Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.06.10, 15:29
|
#1
|
Banned
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1.755
Bedankt: 985
|
AMD Scorpius: Neue Desktop-Plattform kommt 2011
Zitat:
AMD Scorpius: Neue Desktop-Plattform kommt 2011
AMD Scorpius: Neue Plattform kommt 2011.
Die Entwicklung hört nicht auf: AMDs nächste Desktop-Plattform namens Scorpio wirft seine Schatten voraus. Die wichtigsten Neuerungen sind ein neuer Sockel sowie Octa-Core-Prozessoren.
Die kommende Plattform wurde zwar bisher noch nicht offiziell enthüllt, dürfte aber wieder die gesamte Komponenten-Palette erneuern. So soll bei AMD bereits die Chipsatz-Serie 9 in Arbeit sein, dessen Top-Modell wahrscheinlich 990FX benannt wird. Als Prozessoren kommen Modelle, die aktuell unter dem Codenamen Bulldozer laufen, zum Einsatz. Die Fertigungsgröße liegt bei 32 nm, während die CPUs mit vier und sechs Kernen ausgestattet sein dürften. Eine Überraschung hat AMD auch parat: Bulldozer wird auch erstmals 8-Kern-CPUs (Octa-Core) für den Desktop-Markt fit machen. Diese haben ebenfalls einen Codenamen, der Zambezi heißt. Ersten Informationen zufolge soll Zambezi-Prozessoren DDR3-1866 unterstützen und 8 MByte L2-Cache haben. Über die Taktraten ist bislang nichts bekannt.
Die zweite wesentliche Neuerung der Plattform ist ein neuer Sockel. Aktuell wird dieser mit AM3 r2 bezeichnet und könnte unter Umständen nicht voll kompatibel zu AM3 sein. Zwar ist man bisher davon ausgegangen, dass Bulldozer auf AM3 laufen wird - als sicher wurde es jedoch nirgends dargestellt. Die letzte Neuerung wird eine neue Radeon-Grafikkarten-Generation sein, über die bislang jedoch nichts bekannt ist.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
01.07.10, 08:53
|
#2
|
Nur zu Besuch
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 36
Bedankt: 13
|
Ich als AMD Freund freue mich drüber  dann werden die 6er entlich preiswerter :P
|
|
|
01.07.10, 11:46
|
#3
|
Banned
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 937
Bedankt: 333
|
die 6er sind jetzt auch preiswert,finde ich. ich finde die entwicklung nur etwas zu schnell..erst im november kaufte ich mir nen quadcore und dachte ich wär nun voll dabei,nichtmal 2 jahre später gibts dann schon octa core =/
|
|
|
01.07.10, 12:13
|
#4
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.433
Bedankt: 55.385
|
Ich wollt schon sagen, die aktuellen Hexa-Cores von AMD sind doch schon extrem preiswert.
|
|
|
01.07.10, 12:22
|
#5
|
silent guardian
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Gotham
Beiträge: 2.741
Bedankt: 1.172
|
Octa-Core wird gekauft, sofern diese CPU nicht die 3,0 Ghz-Grenze unterschreitet
Mit dem Mainboard-Kauf kann ich dann ja auch noch etwas warten...Ich find´s gut, dass sich der Markt endlich mal schneller entwickelt. Zwar sind diese CPUs für Gamer uninteressant, aber immerhin ein Ansporn für die Industrie auch mal da etwas zu tun und sich nicht nur an den Konsolen festzuhalten.
__________________
Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
|
|
|
01.07.10, 12:54
|
#6
|
Newbie
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 49
Bedankt: 19
|
Hab hier selbst nen 6-Kerner (1055T) verbaut und bin doch sehr enttäuscht von der Performance in Spielen.
Zwar laufen das ein oder andere Spiel schon etwas runder als mit meinem alten E5200, aber die Kernauslastungen sind meistens nur zwischen 20 und 60 Prozent. Bei vielen Spielen sind auch nur 2 Kerne wirklich aktiv. Mehr Kerne als 4 brauch zur Zeit kein Spieler - lieber bessere Software.
|
|
|
01.07.10, 12:56
|
#7
|
Banned
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 937
Bedankt: 333
|
dann sei nicht enttäuscht von den 6 kernern sondern von der programmierung der spiele(also hersteller)!
es ist in jedem forum zu lesen(einfach mal nach "lohnt sich zur zeit ein sechs kerner?") das die meisten spiele NOCH keine multikernunterstützung haben bzw keine vielfache wie x4 oder x6..und somit bringen deine kerne nix.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.
().
|