myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Auch Geheimdienste warnen: CSU fordert Veto gegen Verkauf von Chipfirma nach China

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.10.22, 20:14   #1
bollberg1
Freizeitposter
 
Registriert seit: Jul 2020
Beiträge: 1.187
Bedankt: 2.566
bollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punkte
Standard Auch Geheimdienste warnen: CSU fordert Veto gegen Verkauf von Chipfirma nach China

Zitat:
Auch Geheimdienste warnen
CSU fordert Veto gegen Verkauf von Chipfirma nach China


Der CSU Parteitag hat mit großer Mehrheit die Bundesregierung aufgefordert, den Verkauf eines Chip-Herstellers nach China zu stoppen. Berlin prüft derzeit die geplante Übernahme.

Die CSU hat die Bundesregierung dazu aufgefordert, den geplanten Verkauf der Chip-Fertigung des Dortmunder Unternehmens Elmos an das schwedische Tochter-Unternehmen eines chinesischen Staatskonzerns zu untersagen. Einem auf dem CSU-Parteitag in Augsburg am Freitag kurzfristig eingereichten Dringlichkeitsantrag stimmten die CSU-Delegierten nahezu einstimmig zu.

Die Bundesregierung überprüft eine Übernahme der Chip-Fertigung von Elmos durch den schwedischen Konkurrenten Silex, der eine Tochter des chinesischen Konzerns Sai Microelectronics ist. Das "Handelsblatt" hatte berichtet, die Regierung werde die Übernahme voraussichtlich zulassen.

>China will die deutsche Firma: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
>Geheimdienste dagegen:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
>Bundesregierung will zustimmen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Regierung: "Keine Gefahr von Abfluss von Knowhow"

Anders als im Streit um den Einstieg der chinesischen Staatsreederei Cosco bei einem Terminal im Hamburger Hafen soll es zwischen Bundeskanzleramt und Bundeswirtschaftsministerium Einigkeit geben. Die Chip-Technologie von Elmos sei überholt, es bestehe keine Gefahr durch Abfluss von Knowhow, berichtete das "Handelsblatt". Der Bundesverfassungsschutz habe dennoch von der Übernahme abgeraten. Es gehe nicht nur um Knowhow, sondern um Produktionskapazitäten. China kaufe sich demnach gezielt in Industrien ein, um Druck auf einzelne Länder ausüben zu können.

Elmos hatte Ende 2021 angekündigt, sich von seiner Fertigung am Stammsitz in Dortmund zu trennen. Für 85 Millionen Euro soll Silex das Werk und die Vorräte übernehmen. Mit dem Verkauf will Elmos, das vor allem für die Autoindustrie produziert, die eigene Produktion aufgeben und seine Chips stattdessen bei Auftragsfertigern einkaufen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


wie bekloppt muß man sein dem verkauf zuzustimmen.
als die chips für die autoindustrie wegen corona in china und lieferproblemen fehlten, wurde rumgejammert. (man hat sogar angefangen chipfertiger in die eu zu locken bzw. wollte eigene chipfabriken bauen.) und jetzt wollen sie mit elmos einen der letzten fertiger von (auto)chips ausgerechnet nach china verkaufen, von denen wir sowieso schon viel zu abhängig sind?

ps: ich empfehle die 3 verlinkten artikel zu lesen, um genau zu verstehen worum es hier geht! für die, an denen das vorbeigegangen ist!
bollberg1 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei bollberg1 bedankt:
bpHinch (29.10.22), Donchichi (29.10.22), karfingo (29.10.22), Luke_Sky123 (29.10.22)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Sitemap

().