12, 22:16   #7
KnuTdadude
Veteran

Benutzerbild von KnuTdadude

Bedankt: 10.042
KnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt Punkte
Standard

Für das Umgehen des SIM-Locks ist einiges an Hirnschmalz notwendig und kann nicht durch irgendwelche primitiven Kopiervorgänge erreicht werden.

Es ist nicht einfach und wird nie einfach sein.

Das würde dir auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sagen.

- Closed -
KnuTdadude ist offline  
Thema geschlossen