Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.07.10, 21:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 33
|
Hab mir grad nen Film angesehen in welchem das folgende Zitat vorkam:
Künstler lügen um die Wahrheit zu sagen, Politiker lügen um die Wahrheit zu vertuschen.
Was denk ihr wohl was mit dem ersten Satzteil gemeint sein könnte?
Liebe Grüße, Sn1g3
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Sn1G3:
|
|
17.07.10, 21:41
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 180
|
ich würds so interpretieren, dass ein künstler manchmal das mittel benutzt, etwas einfach auffällig nicht-zu-sagen, also etwas verschweigt, um den betrachter/hörer/leser genau dadurch auf diese thematik aufmerksam zu machen.
so als beispiel könnte ich mir z.b. ein bild vorstellen, das den krieg einfach beschönigt (in grellen farben, nicht düster wirkend) um den menschen, der bei krieg ja immer an etwas negatives denkt, nochmals zum denken zu bringen.
oder ein buch/gedicht/film bei dem das wirklich eindeutige ende einfach weggelassen wird.
wobei ich das zitat jetzt nicht sooo gelungen finde, wenn ich ehrlich bin.
|
|
|
17.07.10, 23:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 33
|
Danke für deine Interpretation. Hört sich plausibel an was du sagst. Ich hab mir auch etwas in die Richtung gedacht. Ich fand diesen Satz einfach ganz interessant.
Liebe Grüße, Sn1g3
|
|
|
18.07.10, 04:07
|
|
Gott
Bedankt: 716
|
was soll man da schon groß sagen? manchmal passt er manchmal nicht. künstler müssen nicht immer die gesellschaft kritisierhen, genauso wie politiker sich nicht immer selbst auf kosten der wahrheit profilieren wollen.
trotzdem hat das zitat definitiv einen funken wahrheit in sich.
|
|
|
18.07.10, 15:23
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
Das ist wohl deine Ethik- oder Deutschhausaufgabe?
Ich glaube der Satz passt ziemlich gut in die DDR-Zeit oder Hitlerzeit hinein. Dort hatten die Führungsparteien es nicht gern gesehen, wenn ein Künstler mit seinen Werk ihr System kritisierte. Die Politiker der Zeit, logen natürlich und redeten ihr System schön, obwohl es dass nicht war. Der Künstler musste sich den Lügen natürlich anpassen, sonst wurde er getötet. Aber manche Künstler versteckten in diesen Lügen eine Warheit.
Schaute sich das Kunstwerk ein Politiker an, der von seinen System und seiner Sache völlig überzeugt war, so sah er ein Kunstwerk was sein System im Rampenlicht darstellte. Schaute es sich aber Jemand an, der das System nicht mochte, erkannte er im Kunstwerk etwas, was das System anprangerte.
So würde ich es interpretieren.
|
|
|
18.07.10, 17:40
|
|
Banned
Bedankt: 12
|
Zitat:
Zitat von Neocon
Das ist wohl deine Ethik- oder Deutschhausaufgabe?
Ich glaube der Satz passt ziemlich gut in die DDR-Zeit oder Hitlerzeit hinein. Dort hatten die Führungsparteien es nicht gern gesehen, wenn ein Künstler mit seinen Werk ihr System kritisierte. Die Politiker der Zeit, logen natürlich und redeten ihr System schön, obwohl es dass nicht war. Der Künstler musste sich den Lügen natürlich anpassen, sonst wurde er getötet. Aber manche Künstler versteckten in diesen Lügen eine Warheit.
Schaute sich das Kunstwerk ein Politiker an, der von seinen System und seiner Sache völlig überzeugt war, so sah er ein Kunstwerk was sein System im Rampenlicht darstellte. Schaute es sich aber Jemand an, der das System nicht mochte, erkannte er im Kunstwerk etwas, was das System anprangerte.
So würde ich es interpretieren.
|
dem kann ich nur zustimmen mit einem einwand, ich glaube das es heute immer noch so ist
|
|
|
29.07.10, 18:30
|
|
Alerta Antifascista !
