Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.03.12, 14:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 15
|
Hörbücher fürs iPhone - Prob mit Wiedergabelisten
Hallo,
ich hab mir hier ein paar Hörbücher runtergeladen. Die sind alle im mp3-Format. Diese Hörbücher möchte ich gerne auf meinem iPhone hören. Ich schreib hier mal wie ich das mach - ist ziemlich umständlich (glaub ich) da muss es doch einen schnelleren Weg geben:
mp3 von der Festplatte in die Wiedergabeliste von iTunes ziehen - soweit so klar.
Aber jetzt kommts: Manche Hörbücher sind ja in CD's unterteilt. Also z.B. 10 CD's mit jeweils 15 tracks durchnumeriert von 1 - 15. Wenn ich jetzt alle CD's zusammen in eine Wiedergabeliste packe habe ich dann immer die tracks 1-15 und das 10x (für die 10 CD's). Im iTunes kann ich die tracks ja nach CD's sortieren - aber auf dem iPhone spielt er mir dann alle tracks1 (10 Stk), dann alle tracks 2 (10 Stk) usw. ab. Es passt also die Reihenfolge (CD1, CD2, usw.) nicht mehr.
Also müsste ich entweder pro CD eine eigene Wiedergabeliste machen oder alle tracks neu numerieren - oder?
Gibts da ne andere Möglichkeit - bei manchen Sachen wäre es mir nämlich lieber wenn ich das "gesamte Buch" in einer Wiedergabeliste habe und nicht pro CD eine eigene Liste.
Hmm, ist ein bissl umständlich erklärt - aber ich hoffe ihr wisst was ich meine und habt einen Lösungsvorschlag der schneller und bequemer ist als alle tracks händisch neu zu numerieren.
Grüße
dianteli
|
|
|
21.03.12, 17:26
|
|
Prestigeobjects.de.to
Bedankt: 19
|
Du könntest im iPod auf Alben gehen, und dort dann das jeweilige Album abspielen lassen, dann müsste es funktionieren.
was ja bei 15 Tracks kein umständliches Problem ist.
Ansonsten wie es ENOLC schon gesagt hat, einfach die Tracks umbenennen und einzeln reinkopieren, das ist aber langwierig.
|
|
|
21.03.12, 18:35
|
|
Anfänger
|
Danke für eure Antworten - bisher hab ich's ja so gemacht wie ENOLC geschrieben hat. Dachte nur dass es da vielleicht eine schnellere Möglichkeit gibt - scheint aber nicht so. Macht aber nix - ist ja auch net wirklich schlimm.
|
|
|
22.03.12, 17:30
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Warum wandelst du deine Hörbücher nicht mittels "foobar" in eine m4b-Datei um? Dann hast du nur noch eine oder zwei große Dateien, die das iPhone wiedergeben kann. Es ist sogar in der Lage, Lesezeichen zu setzen, wenn du das Hörbuch mal abbrichst. Dann musst du nicht immer suchen, wo du denn jetzt nochmal aufgehört hast zu hören^^
|
|
|
23.03.12, 09:30
|
|
Anfänger
|
Danke für den Hinweis auf "foobar" - das kannte ich bisher überhaupt noch nicht. Werd mal Google dazu befragen und das ausprobieren.
So, foobar gefunden - installiert und schon ein bissl rumprobiert. Was mir allerdings noch nicht klar ist:
Ich hab also ein Hörbuch, das aus 11 CD's besteht. In jeder CD heissen die einzelnen Titel "track 01" "track 02" - usw.
Wenn ich jetzt alle einzelnen tracks nach foobar ziehe habe ich dann 11 mal "track 01", 11 mal "track 02" - usw.
Wenn ich die jetzt in m4b konvertiere - stimmt dann die Reihenfolge noch oder muss ich die tracks vorher umbenennen und dann erst in m4b konvertieren (also dass ich nicht 11 mal track 01 usw. hab sondern durchnumeriert von track 01 bis z.b. track 135)
Hm bissl doof von mir erklärt - aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Wie kann ich jetzt das Hörbuch (das ich von mp3 in m4b umgewandelt habe) in iTunes und somit aufs iPhone bekommen?
|
|
|
30.03.12, 09:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Wenn du mit foobar ein Hörbuch/-spiel in m4b konvertieren willst, kannst du im Converter-Setup unter Destination "multi-track files" generieren. Du ziehst also sämtliche Datein die zum Hörbuch gehören in foobar und markierst alle (Strg+A). Dann öffnest du mit einem Rechtsklick einen Reiter. In diesem klickst du auf Convert und dann diese 3 Punkte (...). Ich nehme an du hast schon das m4b-Format in foobar definiert? Wenn nicht dann google das bitte. Jedenfalls öffnet sich unter den 3 Punkten das Converter-Setup in dem du Einstellungen für die Konvertierung vornehmen kannst. Unter Destination kannst du auf "Generate multi-track files" klicken, wenn alle deine Datein das selbe Album haben, sollte foobar die am Ende eine riesige Hörbuch-Datei gebastelt haben. Aber Vorsicht:! Soweit ich weiß, haben iPhones und iPods sowas wie eine "maximale Hörspiellaufzeit" integriert. Geht das Hörbuch zu lange, spielt dein iPhone die Datei nicht mehr ab. Ich glaub die liegt bei Grenze liegt bei 8 oder 9 Stunden, meine Hörbücher konvertiere ich immer zu Parts die um die 7 Stunden gehen. Wenn du noch Probleme bei der Umwandlung hast, kannst du ja fragen.
|
|
|
31.03.12, 21:28
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Mp3-> m4b
Ich schreibe gerade ein Programm das MP3 in M4B umwandelt. Dabei werden die Unterverzeichnisse auch konvertiert.
Bein Interesse sende ich gerne einen Downloadlink zu ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]).
Gruß
Michael
|
|
|
02.04.12, 08:52
|
|
Anfänger
|
Danke an alle die da mitgeholfen haben. Ich hab die Dateien jetzt umgewandelt und aufs iPhone geladen - klappt perfekt.
|
|
|
07.06.12, 20:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Wie hast Du die Datei dann auf das iphone geladen? Zumindest mit Foobar krieg ich das nicht hin. Fehlermeldung: "foo_dop unterstützt keine Dateien mit Kapiteln"
Weiß jemand Hilfe?
|
|
|
19.06.12, 14:33
|
|
Leider GEIL!!!
Bedankt: 214
|
geht super einfach lad dir dieses programm runter 'MP3 to iPod Audio Book Converter'
das prog öffnen alle titel (bei dir 1-15) einfügen. dann unten die zwei punkte beachten, da steht je mp3 datei in eine seperate ausgabedatei konvertieren. das wollen wir nicht . den oberen punkt auswählen 'alle mp3 dateien in eine große ausgabedatei konvertieren' dann rattert der ein wenig und dann haste deine hörbuchdatei. die einfach per itunes auf dein iphone. finden tust du die dann unter musik-mehr-hörbücher ( diese datei ist nicht in deiner musik zu finden) das coole ist, wenn die stopst und du dazwischen dir musik anhörst, merkt sich das iphone an welcher stelle du aufgehört hast.. lohnt sich gerade bei langen hörbüchern.
viel spaß
|
|
|