Das Anleihenaufkaufprogramm bezog sich aber nur auf den Sekundärmarkt, und hat demnach nur indirekt mit den Staaten zu tun. Die Kreditinstitute wissen, dass sie im Notfalls die Anleihen los wurden.
Die Staaten haben die Programme umgesetzt und "Reformen" eingeleitet. Problem ist nur, dass diese Reformen nie dazu geeinget waren die Staatsfinanzen zu stabilisieren oder überhaupt eine Form der Stabilität zu garantieren. Das Gute ist, dass durch Corona und Krieg dieses Versagen ebenfalls ausgelagert werden kann. Damit werden uns diese toten Ideen auch weiterhin begleiten, da jede Kritik an diesen Ideen mit Corona und Krieg niedergebügelt werden kann.
Zitat:
Die Währungshüter hatten lange an der Einschätzung festgehalten, die steigende Inflation sei von Sonderfaktoren getrieben und daher vorübergehend.
|
Genau so ist es. Pandemie und Krieg sind Sonderfaktoren, die sicher auch die Spekulaten potenziert wurden, aber letztendlich zeitlich begrenzt sind. Woher soll die Inflation sonst kommen? Die abhängig Beschäftigten haben Einbußen verbuchen müssen, und fallen somit als Treiber der Inflation weg.