Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.07.10, 19:42
|
|
Infiziert
Bedankt: 81
|
Deutschland nimmt zwei Guantanamo-Häftlinge auf
Zitat:
Nach Bitten der US-Regierung
Deutschland nimmt Guantánamo-Häftlinge auf
Deutschland wird zwei ehemalige Terrorverdächtige aus dem US-amerikanischen Gefangenenlager Guantánamo aufnehmen. Das hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Berlin mitgeteilt. Damit bestätigte er entsprechende Medienberichte. Beide Häftlinge würden inzwischen als ungefährlich eingestuft und von Hamburg beziehungsweise Rheinland-Pfalz aufgenommen. "Wir werden keine Terroristen ins Land holen", so der Minister.
Weitere Aufnahmen von Häftlingen schloss der Innenminister aus. Damit hat ein monatelanger Streit über die deutsche Beteiligung an der Auflösung des umstrittenen Gefangenenlagers ein Ende gefunden. De Maizière sagte, ursprünglich hätten die USA um die Überstellung von drei freizulassenden Häftlingen aus Palästina und Syrien gebeten.
Überprüfung ergab keine Sicherheitsgefahr für Deutschland
Eine "intensive Prüfung" in Deutschland habe jedoch ergeben, dass nur bei zwei Insassen sichergestellt sei, dass von ihnen keinerlei Gefahr für die Sicherheit Deutschlands ausgehen werde, so de Maizière weiter. Zusammen mit dem bereits 2006 in die Bundesrepublik geholten Murat Kurnaz wird Deutschland insgesamt drei Ex-Guantanamo-Häftlingen eine neue Heimat geben.
Das berüchtigte Gefangenenlager Guantánamo war 2002 eingerichtet worden. Zeitweise wurden dort etwa 780 Menschen ohne rechtsstaatliches Verfahren gefangengehalten. Derzeit sind es noch etwa 180. US-Präsident Barack Obama betrachtet das Lager als Erblast seines Vorgängers George W. Bush.
Geplante Schließung bis heute nicht umgesetzt
Obama hatte Anfang 2009 unmittelbar nach seinem Amtsantritt die Schließung des Lagers binnen einen Jahres angeordnet. Dies wurde jedoch bis heute nicht umgesetzt. Die Bundesregierung hatte voriges Jahr die Aufnahme von Uiguren aus dem Lager abgelehnt.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
07.07.10, 20:24
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 102
|
Dagegen. Solln die doch sehen, wie sie die selbst unterbringen....:?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
08.07.10, 09:15
|
|
Haudegen
Bedankt: 153
|
Ich finds in Ordnung, sie aufzunehmen. Aber warum gehen die beiden nicht nach Syrien oder Palestina, da kommen sie doch her? Bestimmt haben sie dort doch auch noch Familie oder Freunde. Ist mir nicht so ganz schlüssig.
|
|
|
08.07.10, 13:20
|
|
Banned
Bedankt: 94
|
Kommen die dann hier in den Knast oder was? Weiter unschuldig irgendwo rumsitzen?
Vielleicht sollten wir uns noch ein bischen mehr nach vorne beugen damit Amerika uns noch tiefer in den Arsch ficken kann. Würde mir gefallen.
|
|
|
08.07.10, 16:37
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Die kommen hier eben nicht in den Knast. Die beiden die kommen sollen haben in Guantanamo ja nicht
mal eine Anklage bekommen bzw. ein Statement warum man sie inhaftiert hat. Das ist so eine Art US-KZ!
Anders kann ich es nicht betiteln. Die Häftlinge können auch nicht in ihre Länder zurück. Denen glaubt doch
keiner mehr irgendwas und sie wollen bestimmt nicht von einem Knast in den nächsten.
Ich finde es okay dass wir 2 nehmen. Von denen geht nach der Folter und Einschüchterung der letzten
Jahre eh keine Gefahr mehr aus. Die sind gebrochen und im Arsch, siehe Murat Kurnaz!
|
|
|
08.07.10, 17:07
|
|
Mitglied
Bedankt: 161
|
Zitat:
Zitat von freak999
...zu einem nicht unerheblichen Teil Schwerstverbrecher.
|
Tatsächlich? Mir ist kein einziger verurteilter Schwerverbrecher in Guantanamo bekannt. Ok, von einem militärischen Sondergericht.
|
|
|
08.07.10, 18:13
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 229
|
Zitat:
Zitat von Jambold
Tatsächlich? Mir ist kein einziger verurteilter Schwerverbrecher in Guantanamo bekannt. Ok, von einem militärischen Sondergericht. 
|
So sieht es aus. Die wurden alle ohne Anklage und Verurteilung, geschweige das die einen Anwalt bekommen haben, jahrelang eingesperrt und gefoltert.
|
|
|