myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Chang'e 8: China will Pflanzen und Mikroben zum Mond schicken

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.02.24, 10:26   #1
ziesell
das Muster ist das Muster
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Oimjakon
Beiträge: 2.617
Bedankt: 2.710
ziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkte
Standard Chang'e 8: China will Pflanzen und Mikroben zum Mond schicken

Zitat:
Chang'e 8: China will Pflanzen und Mikroben zum Mond schicken

Chang'e 8 soll im Jahr 2028 zum Mond aufbrechen. Die Nutzlasten sollen nicht nur den Trabanten, sondern auch das Klima auf der Erde untersuchen. Zudem soll ein kleines Ökosystem im Mondsand gedeihen.



Die chinesische Raumfahrtbehörde CNSA (China National Space Administration) plant mit seiner Mondmission Chang'e 8 neben diversen Nutzlasten auch ein kleines Ökosystem an Bord seiner Ladenfähre zu haben. Der Start der Mission ist für das Jahr 2028 geplant.

Die Chang'e-8-Mission gilt als Vorläufermission für eine Mondbasis: die Internationale Mondforschungsstation (ILRS). Diese soll in den 2030er-Jahren gemeinsam mit internationalen Partnern errichtet werden, die bis Ende 2023 noch ihre Interessenbekundung abgeben konnten.

Chang'e 8 sollen zuvor die Schlüsseltechnologien für die zukünftige chinesische Mondbasis testen.

Den Mondsand als Baumaterial nutzen

Die CNSA gab am 7. Februar 2024 Einzelheiten zu den geplanten Nutzlasten von Chang'e 8 bekannt. Gleichzeitig veröffentlichte sie erneut einer Aufforderung zur Interessenbekundung – diesmal für die Entwicklung der Nutzlasten.

Dazu gehören etwa Experimente zur In-situ-Ressourcennutzung (Isru), mit der man die Monderde (Regolith) mithilfe von Sonnenenergie schmelzen will.

Dieses Material soll dann zur Herstellung von Komponenten und zur Messung ihrer mechanischen und thermischen Eigenschaften verwendet werden. ScienceNet.cn hatte im April 2023 über die Herstellung von Ziegelsteinen geschrieben, die von Robotern zusammengesetzt werden können.

Ein In-situ-Probenanalysegerät wird lunares Material sammeln und analysieren. Es wird wissenschaftliche Daten über die Zusammensetzung des Mondregoliths liefern, einschließlich des Vorhandenseins seltener Gase. Diese Daten sollen bei der Erforschung über die Entwicklung des lunaren Magmaozeans und die Geschichte der Mondeinschläge behilflich sein.

Ein Ökosystem für den Mond

Dann gibt es noch das Ökosystem-Experiment. Dieses wird als ein zweigliedriges terrestrisches System mit Pflanzen und Mikroben beschrieben. In der kontrollierten, versiegelten Umgebung soll die biologische Nutzung der Ressourcen des Mondbodens erforscht werden.

Zudem soll erforscht werden, wie das System lebenserhaltende Technologien für eine Mondbasis mit Besatzung unterstützen kann. Dazu gehört beispielsweise die Produktion von Nahrung und die Erzeugung von Sauerstoff.

Bereits im Jahr 2019 konnte mit der Mission Chang'e 4 gezeigt werden, dass Baumwollsamen in einem Behälter auf der uns abgewandten Seite des Mondes keimen konnte.

Klimaforschung vom Mond aus

Vom Mond aus können auch Daten über das Klima und die Magnetosphäre der Erde und deren Wechselwirkung mit dem Sonnenwind gesammelt werden. Dafür kommen ein mondgestütztes Radiometer und ein Multispektralbildgeber für die Erdbeobachtung zum Einsatz.

Weitere Nutzlasten sind ein Detektor für niederfrequente elektromagnetische Felder auf dem Mond, ein Teleskop für weiche Röntgenstrahlung, eine Geländekamera und ein Profiler für die thermische Strömung im Mondboden.

Der ambitionierte Zeitplan für die chinesische Monderforschung

Doch zuvor werden noch die Missionen Chang'e 6 und 7 zum Mond aufbrechen. Chang'e 6 soll dieses Jahr starten, um erstmals Proben von der uns abgewandten Seite des Mondes zu sammeln.

Mit Chang'e 7 sollen ein Landefahrzeug, einen Rover und ein hüpfendes Raumfahrzeug auf die Oberfläche gebracht werden. Ein Relais-Satellit soll in der Mondumlaufbahn platziert werden. Die Mission ist für das Jahr 2026 geplant.

Frühestens 2028 wird dann die achte Chang'e-Mission zum Erdtrabanten aufbrechen. Kurz darauf soll auch der erste chinesische Astronaut auf der Oberfläche unseres stellaren Nachbars landen. Das soll noch vor 2030 und damit vor der Errichtung der chinesischen Mondbasis geschehen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ziesell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Sitemap

().