myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Gesetzesverstöße: Zeitarbeitsfirmen immer dreister

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.07.10, 09:25   #1
Changes
vivre et laisser vivre.

Benutzerbild von Changes

Bedankt: 167
Changes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Gesetzesverstöße: Zeitarbeitsfirmen immer dreister

Zitat:
Die Sündenliste von Zeitarbeitsfirmen ist lang: falsch angewendete Tarifverträge, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, kaum Urlaub. Mehr Kontrolleure sollen für Abhilfe sorgen.

Zeitarbeitsunternehmen missachten nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums immer häufiger die gesetzlichen Vorschriften. Die Zahl der Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen die Leiharbeitsregelungen im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz hat sich von 510 im Jahr 2005 auf 2139 im Jahr 2008 erhöht. Die Verwarnungs- und Bußgelder beliefen sich im Jahr 2009 auf 3,72 Millionen Euro. Dies geht aus einer Antwort des Arbeitsministeriums in einer Fragestunde des Bundestages hervor, wie die „Süddeutschen Zeitung“ in ihrer Mittwochausgabe berichtet.

Als besonders gravierende Verfehlungen nennt das Ministerium unter anderem die falsche Anwendung von Tarifverträgen. Außerdem würden Zeitarbeitsunternehmen bei Krankheit den Lohn teilweise nicht weiterzahlen, Sozialversicherungsbeiträge oder Steuern unzureichend oder verspätet abgeben oder Urlaubsansprüche und Urlaubsgeld nicht vollständig gewähren.

Zu wenig geprüft

Wie das Arbeitsministerium weiter berichtet, ging die Zahl der Prüfungen in den Zeitarbeitsfirmen vor Ort 2009 leicht auf 1429 zurück. Bezogen auf die Zahl der Zeitarbeitsunternehmen sank die Prüfquote damit von 9,02 Prozent 2008 auf 8,58 Prozent im vergangenen Jahr.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Changes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.10, 15:51   #2
Nochnoi Dozor
Сталкер

Benutzerbild von Nochnoi Dozor

Bedankt: 9
Nochnoi Dozor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mhm, weiß nich, bin (bisher) mit meiner zeitarbeitsfirma ganz zufrieden.bin aber auch noch nich wirklich lange dort, erst einen monat.
Ungelesen 07.07.10, 16:18   #3
|Oger|
Mitglied

Bedankt: 90
|Oger| ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kannst mal deine Erfahrungen und deine Vertragsbedingungen posten?
|Oger| ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.10, 17:09   #4
Nochnoi Dozor
Сталкер

Benutzerbild von Nochnoi Dozor

Bedankt: 9
Nochnoi Dozor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja klar.

zu den erfahrungen: wie gesagt, bin erst seit einem monat dort, aber muss sagen, dass alles sehr schnell und reibungslos über die bühne lief.ich ging dort ins büro, hab einen bewerbungsbogen ausgefüllt mit dem üblichem kram eben (also name,adresse,schulabschluss,vorherige tätigkeiten etc) und zack war ich am nächsten tag auch schon vermittelt und nochmal einen tag später hatte ich meinen ersten arbeitstag.wurde jetz vor kurzem einen tag krank und auch da war meine chefin sehr kulant.hat bei meinem arbeitsplatz angerufen und da dann alles geklärt damit die bescheid wissen.habe dann meine krankmeldung abgegeben und die sache war erledigt.der tag wurde mir voll bezahlt.auch sonst sind die leute da sehr höflich und nett.falls ich bedarf hätte, würde ich sogar zur arbeit gefahren und abgeholt werden (zusammen mit anderen mitarbeitern der zeitarbeitsfirma) und die arbeitskleidung wäre mir auch gestellt worden (blaumann, stahlkappenschuhe und schutzbrille hatte ich aber selbst schon).

also zu meinem vertrage kann ich sagen, dass ich pro stunde 7,60 verdiene, falls ich am wochenende arbeiten muss oder an feiertagen bekomme ich sogar boni.auch wenn ich mal nachtschicht schieben muss gibts was extra.überstunden werden mit 25% ,nachtschicht mit 20%, feiertag und sonntagsarbeit mit 50% und arbeit am 1.1. ,ostern und weihnachten mit 100% bonus vom stundenentgeld vergütet.26 tage urlaub im jahr (bei voller bezahlung), halbes jahr probezeit ( in der ich keinen urlaub nehmen und nicht ohne krankmeldung der arbeit fernbleiben darf) und am 15ten jedes monats kommt mein gehalt (im schnitt ca 1200 euro netto im monat).ganz klar, ich muss mich natürlich an die geltenden regeln und sicherheitsbestimmungen am arbeitsplatz halten, sonst brauch ich erst gar nicht mehr da aufkreuzen.

joa....also falls noch fragen sind oder was komplett anderes gemeint war, dann kann ich gern weiter auskunft geben

ist vielleicht nich grad das gelbe vom ei, aber ein job, der mir essen auf den tisch schafft.und wie gesagt, der zeit bin ich damit zufrieden.