Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.04.10, 19:02
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 62.815
|
Vulkanausbruch: Aschewolke steuert auf Hamburg zu
Zitat:
Nach dem Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull auf Island bewegt sich die Aschewolke jetzt in Richtung europäisches Festland. Mittlerweile hat der vulkanische Staub die Nordwesthälfte Deutschlands erreicht. Der Hamburger Flughafen ist seit 18.30 Uhr für alle Starts und Landungen gesperrt. Die Sperrung gelte bis auf weiteres, sagte eine Flughafensprecherin. Vermutlich werden noch weitere deutsche Flughäfen wegen der Vulkanasche gesperrt werden müssen.
Im Laufe der Nacht wird sich die Aschewolke dann wohl über dem Nordwesten ausbreiten, sagte Meteorologe Jürgen Weiss vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber t-online.de. Auch die Regionen Bremen, Hannover bis hinunter nach Düsseldorf könnten von dem Vulkanausbruch betroffen sein. Das hängt von der Windstärke ab, erläuterte Meteorologe Weiss.
Frankfurter Flughafen gefährdet?
Ob die Aschewolke sich bis ins Rhein-Main-Gebiet ausbreiten kann und den Betrieb des Frankfurter Flughafens gefährden wird, ist noch nicht exakt vorauszusehen. Die Aschepartikel befinden sich in etwa 5000 Meter Höhe. Dort herrscht momentan eine Windgeschwindigkeit von 40 bis 50 Kilometern pro Stunde. Der Wind kann aber auf 100 Kilometer pro Stunde zulegen, sagte der Meteorologe. Dadurch käme die vulkanische Asche zwar schneller voran. Jedoch wäre die Wolke dann auch nicht mehr so kompakt, vermutete Weiss.
Eurocontrol erwartet Behinderungen
Unterdessen wurde am Nachmittag der Luftverkehr in großen Teilen Europas bereits lahmgelegt. In Großbritannien wird der komplette Luftraum gesperrt. Die europäische Flugsicherungsbehörde Eurocontrol teilte mit, die Aschewolke werde voraussichtlich den Luftverkehr im Nordwesten Deutschlands sowie in den Benelux-Ländern stark behindern. Momentan sei aber eine Schließung des deutschen Luftraums noch nicht vorgesehen, sagte eine Sprecherin. "Es liegt allerdings bei den Fluggesellschaften zu entscheiden, ob sie Flüge annulieren oder nicht", sagte sie. "Wir haben sie über die Gefahren einer solchen Wolke informiert."
Asche gefährlich für Düsentriebwerke
Der nationale Luftraum entspricht in der Regel dem Grenzverlauf. Sperrungen des Luftraums sind eine Sicherheitsmaßnahme, weil Experten davon ausgehen, dass die Lava-Asche gefährlich für Düsentriebwerke ist und die Sicht der Piloten beeinträchtigt.
Frankfurt wird vielleicht Ausweichflughafen für Heathrow
Der größte deutsche Flughafen in Frankfurt ist momentan noch als einer der Ausweichflughäfen nach Schließung des Londoner Großflughafens Heathrow im Gespräch. Dies sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport. Welche Airlines dann Frankfurt ansteuern würden, stehe noch nicht fest.
Britische Flughäfen gesperrt
Die britische Flugüberwachung NATS sperrte von 13 Uhr bis mindestens 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit den gesamten britischen Luftraum. Nur in Notfällen werde es Ausnahmen geben. Auch in Irland verhängten die Behörden bis zum Abend ein Flugverbot. Alle Londoner Flughäfen wurden am Mittag geschlossen, darunter auch Heathrow, einer der wichtigsten Flughäfen der Welt. Dort werden pro Tag etwa 1300 Flüge und 180.000 Passagiere abgefertigt. Schon am Morgen hatten alle Flughäfen in Schottland dicht gemacht. Zahlreiche Flüge an anderen Airports fielen aus. An den Flughäfen bildeten sich lange Schlagen. Nach Angaben der NATS ist es das erste Mal, dass der gesamte Luftraum gesperrt wurde.