Bedankt: 160
|
politiker lügen...keine frage...
ich finde die leute sollten mal auf die straße gehen und eine revolte starten!
denn eine reform würde nicht funktionieren!
denn so wie gerade läuft kanns nciht weiter gehn
|
02.08.10, 17:10
|
|
Phoenix-Project
Bedankt: 36
|
Zitat:
Zitat von roterstern666
|
genau, gehet hinaus und verprügelt Polizisten, setzt den Reichstag in Brand, rise up! ... Vollidiot!
@topic: ich musste bei dem ersten Teil spontan an Kabarett denken. Ironie und Sarkasmus könnte man ebenfalls als "Lügen" werten.
"Blade with whom I have lived, blade with whom I now die, serve right and justice one last time, seek one last heart of evil, still one last life of pain, cut well old friend, and then farewell!" - Sir Orin Neville Smythe - The Flight Of Dragons
|
|
|
09.08.10, 14:26
|
|
Exstirpator
Bedankt: 34
|
Schön, wenn man immer das passende Feindbild hat!
Leute, faßt Euch doch einmal, nur einmal, an die eigene Nase, ihr alten Heuchler!!
Wie oft lügt ihr - oder merkt ihr das gar nicht mehr??
Und wenn die Politiker die Wahrheit sagen!?!?!?
Die Mahnungen an die eigenen Verfehlungen gibt anscheinend, seit die Menschheit Moral entwickelte.
Mundus vult decipi - et decipitur!
Die Welt will betrogen sein - und deshalb wird sie betrogen!!
Gilt nicht nur für Politiker. jetzt könntet ihr durchdeklinieren:
Werbung
Höflichkeitsphrasen
Zeugnisse
viel Spaß zum Zeitvertreib bei Regenwetter
|
|
|
09.08.10, 18:15
|
|
Tee-Genießer
Bedankt: 291
|
Zitat:
Zitat von wyfl
Leute, faßt Euch doch einmal, nur einmal, an die eigene Nase, ihr alten Heuchler!!
Wie oft lügt ihr - oder merkt ihr das gar nicht mehr??
Und wenn die Politiker die Wahrheit sagen!?!?!?
Mundus vult decipi - et decipitur!
Die Welt will betrogen sein - und deshalb wird sie betrogen!!
Gilt nicht nur für Politiker. jetzt könntet ihr durchdeklinieren:
Werbung
Höflichkeitsphrasen
Zeugnisse
|
Hmm, sehr banal. Uns interessiert nicht unsere Nase, da wir nicht die ganze Nation vertreten, sondern nur uns selbst, gff. auch eine kleine Gruppe. Doch, die Politik sollte aufrecht und ehrlich zum Volke sein, auch wenn es mies aussieht, dann lieber die Wahrheit aussprechen und jeder kann sich drauf einstellen, als so etwas hinterlistiges wie es immoment laeuft
- Erst auf Sonne tun, wir machen dies und das nicht und dann: Oh, wir hams doch gemacht. Ging ja nicht anders!
Ich habe mir die ganzen Antworten nicht durchgelesen, nur deine und fand es grund genug zum Antworten ;P
War Demokratie nicht Gewalt geht vom Volke aus? Bzw. wir waehlen Volksvertreter, die in Interesse des Volkes handeln? Somit haetten wir ganz genau gesehen keine Demokratie in Deutschland. Die Politiker handeln ja nicht annaehernd im Sinne des Volkes.
Gruss,
Ress.
|
|
|
09.08.10, 21:44
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 68
|
Zitat:
Zitat von roterstern666
|
wenn ich hier jedes mal auf die straße gehen würde für etwas ,dass in diesem forum kritisiert wird dann wäre der gang nach mekka ein schlechter witz dagegen gewesen...
ein lüge zu erfinden ist halt nun mal leichter als berge zu versetzen
was willst du dagegen tun den reichstag niederbrennen und platz machen für die nächste generation von lügern die uns das heilige herunter predigen...
so wie es jetzt gerade läuft, läuft es übrigens schon seit jahren, jahrzehnten... ach die menschen wurden schon immer belogen um den machterhalt zu sichern das wird sich auch nicht ändern
übrigens lügen ist ja eine kunst an sich schon,
nicht jeder kann es, nicht jeder versteht es ^^
|