Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.06.10, 20:12
|
|
vivre et laisser vivre.
Bedankt: 167
|
Blutigster Monat für NATO in Afghanistan seit Einmarsch 2001
Zitat:
Die NATO-Truppen in Afghanistan erleben derzeit ihren blutigsten Monat seit dem Einmarsch der US-geführten Koalition Ende 2001. Mit dem Tod von vier norwegischen und einem britischen Soldaten stieg die Zahl der im Juni getöteten NATO-Soldaten auf 99, wie eine Zählung der Nachrichtenagentur AFP ergab. Damit ist der Juni der verlustreichste Monat für die NATO-Truppen am Hindukusch in den vergangenen fast neun Jahren.
Das Außenministerium in London bestätigte den Tod des britischen Soldaten am Sonntag in der Südprovinz Helmand. Ebenfalls am Sonntag kamen vier norwegische NATO-Soldaten ums Leben, als ihr Fahrzeug in der Nordprovinz Farjab von einem selbstgebauten Sprengsatz getroffen wurde.
Insgesamt starben damit in den ersten sechs Monaten 2010 bislang 319 ausländische Soldaten am Hindukusch; im gesamten vergangenen Jahr waren es 520. Die NATO führt den dramatischen Anstieg der Opferzahlen darauf zurück, dass der Kampf gegen die Taliban intensiviert und in die Taliban-Hochburgen getragen wurde.
Der Chef des US-Geheimdienstes CIA, Leon Panetta, sprach von "ernsten Problemen" der Mission in Afghanistan. "Wir haben es mit einem Land zu tun, das Probleme mit der Regierungsführung, Probleme mit Korruption, Probleme mit Drogenhandel, Probleme mit einem Taliban-Aufstand hat", sagte Panetta dem Fernsehsender ABC. Zwar gebe es "Fortschritte", aber "es ist mühsamer und es geht langsamer als alle erwartet haben". Mit Blick auf das Terrornetzwerk El Kaida führte Panetta aus, dass es in Afghanistan vielleicht noch "50 bis 100" El-Kaida-Mitglieder gebe. Die meisten seien inzwischen in den pakistanischen Stammesgebieten an der Grenze zu Afghanistan.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
30.06.10, 21:18
|
|
It's Me, Lupus
Bedankt: 685
|
Abhängig von Poltik und Allem drum und dran - Mein Beileid den Angehörigen der getöteten Soldaten. Was soll ich sagen ? Wieder eine ewige Leier und Predigt gegen USA, ISAF NATO und Co. Nein Danke das hab ich schon gemacht und es nervt auf die Die Dauer.
Tag war lang und ich bin Bärenmüde
|
|
|
30.06.10, 21:20
|
|
Psycho Cowboy
Bedankt: 138
|
mein beileid
|