Flugverkehr in Skandinavien beeinträchtigt
In Norwegen und Schweden wurden nach Behördenangaben fast alle Flughäfen geschlossen. In Dänemark sollte der gesamte Luftverkehr ab 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit bis auf weiteres eingestellt werden. In Finnland teilte der Flughafenbetreiber Finavia mit, dass der Luftraum des Landes bis Freitagnachmittag 14 Uhr mitteleuropäischer Zeit gesperrt bleibe. Auch in Irland machten die Behörden den Flugraum für den Nachmittag dicht. Am Frankfurter Flughafen fielen rund 30 Flüge in diese Regionen aus.
Vermutlich keine Gefahr für Gesundheit
Experten erklärten derweil, dass die Aschewolke kein Gesundheitsrisiko sei. Umweltwissenschaftler betonten zudem, dass die Wolke von der Erde aus wohl nicht zu sehen sei. Der Sender BBC berichtete, dass Menschen in Schottland schon Schwefel gerochen hätten.
Gigantische Aschewolke steigt auf
Der isländische Vulkan war am Mittwoch zum zweiten Mal binnen vier Wochen ausgebrochen. Dampf und Rauch stiegen kilometerweit in die Höhe. Der Krater stößt weiter eine gewaltige Säule aus Rauch und Asche in den Himmel. Der Wind treibt die Asche in östlicher Richtung auf den europäischen Kontinent zu. Wegen der Windrichtung kann der internationale Flugverkehr von und nach Island über den Flughafen Keflavik weiter ohne Probleme abgewickelt werden.
"Das wissen nur die Wettergötter"
Das europäische Festland muss dagegen mit Beeinträchtigungen durch den Vulkanausbruch rechnen. Wie lange diese dauern werden ist unklar. Die Sprecherin der isländischen Luftfahrtbehörde ISAVIA, Hjördis Gudmundsdóttir, in Reykjavik sagte: "Das wissen nur die Wettergötter. Es kann ein paar Tage dauern, aber auch ein paar Jahre."
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
15.04.10, 19:14
|
|
Banned
Bedankt: 333
|
ich fahre in 2 stunden nach düsseldorf um meine freundin vom flughafen abzuholen,ich hoffe dort hab ich keine probleme deshalb^^
|
|
|
15.04.10, 19:15
|
|
Banned
Bedankt: 355
|
mann,mann,mann habs gerade im fernsehen gesehen.Die Leute am Flughafen tun mir echt leid.keiner von denen kommt irendwo hin....
|
|
|
15.04.10, 20:02
|
|
Banned
Bedankt: 58
|
Das hat jetzt sicherlich einigen terroristischen Gruppierungen so richtig dicken Strich durch die Rechnung gemacht
Ein Glück im Unglück.
|
|
|
15.04.10, 21:31
|
|
Banned
|
verdammte scheiße!
düsseldorf is komplett dicht!
weiß einer vielleicht aus irgendeiner news bis wann die wolke wohl mit glück an frankfurt vorbei is?
meine freundin sitzt jetzt in italien fest bis die sache gegessen is =(
|
|
|
15.04.10, 21:47
|
|
vivre et laisser vivre.
Bedankt: 167
|
Zitat:
Zitat von SilentSoul
verdammte scheiße!
düsseldorf is komplett dicht!
weiß einer vielleicht aus irgendeiner news bis wann die wolke wohl mit glück an frankfurt vorbei is?
meine freundin sitzt jetzt in italien fest bis die sache gegessen is =(
|
Also die neusten News nach sieht das im Moment so aus
Zitat:
+++ Der Luftraum über Berlin ist wieder offen +++
Das wurde auf dem Flughafen Tegel mit einer Lautsprecherdurchsage am Donnerstagabend kurz vor 22:00 Uhr mitgeteilt. Damit kann auf den beiden Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld wieder gestartet und gelandet werden. Wegen der Aschewolke aus einem isländischen Vulkan war der Luftraum über Berlin gegen 20:30 Uhr gesperrt worden.
