myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Games] Radon Labs meldet Insolvenz an

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.05.10, 18:34   #1
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard Radon Labs meldet Insolvenz an

Zitat:
Drakensang-Entwicklern geht das Geld aus: Wie unsere Kollegen von buffed.de berichten, sei ihnen aus Unternehmenskreisen mittgeteilt worden, dass die Drakensang-Macher offenbar beim Amtsgericht Berlin die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt haben. Derzeit arbeitet Radon Labs am Addon "Phileassons Geheimnis” für Drakensang: Am Fluss der Zeit, das Ende dieses Jahres für PC in den Handel gelangen soll. Gleichzeitig werkeln die Verantwortlichen aber offenbar bereits am bislang noch nicht offiziell angekündigten Drakensang 3. Für das besagte Rollenspiel ist nun aber nach Unternehmensaussage ein Finanzierungspartner ausgestiegen, was den Antrag auf das Insolvenzverfahren nötig gemacht haben soll. Radon Labs hat laut den MMO-Spezialisten von buffed.de bereits Verhandlungen mit Übernahme-Interessenten aufgenommen. Es besteht also die Aussicht, dass Drakensang 3 weiterentwickelt wird und innerhalb der nächsten Wochen weitere Details zur Zukunft von Radon Labs bekannt werden
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Radon-Labs war vielleicht nicht das beste Studio, aber Drakensang hat mir dennoch gefallen und es ist schade, dass die wenigen guten Entwickler aus DE keine finanziellen Mittel zur Verfügung haben, um sich über Wasser zu halten...auch wenn diese News nicht zwingend heißt, dass sie tatsächlich untergehen.

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.10, 19:15   #2
sucker86
Dramaturgieschrottkomet

Benutzerbild von sucker86

Bedankt: 2.441
sucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punkte
Standard

Auf dem, ohnehin schon, sehr kleinen PC Markt ist neben EA, Activison, Ubisoft usw. kein Platz für innovative Studios. Schon gar nicht für deutsche Entwickler mit, vergleichsweise, sehr niedrigem Budget.
Schade drum, aber Crytek würde es nicht anders ergehen wenn sie Crysis 2 nicht auch für die Konsolen angekündigt hätten.

Freie Marktwirtschaft ist schon was tolles, hm?
Ungelesen 12.05.10, 19:25   #3
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sucker86 Beitrag anzeigen
Schade drum, aber Crytek würde es nicht anders ergehen wenn sie Crysis 2 nicht auch für die Konsolen angekündigt hätten.
Den Spielemarkt hat Crytek sicherlich im Griff was die Engine angeht. Aber planen die Entwickler nicht auch aus Deutschland abzuziehen? Crytek sitzt nämlich nicht nur in Frankfurt und kooperiert soviel ich weiß auch mit dem Militär - fragt mich nicht inwiefern, Nano-Suits werden es wahrscheinlich nicht sein

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.10, 19:57   #4
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sucker86 Beitrag anzeigen
Freie Marktwirtschaft ist schon was tolles, hm?
Denkst du es wäre besser ,wenn der Staat nen 5 Jahresplan für Radon Labs macht?
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.10, 20:30   #5
sucker86
Dramaturgieschrottkomet

sucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chefkch Beitrag anzeigen
Denkst du es wäre besser ,wenn der Staat nen 5 Jahresplan für Radon Labs macht?
Nein aber eine internationale Gewerkschaft für Entwickler und Publisher mit Notfallplan wäre schon was tolles.
Einheitliche Höchstpreise für Software und ein Entlassungsverbot bei stetigen Gewinnen stünde auch ganz oben auf der To-Do Liste.
Eine Demo-Pflicht und Always-On Kopierschutzverbot ebenfalls.

Ich würde sogar so weit gehen und eine Art Genresättigungsgrenze einzuführen. Wenn zum Beispiel eine Firma wie am Fließband
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] produziert oder generell der Markt schon mit einem gewissen Genre
übersättigt ist muss der Publisher den Titel eben ändern oder so lange zurückhalten bis wieder Platz auf dem Markt ist.

Naja, träumen wird ja noch erlaubt sein.
Ungelesen 12.05.10, 20:56   #6
gnarr
Massenmedium

Benutzerbild von gnarr

Bedankt: 481
gnarr ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da stellt sich mir gerade die Frage, wann ein Markt gesättigt ist? Ist er es, wenn keine Gewinne mehr eingefahren können? Dann gäbe es schon längst keine Simulationen der untersten Art mehr. Die Dinger werden produziert, weil es Abnehmer dafür gibt. Ich hab den Eindruck du hättest gerne deine Präferenzen als Gesetzliche Vorgaben festgeschrieben :P
Ich mag diese billigen Simulatiönchen und Splinter-Cell-Gedöns auch nicht. Aber wenn die Entwickler den Kram auf den Markt werfen und davon leben können, spricht doch nichts dagegen, dass sie es auch machen

Jules Verne
gnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.10, 21:29   #7
sucker86
Dramaturgieschrottkomet

Standard

Zitat:
Zitat von gnarr Beitrag anzeigen
Ich hab den Eindruck du hättest gerne deine Präferenzen als Gesetzliche Vorgaben festgeschrieben :P
Ach war das so offensichtlich?

