myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] UPDATE. Letzter „Restaurantbär“ Albaniens zieht ins Waldviertel

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.11.22, 11:29   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.568
Bedankt: 34.773
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard UPDATE. Letzter „Restaurantbär“ Albaniens zieht ins Waldviertel

Zitat:
Der letzt „Restaurantbär“ Albaniens soll in den Bärenwald nach Arbesbach im niederösterreichischen Waldviertel gebracht werden. Die letzten 20 Jahre lebte das Tier auf Beton in einem kleinen Käfig neben einem Gasthaus in Tirana, berichtet die Tierschutzorganisation Vier Pfoten.

Braunbär Mark wird Anfang Dezember in den von Vier Pfoten geführten Bärenwald Arbesbach im niederösterreichischen Waldviertel überführt. Vier Pfoten freute sich am Donnerstag in einer Aussendung auf den baldigen vierten Bärenwaldbewohner.

Mark ist 24 Jahre alt. Sein Käfig ist viel zu klein und bietet keinerlei Möglichkeiten, natürliches Verhalten auszuleben. Das Tier ist sowohl Hitze als auch Schlechtwetter seit Jahrzehnten schutzlos ausgeliefert. Außerdem hat Mark keinerlei Rückzugsmöglichkeit und ist ständig den Blicken der Restaurantbesuchern ausgesetzt. Eine Winterruhe, wie es das physiologische Bedürfnis von Bären ist, konnte er nie machen, so die Vier Pfoten.






Gebrochene Zähne vom Kauen an Gitterstäben
„Mark ist schwer übergewichtig, da er mit völlig ungeeigneten Nahrungsmitteln gefüttert wird und sich nur eingeschränkt bewegen kann“, erläuterte Sigrid Zederbauer, Betriebsleiterin im Bärenwald. „Er zeigt auch Bewegungsprobleme, die eine weitere medizinische Untersuchung erfordern.“

Seine Zähne seien teilweise gebrochen, wahrscheinlich deshalb, weil er regelmäßig auf den Stahlstangen seines Käfigs kaut. Auch seine Krallen seien durch das ständige Gehen auf Beton stark abgenutzt, heißt es. Sobald er in Arbesbach ankommt, werde ihn Vier Pfoten tierärztlich behandeln und angemessen pflegen, so die Organisation.

Eine derartige Haltung des Bären ist laut Vier Pfoten auch in Albanien illegal. Im Jahr 2016 gab es in dem Land über 30 Bären, die in erbärmlichen Verhältnissen bzw. in kleinen Käfigen neben Restaurants oder Hotels leben mussten. Braunbär Mark sei nun nach allgemeinem Wissensstand und auf Basis der Recherche von Vier Pfoten der letzte Bär, der unter solchen Bedingungen in Albanien lebt.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

BÄRENWALD ARBESBACH
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
Draalz (17.11.22), karfingo (17.11.22), MotherFocker (17.11.22)
Ungelesen 17.11.22, 18:51   #2
elise
viel-leserin
 
Benutzerbild von elise
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.873
Bedankt: 4.935
elise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

die haltung von bären dort in albanien ist sooo elend...

bei bad füssing gibt es auch einen gnadenhof für bären:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

kann man schön drumrum laufen - und mit ein bisschen glück sieht man die bären da rumschlappen... ganz sicher vor der außenwelt in einem großen gehege ...
__________________
„Nur weil du dein Talent noch nicht gefunden hast, heißt das nicht, dass du keins hast.“
Kermit
elise ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei elise bedankt:
Draalz (17.11.22), karfingo (17.11.22), pauli8 (17.11.22)
Ungelesen 17.11.22, 19:18   #3
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.084
Bedankt: 13.124
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von elise Beitrag anzeigen
bei bad füssing gibt es auch einen gnadenhof für bären:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Was bekommen die Bären zum Fressen?

Die Zicklein oder die Eselchen?


Nich’ das da wieder einer mit ’ner Flinte steht und Bären tötet.
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
Draalz (17.11.22)
Ungelesen 09.12.22, 20:37   #4
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.568
Bedankt: 34.773
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ex-„Restaurantbär“ in Arbesbach angekommen

Albaniens letzter „Restaurantbär“ ist im Bärenwald Arbesbach (Bezirk Zwettl) eingetroffen. Nach anfänglichem Zögern erkundete Braunbär Mark die verschneite Winterlandschaft. Wenn die Eingewöhnungszeit vorbei ist, soll er ein noch größeres Freigehege bekommen.

Braunbär Mark war laut der Tierschutzorganisation Vier Pfoten nicht sofort bereit, die Winterlandschaft in Arbesbach zu erkunden. „Nach mehr als 20 Jahren in einem kleinen Betonkäfig brauchte er etwas Zeit, als er zum ersten Mal natürlichen Boden unter seinen Tatzen spürte“, meldete die Tierschutzorganisation. Mark wurde als letzter „Restaurantbär“ Albaniens von Tierschützern gerettet.

Am Freitag kam er schließlich im Bärenwald Arbesbach an. „Es war für das ganze Team ein großartiger und emotionaler Moment, Marks erste Schritte in seinem neuen Zuhause beobachten zu dürfen. Schon während der Reise gab er uns Stück für Stück mehr Einblicke in seinen Charakter, und wir können es kaum erwarten, seine weitere Entwicklung begleiten zu dürfen“, sagte Eva Rosenberg, Länderchefin von Vier Pfoten Österreich.

Braunbär Mark darf sich nun endlich frei bewegen – mehr als 20 Jahre lang wurde er in einem Restaurant in Albanien in einen Käfig gesperrt, um Gäste anzulocken und zu unterhalten. Vier Pfoten gibt an, diese Praxis nun beendet zu haben.

Während Marks Eingewöhnungszeit wird er in einem kleineren Freigehege mit einer für ihn gebauten künstlichen Höhle bleiben. Sobald er so weit ist, werde er in sein großes Gehege entlassen, heißt es. „Als sich die Tür seiner Transportbox öffnete, lag Mark ruhig darin und betrachtete neugierig den schneebedeckten Wald vor sich. Nach draußen bewegte er sich aber vorerst nicht“, hieß es. Schließlich habe er sich aber doch dazu entschieden, „seine Tatzen auf den Waldboden zu setzen und sein neues Leben zu beginnen“.

Vier Pfoten: „Grausame Praxis beendet“
Nach der Abreise des Teams von Vier Pfoten mit Mark habe der Restaurantbesitzer in Albanien bereits die Zerstörung des Käfigs neben dem Lokal angeordnet, teilte die Organisation mit. „Mit Marks Rettung haben wir die grausame Praxis beendet, ihn neben einem Restaurant zu halten, um Besucher anzulocken und zu unterhalten“, sagte der Vorstandsvorsitzende von Vier Pfoten, Josef Pfabigan.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
Draalz (10.12.22), karfingo (09.12.22)
Ungelesen 09.12.22, 20:44   #5
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.084
Bedankt: 13.124
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Und jetzt sucht Mark Braunbär händeringend seine Transportbox.
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Sitemap

().