+++ Deutscher Luftraum teilweise gesperrt +++
Betroffen sind neben Hamburg, Hannover, Bremen und Rostock auch die beiden Flughäfen in Berlin. Die Deutsche Flugsicherung plant in der kommenden Nacht für große Teile des deutschen Luftraums schrittweise weitere Einschränkungen. Die Beschränkungen des Luftverkehrs in einzelnen Zonen würden zunächst im Nordwesten und schließlich im Südosten gelten, sagte Sprecherin Ute Otterbein in Langen bei Frankfurt.
|
Aber laut ausländische Nachrichtensehsendern, werden ein Paar Stunden vergehen bis die Wolke komplett weg ist.
|
|
|
15.04.10, 21:48
|
|
Banned
|
danke
|
|
|
15.04.10, 21:54
|
|
vivre et laisser vivre.
Bedankt: 167
|
Zitat:
Zitat von SilentSoul
danke
|
Keine Ursache.
|
|
|
15.04.10, 22:22
|
|
Banned
|
bedeutet "werden ein paar stunden vergehen" soviel wie morgen ist wieder mit flügen in westdeutschland/italien zu rechnen?
oder zumindest samstag/sonntag?
ich mach mir echte sorgen atm^^"
|
|
|
15.04.10, 22:42
|
|
Banned
Bedankt: 58
|
Zitat:
Zitat von SilentSoul
bedeutet "werden ein paar stunden vergehen" soviel wie morgen ist wieder mit flügen in westdeutschland/italien zu rechnen?
oder zumindest samstag/sonntag?
ich mach mir echte sorgen atm^^"
|
"Das wissen nur die Wettergötter."
|
|
|
15.04.10, 22:47
|
|
Mitglied
Bedankt: 328
|
Ich würde mal ne Woche einplanen, wenn es dann doch schneller vorbei ist, dann ist die Freude um so größer andernfalls wird der Unmut größer...
Think positive!
|
16.04.10, 08:45
|
|
Massenmedium
Bedankt: 482
|
Der letzte Ausbruch dauerte ein Jahr. Stell dich lieber auf eine längere Wartezeit ein ;P
|
|
16.04.10, 12:27
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.131
|
lt. Nachrichten soll sie in etwa 11 000 Metern sein
|
|
|
16.04.10, 14:28
|
|
Stammi
Bedankt: 44
|
die Wolke hat heute Vormittag gegen 8:00 Uhr Frankfurt ereicht. Die Flugzeuge durften zu dem Zeitpunkt nur nach Süden fliegen.
Gehört um 8:00 Uhr auf HR3
|
|
|
16.04.10, 14:32
|
|
Echter Freak
Bedankt: 376
|
Ohh in Hamburg.
Da kommt sie ja zu mir. 
Werden sehen mit der Zeit^^
|
|
|
16.04.10, 15:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 40
|
Hat zufällig jmd Satelliten Fotos?
Wenn die Wolke irklich "nur" in 11.000 m war wäre es Unsinn den kompletten Luftraum zu sperren. Airliner können legal bis ca. 3000 m über Grund in Deutschland herunter. Warum wurden sie dann nicht aus der Höhe geholt und dann weitergeschickt? Naja..
Island ist ein tolles Land
|
|
|
16.04.10, 15:33
|
|
Banned
|
ich hab von ner zahl von 7000 m gehört. außerdem is schon ein flugzeug beinahe eshalb abgestürzt weils die antriebe lahmgelegt hat
|
|
|
16.04.10, 16:21
|
|
Aufrecht
Bedankt: 34
|
ich dacht zuerst das wärn witz als ich den namen von dem vulkan gehört hatte  .
|
|
|
16.04.10, 18:15
|
|
Banned
|
das is alles zum kotzen. =(
meine freundin hängt in italien fest mit ihrer klasse.
kein bus mietbar,auf nen flug zu setzen is witzlos,nichtmal n taxi kriegt man dort. hotels sind alle voll
|
|
|