Zitat:
Zitat von gnarr Beitrag anzeigen
Aber wenn die Entwickler den Kram auf den Markt werfen und davon leben können, spricht doch nichts dagegen, dass sie es auch machen
Und genau das ist das Problem. Der Gamingmarkt hat dermaßen viele Kunden dass es den meisten gar nicht auffällt wenn EA den 10.000. Shooter auf den Markt wirft,
dass es jedes Jahr einen weiteren Sporttitelableger mit minimalsten Veränderungen gibt und man eigentlich davon ausgehen kann dass jedes Jahr zum Weihnachtsgeschäft ein neues Call of Doof im Regal steht.

Das bringt mich sogar auf die Idee eine Art Vielfaltspflicht einzuführen. Jeder Publisher hat die Pflicht ein Spiel pro Genre (Sport, Simulation, Action, RPG, Horror, Adventure und Stealth) alle 2 Jahre zu veröffentlichen.
Damit wäre der lächerlich gigantische [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von vornherein ausgeschlossen denn wer so viele Studios unterhalten muss um 7 Tripple-A Titel alle 24 Monate zu veröffentlichen hat sicher keine 80-150 Mio. € um sie alleine in die PR eines einzigen Titels zu stecken.

Natürlich weiß ich dass das ganze nicht einmal im Ansatz so kommen wird aber träumen wird ja wohl noch erlaubt sein, oder?

P.S.: Als Sahnehäubchen würde ich noch eine Obergrenze für Bonuszahlungen und Managergehälter einführen und die Studios mit einer Umsatzbeteiligung des Spiels versorgen aber das steht auf einem anderen Blatt.
Ungelesen 12.05.10, 22:39   #8
SaSaSa
Banned

Bedankt: 113
SaSaSa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmmm ist schon Schade, fande die Games die sie entwickelt haben eigtl. auch ziemlich gut...

Naja - und wer ist nun dran schuld ? Die bösen Raubkopierer wird es bestimmt bald im Internet überall heißen.
SaSaSa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.10, 23:28   #9
koffeinjunkie
seelisch divergent

Benutzerbild von koffeinjunkie

Bedankt: 256
koffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punkte
Standard

@slyva
Nun, einen Vorgeschmack was EA angeht haben die RPG Fans mit Mass Effect 2 schon erfahren. Da wurden die Rollenspielelemente gekürzt wie noch was. Den anderen Titeln wird es auf Dauer auch nicht besser gehen da diese irgendwann auch massentauglich gemacht werden müssen. Wenn ich ehrlich bin fand ich Dragon Age ganz unterhaltsam aber im Grunde auch etwas anspruchslos. Das ist mittlerweile überall das Gleiche Schema worauf zurückgegriffen wird.

Das beste ist nachwievor wenn eine unabhängige Softwareschmiede, plattformübergreifend programmiert und Ideen hat die sich verkaufen. Wenn ich beispielsweise wüsste, dass Warren Spector hinter Deus Ex 3 stehen würde und eine Situation herrscht wie bei der Entwicklung vom ersten Teil, dann täte ich bedenkenlos sofort in den nächsten Laden gehen und mir das Spiel kaufen. Das Proplem ist aber das dieses Gefühl von Vertrauen in eine Firma mit all seinen Prinzipien und seinem Können, heute bei vielen Kunden nicht mehr gegenwärtig ist bzw. den meisten ist das mittlerweile (irgendwo auch richtig) egal Hauptsache was zum zocken. Sehr bedauerlich diese Entwicklung.

mfg kj
koffeinjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.10, 00:05   #10
sucker86
Dramaturgieschrottkomet

Standard

Und genau diesen Zustand haben wir der heiligen Gewinnmaximierung zu verdanken. Denn ein Publisher wie EA oder Activion/Blizzard sucht, natürlich, nach einer Möglichkeit das investierte Vermögen so gut es geht zu vervielfachen.
Also beauftragt man zwar ein, möglichst, fähiges Entwicklerstudio legt diesem aber kreative Ketten in Form von Auflagen an. Wie zum Beispiel, falls sich das Franchise gut verkauft, ein möglichst einfaches aber unterhaltsames Gameplay.
Dass das aber genau im absoluten Gegensatz zu dem steht was die Spielserie, meistens, erfolgreich gemacht hat wird dabei zwar auch bedacht jedoch in der Regel spätestens dann vergessen wenn die Käuferschichten verglichen werden.
Da wir alle wissen dass es mehr Run'n'Gun-Action Gamer gibt als sonst was zieht die alte Fanbase, fast, immer den Kürzeren.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist dass Radon Labs bisher keine Tripple-A Titel auf dem, technischen(!), Niveau eines Gears of War oder Modern Warfare veröffentlicht haben und deshalb nie die Aufmerksamkeit von EA
auf sich zogen sei mal dahin gestellt. Denn was EA aus den, fraglichen, zukünftigen Drakensang Titeln gemacht hätte wenn sie Radon gekauft hätten ist ungewiss.
Antwort