Mit Unigine Heaven ist jetzt der erste Benchmark erhältlich, der die Multimediaschnittstelle DirectX 11 unterstützt. Die neue DirectX-11-Funktion Hardware Tesselation lässt sich testen und erzeugt sichtbare Unterschiede.
Mit Hilfe der Tesselation kann man die geometrischen Details von Spielobjekten nachträglich steigern. Diese werden nicht etwa von der CPU erzeugt, sondern vom DirectX-11-fähigen Grafikchip. Im Benchmark kann man die Auswirkungen durch Drücken der F3-Taste beobachten. Ein Drahtgittermodell macht es noch deutlicher und lässt sich per F2-Taste einblenden.
Damit der Benchmark genutzt werden kann, benötigt man neben einer entsprechenden Grafikkarte auch Windows 7. Es ist das einzige Betriebssystem, dass DirectX 11 mitbringt. Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, kann sich zumindest ein Video anschauen, das die Tests des Benchmarks zeigt.
Das Besondere an Unigine Heaven ist die Möglichkeit, die Test-Landschaft auch auf eigene Faust zu erkunden. Der kostenlose Benchmark funktioniert auch mit DirectX 9 und 10. Der Download und die Nutzung ist kostenlos. Alle Grafikkarten ab der Radeon HD 2000 und GeForce 7 werden unterstützt.