Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.08.24, 08:41
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.033
|
Telegram-Chef Pavel Durow in Frankreich verhaftet
Zitat:
Mangelnde Content-Moderation
Telegram-Chef Pavel Durow in Frankreich verhaftet
Nach der Landung seines Privatjets auf dem Flughafen Le Bourget ist der Milliardär Pavel Durow von der Polizei festgenommen worden. Es laufen Ermittlungen wegen seiner laxen Kontrolle der Inhalte auf Telegram.
25.08.2024, 00.58 Uhr

Telegram-Chef Pavel Durow Foto: Nadine Rupp / Getty Images
Der Gründer und Chef der Messaging-App [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], Pavel Durow, ist offenbar am Flughafen Le Bourget außerhalb von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] festgenommen worden. Das berichtet [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] am Samstagabend unter Berufung auf anonyme Quellen. Demnach soll der russische Milliardär in Begleitung einer Frau und eines Leibwächters mit seinem Privatjet aus Aserbaidschan gereist sein. Gegen 20 Uhr Ortszeit hätten ihn französische Sicherheitskräfte auf Grundlage polizeilicher Ermittlungen auf dem Rollfeld verhaftet.
Ermittlungen wegen fehlender Moderation und Kooperation mit Behörden
Nach den französischen Medienberichten geht in den Ermittlungen um mangelnde Moderation von Inhalten auf Telegram. Zudem soll das Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden nicht kooperativ gewesen sein. Nach Ansicht der Polizei ermögliche die Plattform mit ihrer liberalen Content-Policy, dass kriminelle Aktivitäten ungehindert aufgenommen und fortgesetzt werden können.
Telegram reagierte nicht sofort auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], die um eine Stellungnahme bat. Das französische Innenministerium und die Polizei gaben bisher ebenfalls keinen Kommentar ab. Laut Reuters-Informationen hat sich inzwischen die russische Botschaft in Paris eingeschaltet.
Telegram immer wieder in der Kritik
Telegram befindet sich heute schätzungsweise auf 570 Millionen Smartphones und ist damit zu einem der größten sozialen Netzwerke der Welt herangewachsen. Mehrere Regierungen in der EU, darunter Deutschland, werfen dem Unternehmen vor, nur unzureichend bei kriminellen Aktivitäten auf der eigenen Plattform zu reagieren.
Pavel Durow gründete Telegram gemeinsam mit seinem Bruder im Jahr 2013, nachdem sie bereits die Plattform VK entwickelt hatten – heute das meistgenutzte Onlinenetzwerk in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. 2014 verließ Durow Russland, nachdem er sich geweigert hatte, oppositionelle Chatgruppen auf VK zu schließen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich denke, so wie bei den meisten sozialen Netzwerken, ist da eine inhaltsbezogene Moderation derzeit nicht möglich und wenn ich mir ansehe wie mein Schwager auf seinem Channel herumschwurbelt, naja.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
25.08.24, 13:29
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 62.676
|
 Hahahahaha
Es ist vollkommen irrelevant ob er seine Daten auf seinen Geräten löscht.
Die sind am Server gespeichert. Somit hat jeder der Zugriff auf die Server hat, Zugriff auf seine Daten.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das Durov, die Daten frei gibt,
lange festhalten können die den doch eh nicht wirklich.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|